VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

@ Ulf VTG-Mechanik

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2002, 17:30    Titel: @ Ulf VTG-Mechanik Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

habe nen 1.4 TDI PD AMF. Habe nen Problem im Teillastbereich wohl mit der VTG-Regelung (sporadisch: Ladedruckuntergrenze nicht erreicht).
Habe von Thomas L. per Mail folgenden Tip bekommen:

>Ulf, der hat eine Methode die VTG gangbar zu machen indem er die VTG ansteuert während der Motor läuft, die wird dann 100x von Anschlag nach Anschlag bewegt. Weiß das aber nicht mehr genau und hab's auch nicht gespeichert, weil ich jetzt kein TDI mehr hab. Aber Ulf kann dir da ganz sicher helfen...

Wie läuft das mit der "Ansteuerung", ich komm da bei meinem Motor so schlecht ran an das VTG-Gestänge...

Danke für die Hilfe (darf auch per Mail sein, wenn ichs im Forum nur übersehen habe).

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag16-04-2002, 19:35    Titel: Re: VTG-Mechanik gängig machen Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
. . . indem er die VTG ansteuert während der Motor läuft, die wird dann 100x von Anschlag nach Anschlag bewegt. . .
Wie läuft das mit der "Ansteuerung", ich komm da bei meinem Motor so schlecht ran an das VTG-Gestänge...


Ich hab mir einem Rechteckgenerator gebaut, der mit ca. 1 Hz das Ladedruck-Magnetventil ansteuert: auf - zu - auf - zu . . .
Damit wird die VTG von Anschlag zu Anschlag gefahren, solange der Motor läuft und die Unterdruckpumpe arbeitet.

Der Abgasdurchsatz bläst gelöste Rußkrümel weg - besonders gut, während man fährt und der Motor Leistung abgeben muß.
Aber keine Vollgas-Touren, weil der Ladedruck ja nicht mehr geregelt wird . . . !
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2002, 22:55    Titel: @ Ulf VTG-Mechanik Antworten mit Zitat

>Der Abgasdurchsatz bläst gelöste Rußkrümel weg - besonders gut, während man fährt und der Motor Leistung abgeben muß.

Der Motor schaltet dann nicht sofort ins Notlaufprog? Naja, wär ja eigentlich auch egal... Mit was für nem Steuerstrom wird das Magnetventil denn angesteuert?

Gruss
Olaf

P.S.
Sorry für die dummen Fragen, habe aber mit diesen Schalterchen noch keine dollen Experimente bisher gemacht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag17-04-2002, 16:58    Titel: VTG elektronisch gängig machen Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Motor schaltet dann nicht sofort ins Notlaufprog? Naja, wär ja eigentlich auch egal... Mit was für nem Steuerstrom wird das Magnetventil denn angesteuert?

Gruss
Olaf

P.S.
Sorry für die dummen Fragen, habe aber mit diesen Schalterchen noch keine dollen Experimente bisher gemacht...



Hi Olaf,

bei einem Ventil-Widerstand um 15 Ohm liegt der Steuerstrom im Bereich von 1 Ampere.
Notlaufprobs gabs bei mir bisher nicht (97er AFN). Allerdings ne deutlich schaukelnde Beschleunigung ab ca. 2000 / min - was aber völlig normal ist und anzeigt, daß die VTG tatsächlich verstellt wird.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zurück zur Mechanik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG Mechanik fest Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.