VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

oT:Marderabwehr

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-05-2003, 16:09    Titel: oT:Marderabwehr Antworten mit Zitat

Hallo,

leider hat sich ein Marder an meiner Motordämmung, und schlimmer, der linken Antriebswellenmanschette vergriffen. new_cry.gif
Da ich zur Zeit nicht immer in einer Garage parken kann, bitte ich um Erfahrungen mit den diversen Abwehrmittelchen.

Im Moment lege ich nur eine gespannte Rattenfalle unters Auto und hoffe darauf, daß es dem Mistvieh gehörig den Schwanz einklemmt...

Was hat bei Euch geholfen ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2003, 17:12    Titel: oT:Marderabwehr Antworten mit Zitat

hallo rainer,

marderschäden kommen dann zustande, wenn mehrere marder in /um dein auto herum ihr umwesen treiben. da kommt es dazu, daß ein marder dem anderen marder das revier zu zerstören versucht. diese viecher zerbeißen dann kurzerhand alles was ihnen zwischen die beißer kommt, nur um dem anderen zu schaden.

ein bekannter hat auch regelmäßig besuch von solchen tierchen. er findet regelmäßig brötchen und knochen im motorraum. er nutzt zur abwehr ein marder-spray. einen sprutz in den motorraum und ruhe ist dann für 2-3 wochen.

wenn ich mich so recht erinnere, dann hatten wir auf dem boden auch des öfteren besuch. mein großvater hat dann immer in petroleum eingelegte lappen ausgelegt. da war dann innerhalb kürzester zeit für mindestens 1/2 jahr ruhe !
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-05-2003, 17:37    Titel: oT:Marderabwehr Antworten mit Zitat

Hallo joergs,

leider sind die Antimarder-Sprays auch nicht gerade billig. Neulich beim Teilehändler hatte der eine Minidose für 10,50 Euro. Darauf stand 'alle 14 Tage anwenden'.
Der Tipp mit dem Petroleum ist gut (wenn er funktioniert), dann ist wenigstens kostenlos ein Rostschutz dabei. icon_smile.gif
...was sagen eigentlich Gummiteile zu Petroleum ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-05-2003, 17:40    Titel: oT:Marderabwehr Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Ich parke immer in einem Carport und habe somit damals auch mal Probleme gehabt. Habe dauraufhin ein relativ engmaschiges Drahtgeflecht ( Aus dem Baumarkt, sollte wohl so ein Zaun gegen Kanickel sein!!) unter das Auto gelegt. Seit dem keine Probleme mehr. Die Tierchen mögen wohl nur festen Boden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-05-2003, 17:46    Titel: oT:Marderabwehr Antworten mit Zitat

Hi,

das mit dem Zaun ist die beste Loesung, die es derzeit gibt - am besten auf einem niedrigemn Rahmen montieren (2 cm ueber dem Boden oder so) und vorne unter das Auto schieben.

Die Sache mit den mehreren Mardern ist umso gefaehrlicher, wenn du das Auto zwischen zwei Marderrevieren bewegst - wenn ich mich recht entsinne, parkst du es ja oft 180 ikm von seiner "Heimat" entfernt.

Haben nun an beiden Plaetzen Marder Spuren hinterlassen, dann wil der jeweils andere Marder die vernichten, notfalls mitsamt Gummi...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2003, 21:16    Titel: oT:Marderabwehr Antworten mit Zitat

Mir hat so ein Tierchen mal ein ABS-Kabel zerkaut. In meiner Unwissenheit bin ich dann zu VW. Die haben mir dann für 140 Euro ein neues reingemacht...und...
haltet euch fest... Die haben mir ein Büschel Hundehaare reingemacht....

*Goil* Original-Haare vom VW-Hund

Isch gugge eben mal nach der Teilenummer icon_lol.gif

Seit dem war nix mehr. Meine Motorhaubendämmung ist aber auch zerfressen. Da war der Passi noch nicht in meinem Besitz.

Wie joerg schon schrieb, erste der zweite Marder macht Schäden. Also muss man irgendeinen starken Geruch vorn rein kriegen, der alles übertünscht.
Ich hab mal im Fernsehen gesehen, da haben die sich Klosteine vorn rein gehängt... icon_rolleyes.gif
Das mit dem Gitter wurde als sehr gut befunden. Ausserdem wurde noch der Rat gegeben, nach einem Marderbefall eine Motorwäsche durchzuführen...

P.S.: Rainer, wenn du willst kann ich dir ein Tüte Hundehaare schicken. Unser altdeutscher Schäferhund verliert zur Zeit sein Winterfell... icon_wink.gif icon_lol.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-05-2003, 9:53    Titel: oT:Marderabwehr Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Tipps. icon_smile.gif Neben der Rattenfalle liegt jetzt vorne unter meinem Auto ein Drahtgeflecht. Da ich nach dem Zahnriemenwechsel eh Unterbodenschutz (Spezialmischung nach eigenem Rezept) erneuert habe, sollte es auch genug stinken. icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2003, 10:03    Titel: oT:Marderabwehr Antworten mit Zitat

Da ich nach dem Zahnriemenwechsel eh Unterbodenschutz (Spezialmischung nach eigenem Rezept) ...


wenn es nicht zu ot wird, kannst du mich/uns teilhaben lassen an deiner 'hexenmischung'. würd zumindest mich mal stark interessieren !
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-05-2003, 10:51    Titel: oT:Marderabwehr Antworten mit Zitat

icon_cool.gif
- Unterbodenschutzwachs
- SAE 90 Getriebeöl
- Benzin zumischen, bis es flüssig genug zum Sprühen ist
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2003, 10:52    Titel: oT:Marderabwehr Antworten mit Zitat

ah ja ! icon_lol.gif


danke
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2003, 14:47    Titel: oT:Marderabwehr Antworten mit Zitat

ich persönlich würde so ein vieh ja in bauschaum einschäumen, nachdem ich am WE festgestellt habe das das zeug mit nichts mehr abgeht...

vielleicht hat rainer ja ne spezialmischung in der das vieh festklebt, damit man es am nächsten morgen fachgerecht entsorgen kann, d.h. zu pflanzendünger recyclen...

CU Gremlin
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2003, 14:49    Titel: oT:Marderabwehr Antworten mit Zitat

aua ! icon_cool.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.