Wenn Ihr schon an mich denkt, hier meine aktuelle Batteriegeschichte:
Am Freitag fuhr Christel mit dem Polo einkaufen, stieg wieder ein, würgte ihn beim Losfahren ab, aber statt den Motor ~ 5 sec später nochmal zu starten, blies die Batterie ihr Lebenslicht so gründlich aus, daß der Anlasser noch nicht mal mehr Klack sagte.
Es war eine vollformatige Baumarktbatterie für TDIs mit 74Ah / 680A und Schraubstopfen.
Trotz minimalem Ruhestrom um 10 mA, intakter LiMa, regelmäßiger Säurekontrolle und Nachfüllen von dest. Wasser wurde sie nur knapp 6 Jahre alt.
Die Säuredichten direkt nach dem Ausfall lagen noch alle im gut geladenen Bereich (über 1,24 kg/l), aber bei Belastung mit einem 0,16 Ohm Testwiderststand bricht die Klemmenspannung auf ca. 1V ein, und in der Batterie zischt es leicht. Ergo hat das Ding einen Zellenverbinder- oder Gitterbruch.
Da die gleich große Batterie vom Ibiza noch als (regelmäßig nachgeladene) Reserve bereitstand, habe ich die vor dem Geschäft in den Polo eingebaut, und schon fährt das Ding wieder.
Aufgrund der bisher guten Erfahrungen mit der 45Ah / 450A Minibatterie im TDI-Ibiza seit ~ 3 Jahren werde ich ein ähnliches Teil nachkaufen, für ein paar Monate einbauen und fahren (um bei Fertigungsfehlern während der Garantiezeit Ersatz zu bekommen) und es dann für den nächsten Ausfall auf die Reservebank stellen:
http://www.battery-kutter.de/Blei-Akkus-oxid-1/Starterbatterien-PKW-LKW/Intact-Race-Power-RP50-12V-50Ah-520A-EN.html
Als OEM-Batterie beim ASZ-Polo war eine 570A Varta verbaut, der Ibiza kommt seit Jahren mit 450A aus, die Racepower liegt ungefähr in der Mitte und sollte daher auch für den Polo ausreichen.