[Translating...]
Hallo meine Freunde des Selbstzünders,
seit heute Nachmittag läuft der Elch wieder!

Aber die Story dazu ist wirklich der Knaller ..... also:
Am 3. Januar haben wir den Wagen in die Werkstatt eines Bekannten gebracht, welche auch über ein Bosch-Diagnosesystem verfügt. Die von mir gestellte Aufgabe war herauszufinden ob Förderbeginn statisch & dynamisch passen und ob sonstige Fehler offensichtlich sind. Aussage nach der Überprüfung: "Förderbeginn i.O., Kraftstoffsystem dicht (wusste ich), Glühsystem i.O. (wusste ich), Zahnriemen marode." Das hab ich dann also so hingenommen und den Zahnriemenwechsel veranlasst, der dann von einem guten Freund in meinem Beisein durchgeführt wurde (hier im Thread zu lesen). Nachdem beim ZR-Wechsel ja einige Korrekturen vorgenommen worden waren, fuhr der Volvo deutlich besser --- anspringen wollte er aber immer noch nicht wirklich. Also liess ich neue Düsen in die Stöcke einsetzen (auch hier im Thread zu lesen) ... als Ergebnis lief der Motor nochmals besser --- anspringen wollte er aber immer noch nicht wirklich.
Gestern hatte ich also die Schnauze gestrichen voll und habe den Elch beim Bosch-Dienst abgestellt, und um eine Diagnose gebeten. Heute Nachmittag dann der Anruf: "Problem behoben, bitte bringen sie 505,17 Euro mit."
Lange Rede, kurzer Sinn: Es waren zwei kleine Ursachen und eine große. Erste beiden waren wohl ein angegriffener O-Ring an der Zentralschraube der Pumpe (Ring mit Schraube 22,- EUR netto) und ein leicht falsch stehender ESP-Riemen ..... aber die Hauptursache (und jetzt kommt's!) war ein absolut brachial falsch eingestellter statischer Förderbeginn !!!

Dabei hatte ich diese Fehlerquelle ja schon vor Ewigkeiten ausschliessen lassen ...... dachte ich.
Nunja, nun bin ich 500 Euro ärmer, aber froh dass der Elch wieder startet (als wir ihn kurz vor 18 Uhr abgeholt haben stand er bereits 4 Stunden in der Kälte und sprang trotzdem SOFORT an!) und dass mir eine neue Pumpe bzw. eine Pumpenüberholung erspart geblieben ist.
Mein Dank gilt jedenfalls allen die sich in diesem Thread bzw. per PN eingebracht haben: Auch wenn's diesmal nicht zur Lösung geführt hat.
Greetings!
- The King of Fine Dust -
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996