VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Brauche dringend Hilfe... Leistungsverlust....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
lallalla
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 10:32    Titel: Brauche dringend Hilfe... Leistungsverlust.... Antworten mit Zitat

Bitte helft mir...

Ich fahre einen Lupo 3L seit einer Woche habe ich extremen Leistungsverlust. Luftmassenmesser wurde getauscht hat aber nichts oder nur ganz wenig gebracht...

Keín merklicher unterschied ob ich auf 45ps oder 61PS umschalte, ausser das er höher dreht.

Schatze das er im Moment ca. 35-40 PS leistung hat.

Gruß

Tom
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-04-2002, 10:43    Titel: Re: Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen und kannst Du die
erkannten Fehler hier posten?
Das würde die Analyse sehr viel einfacher machen.

Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lallalla
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 10:52    Titel: Brauche dringend Hilfe... Leistungsverlust.... Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher wurde ausgelesen.. hatte einen Fehler drin (fragt mich aber bitte nicht welchen) dannach resetet.. seitdem tritt kein Fehler im Speicher auf.... Trotzdem noch extremer Leistungsverlust vor allem in oberen Drehzahlen...

Tom
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-04-2002, 11:06    Titel: Re: Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du den Fehlerspeicher unmittelbar nach der Reparatur wieder auslesen lassen oder erst vor kurzem?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lallalla
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 11:56    Titel: Brauche dringend Hilfe... Leistungsverlust.... Antworten mit Zitat

werkstatt hat den Fehlerspeicher vor der Reperatur ausgelesen.. nach der reperatur/testfahrt war ein fehler drin. Fehlerspeicher resettet hat aber immer noch leistungsverlust...

Tom
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-04-2002, 12:06    Titel: Laß den Fehlerspeicher ... Antworten mit Zitat

... nochmals in einer anderen Werkstatt auslesen, am besten ausdrucken !
Aufpassen, daß nicht wieder was weggedrückt wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lallalla
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 15:38    Titel: Brauche dringend Hilfe... Leistungsverlust.... Antworten mit Zitat

Hab grad meine Werkstatt angerufen. Der Fehler im Speicher war/eventuell ist. 'Saugrohrdruck unterschritten'

Gruß

Tom

ps. kann es sein das der schwarze kleine hebel im tankstutzen etwas damit zu tun hat??? hatte den versehentlich beim tanken gedrückt. Zufall oder nicht seitdem läuft er nur noch auf 'halber' leistung
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-04-2002, 16:44    Titel: Hebel im Tankstutzen Antworten mit Zitat

Der kleine Hebel im Tankstutzen ist die Entlüftung zum Ausdehngefäss. Der solllte nichts mit dem Leistungsverlust zu tun haben. Wenn du den Hebel beim tanken drückst dann geht noch ne Ganze Menge mehr Kraftstoff in den Tank da das Ausdehngefäss mit betankt wird (seeeehr langsam tanken). Bei meinem Golf ca. 7L, bei meinem Lupo ca. 5L, bei einem VW Bus ca. 11L.
Vorsichtig sollte man bei warmen Wetter sein dann dafür ist das Ausdehngefäss da und wenn das schon vollgetankt ist dann läuft der Tank über.

Gruß Bertil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-04-2002, 16:48    Titel: Brauche dringend Hilfe... Leistungsverlust.... Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Deinem Stuergerät gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten die auf "Saugrohrdruck" hinweisen:

1. Geber für Saugrohrdruck G71 defekt oder unplausibles Signal
Lösung: Geber und Verkabelung überprüfen
(Fehlernummer: 17563, 17564, 17565)

2. Ladedruck Regeldifferenz
Lösung: N75 (Magnetventil für Ladedruckbegrenzung) defekt
Undichtigkeiten zwischen Turbo und Motor (Ladeluftrohr)
Turbo defekt
(Fehlernummer: 17958)

Anmerkung:
Nach o.g. Beschreibung würde ich dieser Werkstatt nicht mal den Roller meiner Tocher zur Reparatur geben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lallalla
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 17:12    Titel: Brauche dringend Hilfe... Leistungsverlust.... Antworten mit Zitat

@Michael II

thx für die Antwort, werd mal kucken bzw. meiner werkstatt den tip weiterleiten....

sag mal bist du VW Mechaniker oder woher weiste alle Fehlernummern?

