VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Türquietschen beim Golf III und vielleicht auch andere

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2002, 19:58    Titel: Türquietschen beim Golf III und vielleicht auch andere Antworten mit Zitat

An die Schraubergemeinde und alle türquietschgeplagten Golf III Fahrer

Wer Probleme mit Quietschgeräuschen in/an den Türen hat, sollte folgendes versuchen bevor die komplette Tür sinnlos zerlegt wird.

Während einer sehr langsamen Fahrt auf unebener Straße (ausnahmsweise sind Schlaglöcher mal was gutes) öffnet man die entsprechende Tür ein Stück um festzustellen, ob das Quietschen dann verschwindet. Falls dies der Fall ist kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass das Kunststoffstück auf dem entsprechenden Schließkeil verschlissen ist (auch wenn man an dem Teil keinen Verschleiß sieht!!!). Die Teile-Nr. lautet 1H0-837-034-C und kostet 3,31€.

Ich selbst habe nach dem Kauf eines gebrauchten Golf 3 GTI TDI lange nach diesem Quietschen gesucht. Alles Schmieren an Schloß und Schließkeil half nichts. Seit 3 Wochen habe ich auf beiden Seiten zwei neue Schließkeile und freue mich über die Ruhe icon_lol.gif
Auf die Möglichkeit Schließkeil bin ich nicht so schnell gekommen, da ich vorher einen Golf II 16V hatte bei dem von der Kunststoffhülse auf dem Schließzapfen nur noch wenig vorhanden war und trotzdem nichts quietschte.


Grüße von der Nordsee

Andy
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-04-2002, 20:16    Titel: danke für den Tip Antworten mit Zitat

Hi

bei mir quietscht es zwar nicht, aber bei Unebehheiten oder auch einem kleinen "Blitzstart" aus dem Stand höre ich manchmal einen Klack aus dem Bereich der B-Säule (in loser Folge rechts und links), als wenn etwas lose ist und ans Blech schlägt.

Kann das auch von besagtem Schließkeil kommen? Und wo sitzt das Teil genau, bzw. wie baut man es aus? (97er Golf 3, 3Türer)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2002, 21:00    Titel: Türquietschen @Ulf Antworten mit Zitat

Hi,
zuerst vermutete ich die Herkunft des Quietschens auch in der B-Säule lokalisiert zu haben. Aber nach kompletter Demontage dieses Bereichs konnte ich keine losen oder scheuernden Teile feststellen. Bei mir hörte sich das allerdings nach Kunststoffquietschen an, darum vermutete ich die Polypropylen-Blöcke in den hinteren Seitenteilen. Ich könnte das Quietschen wie du auch beschrieben hast bei starken Beschleunigen oder Abbremsen 'erzeugen'. Allerdings kann ich in meinem Fall nicht von Blechgeräuchen sprechen. Natürlich ist es denkbar, dass die Kunststoffhülse auf dem Schließkeil bei dir schon so ausgehärtet ist, das auch solche Geräusche zustande kommen.
Der Schließkeil sitzt direkt über dem Türkontaktschalter und ist dort mit zwei Torx-Schrauben an die B-Säule geschraubt. Der Wechsel ist denkbar einfach. Macht braucht beim Wechsel auch keine Angst zu haben, dass die Gegenplatte mit den Gewinden ins Seitenteil fällt und somit größere Demontagen von Verkleidungen nach sich ziehen würde. Nur das Ausrichten des Neuteils sollte man sorgfältig durchführen, damit bei höheren Geschwindigkeiten keine Windgeräusche entstehen.
Ich würde dir empfehlen mal eine Probefahrt mit zweiter Person durchzuführen um zu testen ob die Geräusche bei geöffneter Tür noch da sind.
Übrigens scheinen diese Probleme nur bei Zweitürern mit Mehrausstattung vorzukommen. Ich vermute als Ursache das höhere Gewicht der sowieso schon zu schweren Tür icon_rolleyes.gif

Gruß Andy
Nach oben
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2002, 21:51    Titel: das könnte sein Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe das Klacken an den Kunstoffteilen über der hinteren Tür, an der stelle welche die teile übereinanderlappen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-04-2002, 17:51    Titel: @Andy: Danke für die Antwort . . . Antworten mit Zitat

. . . ich werde mir demnächst mal die Schließkeile vornehmen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2002, 23:43    Titel: Türquietschen beim Golf III und vielleicht auch andere Antworten mit Zitat

Mein 4.er Golf hatte die gleichen Probleme mit den Türen (Knacken aus Richtung B Säule beim anfahren und bremsen). Mein freundlicher VAG Partner hat das auf Kulanz geregelt. Laut Meister war das wohl ein Serienfehler der Schließzapfen im Golf 4. Die neuen sind jedenfals verchromt und sehen irgendwie kleiner aus als die Alten.

Gruß Marco
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge tdi ruckeln - meiner jetzt auch - vielleicht weiss wer rat Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge @ Michael II und auch andere :-) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln und andere Probs beim G4 ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Interessant vielleicht nicht nur für AAT und AEL Fahrer Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.