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Quo vadis Volkswagen? (leicht ot)

 
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Bertil
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Beitrag19-03-2003, 12:49    Titel: Quo vadis Volkswagen? (leicht ot) Antworten mit Zitat

Hi.


Zitat:
Wolfsburg. Nach der missratenen Vorjahresbilanz forciert VW die Modelloffensive. Der Golf V, der auf der IAA Weltpremiere hat, soll bereits im Oktober als Drei- und Fünftürer bei den Händlern sein. Die Kapazitäten in Wolfsburg und Mosel erlauben bis zum Jahresende noch einen Absatz von 30.000 Einheiten in Deutschland. Im Herbst 2004 folgt eine trendige Hochdach-Kombilimousine, die unterhalb des VW-Vans Touran rangieren soll – die bislang übliche Variant-Version des Golf ist nicht in der Planung. Beim neuen Passat, der ab Oktober 2004 gebaut wird und Anfang 2005 auf den Markt kommt, will VW erstmals mit Limousine und Kombiversion Variant gleichzeitig in den Verkauf gehen. Für den Ausbau der Golf- und Passatproduktion im VW-Werk Mosel sollen bis 2007 rund eine Milliarde Euro investiert werden.

Zusätzliche Geschäfte verspricht sich VW von der Business-Unit für Sportmodelle. Die jetzt gegründete Individual GmbH soll, wie Automobilwoche von VW-Technikvorstand Wilfried Bockelmann erfuhr, ab 2004 PS-starke Ableger von Golf V und Passat bauen, die – nach Vorbild der Audi quattro GmbH – als R- und RS-Modelle vermarktet werden sollen.


Also will mann Familien nicht mehr mit dem Variant aus dem Golf Programm bedienen und auf den tuereren Touran heben icon_sad.gif. Ob das der richtige Weg für bessere Absätze ist? Na, ich wage das zu bezweifeln.
Gruß Bertil

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joergs
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Beitrag19-03-2003, 13:22    Titel: Quo vadis Volkswagen? (leicht ot) Antworten mit Zitat

wer einen vw in der größenordnung will, der wird dann eben wohl oder übel den preis zahlen/zahlen müssen ! aber wahrscheinlicher ist dann eher doch das abwandern von potentiellen kunden zu anderen marken.
eine frage stellt sich aber noch: warum hat man den neuen polo größer gemacht, so daß er fast golfgröße hat ? steckt da vielleicht system dahinter ?
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kenny
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Beitrag19-03-2003, 21:43    Titel: Quo vadis Volkswagen? (leicht ot) Antworten mit Zitat

Der preisliche Unterschied von Golf zu Passat ist glaube ich zu gering. Guckt dochmal welchen Marktanteil der Golf Variant hat. Außerdem hab ich (in der GuteFahr glaube ich) gelesen das der neue Passat noch günsitger werden soll als der gerade günstiger gewordenen aktuelle Passat. Wo da die Logik ist weiß ich auch nicht!
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D.
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Beitrag19-03-2003, 21:49    Titel: Quo vadis Volkswagen? (leicht ot) Antworten mit Zitat

Ein Grund dafür, daß z. B. für Familien kein Variant mehr angeboten wird, könnte der sein, daß sich die sog. Minivans (siehe auch neuer Meriva) immer größerer Beliebtheit erfreuen und den Kombis wahrscheinlich bald den Rang ablaufen werden.
Konnte dieses bereits schon deutlich unter Freunden, Nachbarn & Kollegen beobachten.

Gruß D.
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Markus H.
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Beitrag20-03-2003, 0:41    Titel: Touran Antworten mit Zitat

Hi,

der Touran ist für meine Begriffe unverschämt teuer und ebenso häßlich.

Ich war kürzlich auf einem Autosalon, auf dem man eigentlich keinen Touran unter 26.000 Euro ansehen konnte - ohne daß diese Modelle durch eine besonders reichhaltige Ausstattung bestochen hätten!

Ich könnte mir vorstellen, daß VW in den nächsten Jahren mit Golf V usw. durchaus wieder an Fahrt gewinnt.
Momentan sehe ich aber eine deutliche 'Delle' im Modellprogramm.
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Bertil
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Beitrag20-03-2003, 8:26    Titel: Quo vadis Volkswagen? (leicht ot) Antworten mit Zitat

D. hat folgendes geschrieben:
Ein Grund dafür, daß z. B. für Familien kein Variant mehr angeboten wird, könnte der sein, daß sich die sog. Minivans (siehe auch neuer Meriva) immer größerer Beliebtheit erfreuen und den Kombis wahrscheinlich bald den Rang ablaufen werden.
Konnte dieses bereits schon deutlich unter Freunden, Nachbarn & Kollegen beobachten.

Hi,

wer das Geld für einen Minivan ausgeben will der soll das tun, ich jedenfalls nicht. Ausserdem will ich nicht mit einem Klotz auf Rädern rumfahren. Nicht das ich was gegen Minivas habe (sind echt praktische Autos) aber für mich ist solch ein Teil einfach zu groß. Ich fahre dann 80 - 90% meiner Jahreslaufleistung mit einem Auto rum, welches einfach zu groß und zu schwer ist und daher auch noch mehr (zu viel) Kraftstoff verbraucht. Tolle (ökologische) Marktstrategie icon_evil.gif ! Mir würde sogar ein kleineres Auto reichen (Polo Variant z.B.), doch leider kann ich damit meine Holländische Eigentumswohnung nicht mehr an den Haken nehmen icon_sad.gif.
Wenn ich sehe wie andere Hersteller ihre Produktpalette gestalten dann kommen mir immer mehr Zweifel an der VW Führungsspitze. Bei Peugeot gibt es den 307 in drei Karosserievarianten, die vom Kompaktauto über den Variant bis zum Minivan alles abdeckt. Renault hat es mit dem Megane auch schon vorgemacht. Bei den Japanern gibt es das gleiche Konzept (Toyota, Nissan...). Nur VW verschläft mal wieder die Zeichen der Zeit! :Kopfschüttel:

Markus H. hat folgendes geschrieben:
...der Touran ist für meine Begriffe unverschämt teuer und ebenso häßlich

Die erste Aussage unterschreib ich sofort, bei der zweiten bin ich nicht so krass - eine Schönheit ist er nicht gerade, aber man gewöhnt sich dran.

Zitat:
Momentan sehe ich aber eine deutliche "Delle" im Modellprogramm.

Diese "Delle" sehe ich für die nächsten Jahre sogar größer werden, zumal der Lupo auch noch Ersatzlos aus dem Programm genommen wird icon_eek.gif und der Polo ist zu groß geworden. Wenn ja wenigsten SEAT oder SKODA die Lücken in der Modellpalette füllen würde sähe ich da kein größeres Problen.

Aber dafür hat VW ja einen "Überpassat" (Phaeton) und einen "Überiltis" (Tuareg). Beide Autos werden den Volumenhersteller sicher aus der Krise bringen icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif .
Die Entwicklung des Phaetons hat soviel Geld gekostet das der niemals schwarze Zahlen schreiben wird. Und ob das Konw How von diesm Fahrzeug weiterverwendet werden kann ist fraglich.
Gruß Bertil

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