Gruß

Tom

ps. hab der ne mail geschrieben auf deine gmx adresse kannst ja mal durchlesen falls es dich interesiert.....
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 18:57    Titel: Brauche dringend Hilfe... Leistungsverlust.... Antworten mit Zitat

Ne seriöse Werkstatt sagt Dir die Fehler bzw. gibt Dir den Ausdruck in die Hand, das ist sogar in Spanien Standard! Das wird natürlich nicht gemacht, wenn man nach dem Motto auftritt: Bringt die Karre zum Laufen, wie ist mir egal, aber wenns nicht klappt, verklag ich Euch...

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 19:02    Titel: @Michael II Antworten mit Zitat

Wo Du schon offenbar nen paar Erfahrungen mit dem Steuergerät gemacht hast, kann ich ja auch gleich mal ne Kleinigkeit fragen:
Beim sporadischen Fehler "Ladedruckuntergrenze nicht erreicht". Was könnten Deiner Meinung nach außer dem N75, AGR oder der VTG-Mechanik noch mögliche Fehlerquellen sein?

Gruss
Olaf

P.S.
Ist bei mir nen 1.4 TDI PD, dürfte aber wohl keinen dollen Unterschied machen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
lallalla
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 19:17    Titel: Brauche dringend Hilfe... Leistungsverlust.... Antworten mit Zitat

THX an alle die mir so viele Tips gegeben haben... das Problem hat sich erledigt...
Da meine werkstatt nach erfolglosem Austauch des Luftmassenmessers mich um eine Woche vertröstet hat (nächstmöglicher Termin zur Reparatur) habe ich mir (Dank eurer Tips) die Sache mal angesehen...

So ... nachdem ich die Motorabdeckung entfernt habe is mir schon der defekte Schlauch zur Druckdose des VTGs ins Auge gestochen. Schlauch mit Klebeband abgedichtet (hatte keinen Ersatzschlauch da)... Probefahrt.... Siehe da wieder volle Leistung...

Ein hoch auf die netten, fleisigen und vor allem kompetenten Mechaniker/Meister (eher Azubis) der VW Vertragswerkstatt, die nach erfolgter Sichtprüfung auf der LMM getippt haben.......

THX

Tom
Nach oben
Michael
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2002, 14:53    Titel: Ähnliches kann ich auch vermelden ...... Antworten mit Zitat

icon_eek.gif
..... von meinem Golf III TDI-Variant (90PS).
Ich hatte den, ach so berühmten Fehler 0575 - Regeldifferenz Saugrohrdruck in meinem Fehlerspeicher. Also ab mit dem Auto in eine VW-Werkstatt, da mir weder ATU noch Bosch behilflich sein konnten. Dort wurden allerhand Tests durchgeführt, Gesamtkosten Euro 147,80. Ausgetauscht wurde ein , angeblich defektes Relais. Ergebnis: gleich Null, der Fehler trat immer noch auf. Also im WWW nach einer guten Seite gesucht, und hier gefunden. icon_biggrin.gif
Im Archiv geblättert, und festgestellt, das noch erheblich mehr VW-Fahrer/Besitzer mit diesem Problem kämpfen. Also bin ich selbst auf die Fehlersuche gegangen. Und was soll ich sagen .....

.... ich habe den Fehler auf Anhieb gefunden. Die VW-Deppen (sorry für die derbe Ausdrucksart) haben einen Schlauch im Kasten des Luftfilters eingeklemmt (von dem kleinen Ventil an der Karosserie...). Schlauch befreit, und nun ist auch mein Golf wieder befreit. Der schnurrt und zieht wie eh und je ..........
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe..... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe - Räder auswuchten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ladedruck erhöhen beim ALH Motor / Brauche dringend Hilfe !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche mal Hilfe bzgl. VTG, Leistungsverlust, Notlauf. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.