VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Defekter Außentemp-Fühler bei Klimatronic?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Stefan B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2003, 9:46    Titel: Defekter Außentemp-Fühler bei Klimatronic? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
meine Klimatronic hat gestern bei ca. 22° C Außentemperatur zum Heizen angefangen und die Klimaanlage springt nicht an.
Beim Manuellen starten der Klimaanlage (mittels dem Knopf mit dem Sterndl) erscheint kurz das Symbol in der Anzeige und erlischt dann wieder. Diesen Vorgang kenn ich im Winter wenn´s draußen kalt ist, da ist das normal.
Meine Vermutung ist jetzt eben, daß der Außentemperaturfühler defekt ist bzw. zu niedrige Werte liefert.
Kann mir jemand sagen wo denn der Fühler sitzt (Fahrzeug Audi 80 Bj. 95 Avant) und ob´s vielleicht über die Klimatronic ne Abfragemöglichkeit gibt? Evtl. hatte ja jemand schon das Problem und kennt sogar ne günstige Reparaturmöglichkeit???
Danke im Vorraus und Grüße aus Augsburg,
Stefan.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-04-2003, 15:42    Titel: Defekter Außentemp-Fühler bei Klimatronic? Antworten mit Zitat

Hi,

hat das komplette Display mal geblinkt ? Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl. ist etwas abgelegt.
Nach 8 Jahren kann es auch gut sein, dass schlicht und ergreifend das Kältemittel futsch ist. Normale Emissionsrate ist im Schnitt 8% pro Jahr ...

Hast Du schon R134a drin ? Dann gibt es zumindest mit dem Nachschub keine Probleme.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-04-2003, 17:22    Titel: Defekter Außentemp-Fühler bei Klimatronic? Antworten mit Zitat

Hallo, ja aber wenn das Kältemittel fehlt, dann HEIZT das Teil doch nicht!! icon_wink.gif

Ich würde auch auf einen defekten Aussentemp. Sensor tippen.
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2003, 18:42    Titel: Defekter Außentemp-Fühler bei Klimatronic? Antworten mit Zitat

Hy,
danke für euere Beiträge. Das Display hat bisher noch nicht geblinkt, manchmal geht die Klima ja noch (wohl wenn´s draußen relativ warm ist wie heut Mittag z. B.) Welches Kältemittel ich drin hab weiß ich nicht.
@Kombiblue: Die Heizung geht doch auch ohne die Klima, oder?`

Weiß vielleicht noch jemand wo denn der Außentem. Fühler sitzt?
Grüße,
Stefan.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-04-2003, 22:51    Titel: Defekter Außentemp-Fühler bei Klimatronic? Antworten mit Zitat

Hi,

die CT misst an mehreren Stellen, so dass bei Ausfall eines Sensors oder unplausiblen Werten eine Fehlermeldung abgelegt wird. Das System ist in der Lage, die Signale auf Plausibilität zu prüfen.

Beim G IV z.B. wird die Außentemperatur an der Stoßstange UND im Ansaugkanal des Wasserfangkastens gemessen. Eher unwahrscheinlich, dass beide Sensoren spinnen. Höchstens der für die Innentemperatur könnte falsche Werte liefern, der ist nur einfach vorhanden. Vielleicht ist ja der Lüfter vor diesem Sensor ausgefallen oder die Eintrittsöffnung ist total verdreckt ? Der müsste im Armaturenbrett in der Nähe zum Bedienteil sitzen. Wenn BEIDE Außenfühler oder der Innenfühler ausfallen, blinkt beim G IV das Display für 15s nach dem Start.

Soweit mir bekannt ist, haben die älteren CT-Steuergeräte keinen eigenen Diagnosemodus wie z.B. beim Golf IV. Also kommst Du nur mit dem Auslesen des Fehlerspeichers weiter.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI PD 115 Quietscht bei Außentemp unter 5°C Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BDH: Schlechtes Startverhalten bei ca. 15 - 20 °C Außentemp. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Defekter Geschwindigkeitsgeber? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Defekter Ladedruckgeber Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.