VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warum gleich ein komplett neues Lenkgetriebe?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2003, 19:34    Titel: Warum gleich ein komplett neues Lenkgetriebe? Antworten mit Zitat

Hallo,


ich besitze einen 97er Passat 3B AFN und verliere seit einigen Tagen Servo-Öl. Es läuft aus den Spurstangen, erst rechte Seite, dann links. Und das nicht zu knapp: Mittlerweile ist der Vorratsbehälter nach 30-50 km Fahrt leer!

Von der Vertragswerkstatt und auch von freien Werkstätten bekomme ich immer die Information, dass das gesamte Lenkgetriebe gewechselt werden muss.

Warum eigentlich? Es muss doch möglich sein, nur die zwei Runddichtugen/Simmeringe, welche sich am Anschluss der Spurstangen ans Lenkgetriebe befinden, zu wechseln!?
Nach oben
Gerrit
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.12.2002
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-04-2003, 22:11    Titel: Warum gleich ein komplett neues Lenkgetriebe? Antworten mit Zitat

hallo,
du wirst es schwer haben, weil keiner dir die einzelnen dichtungen( ringe) für so ein lenkgetriebe verkauft. als grund wird angegeben, das die verschlissenen teile des lenkgetriebes( also die zahnstange) die neuen dichtringen nach kurzer zeit wieder zerstören würden.
achte mal auf die farbe deines servoöles! ist es dunkel würde ich dringend die pumpe auch sehr gut durchspülen ( metallabrieb im öl!)
viel erfolg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2003, 22:52    Titel: Warum gleich ein komplett neues Lenkgetriebe? Antworten mit Zitat

das problem bei den dingern ist die eigentliche kolbenstange des hydraulikzylinders, die ja hier identisch mit der zahnstange ist. meistens gehen die dichtungen kaputt weil durch eine defekte manschette schmutz eingedrungen ist. auf jeden fall ist die kolbenstange beschädigt und dann kannst du mit neuen dichtungen überhaupt nichts ausrichten, die wären innerhalb kürzester zeit wieder zerstört. immerhin hats in so einer servolenkung auch 50 - 100 bar (teilweise mehr).
dazu kommt, dass du die zahnstange und die dichtungen meistens gar nicht mehr ausbauen kannst.

CU Gremlin
Nach oben
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2003, 0:17    Titel: Warum gleich ein komplett neues Lenkgetriebe? Antworten mit Zitat

OK, also werde ich wirklich ein neues Lenkgetriebe einbauen (müssen).

Weiß jemand, woher man soetwas günstig herbekommt? Habe momentan ein Angebot für ein Austausch Lenkgetriebe für 299 Euro.

Mir hat man empfolen, kein gebrauchtes (z.B. vom Teileverwerter) zu verwenden, da diese nicht nachträglich geprüft wurden und ein Sachverständiger das Lenkgetriebe nach jedem Unfall mit auf die Schadensliste setzt, auch wenn's äußerlich OK ist. Mann kann halt nicht hineingucken, hieß es.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-05-2003, 3:03    Titel: Warum gleich ein komplett neues Lenkgetriebe? Antworten mit Zitat

Hallo,

also 299€ erscheint mir relativ "günstig" zu sein. Da handelt es sich ja sicher um ein Altteil vom Verwerter. Kenne das bei mir nur von Gölfen und glaube das Austauschteil bei VW haut mit etwa dem doppelten rein. ALso auf keine fall würde ich es reparieren lassen da du den Defekt nicht ganz wegbekommst, vor allem nicht mit neuen Dichtungen. Da ist sicher der Kolben durch Verchmutzung eingelaufen und bei deinem Ölverlust nicht zu knapp.
Wenn du einen Seriösen Verwerter an der Hand hast dann kannst du da problemlos kaufen. DIe schreibe gerne viel auf. Frag doch zum Beispiel obe er etwas aus einem Passat mit Heckschaden hat. Ich hatte mal einen Frontschaden und da wurde auch ein neues Lenkgetriebe im Gutachten erwähnt, ich bin danach aber noch mit dem alten gefahren, ist also nicht alles defekt was so deklariert wird
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2003, 10:53    Titel: Warum gleich ein komplett neues Lenkgetriebe? Antworten mit Zitat

Das Lenkgetriebe für 299 Euro ist von einer Firma, die sich auf LG und Antriebswellen spezialisiert hat.

Es ist ein generalüberholtes Teil mit 2 Jahren Garantie.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-05-2003, 17:52    Titel: Warum gleich ein komplett neues Lenkgetriebe? Antworten mit Zitat

dann poste doch nochmal den VAG Preis, kann mir aber vorstellen das du das Teil ( generalübeholt ) dann sicher auch mit garantie kaufen solltest. Also ich denke der Deal geht für 299€ ganz sicher in Ordnung!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2003, 18:17    Titel: Warum gleich ein komplett neues Lenkgetriebe? Antworten mit Zitat

bei VW kostet das Lenkgetriebe im Austausch 511,56 Euro.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-05-2003, 18:20    Titel: Warum gleich ein komplett neues Lenkgetriebe? Antworten mit Zitat

Kauf es es bei dem anderern!!!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2003, 22:31    Titel: Warum gleich ein komplett neues Lenkgetriebe? Antworten mit Zitat

Wie sieht es mit den Spurstangen aus? Sollte man die gleich miterneuern, oder unterliegen die keinem großartigen Verschleiß.

Bei den AT-Lenkgetrieben sind die nämlich noch nicht mit dabei. Meine Spurstangenköpfe sind erst 2 Monate alt. Die werde ich also wiederverwenden.[/b]
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-05-2003, 8:47    Titel: Warum gleich ein komplett neues Lenkgetriebe? Antworten mit Zitat

hi,
kann mir nicht vorstellen, das die Spurstangen erneuert werden müssen, sei denn du hast da Zweifel ( irgend etwas verzogen durch viel zu hohen Bordstein....) .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Quietschgeräusche Lenksäule / Lenkgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN Ladedruck komplett weg Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbraucher zentral komplett ausschalten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge bremsen vorn und hinten audi a6 4b komplett Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsanlage entlüften bzw Bremsflüssigkeit komplett ersetzen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.