VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last (Lösung) | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-01-2015, 12:38    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Prüfe doch einmal ob die Abgaswege frei sind, was er nicht rausschafft kann er nicht ansaugen.
Würde meiner Meinung auch zu deinem Log passen, dass es wieder abfällt bei ca. 2500 U/min.

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 18-01-2015, 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-01-2015, 11:36    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Ja, vielen Dank für die Hinweise. icon_smile.gif
Ich werde dem mal nachgehen.

Ich suche zur Zeit eine Werkstatt, die die Ladeluftstrecke und das Unterdrucksystem auf Dichtheit und Druck prüft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-01-2015, 11:45    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Zitat:
Ladeluftstrecke und ... auf Dichtheit und Druck prüft.

Die Ladeluftstrecke auf Dichtheit zu prüfen kannst Du Dir sparen.

Warum?

Weil der Luftmassenmesser (Du hast ja bereits einen anderen ausprobiert) die Menge misst, die durch ihn hindurchgesaugt wird.
Ist im Ladeluftsystem ein Leck, entweicht Luft und durch den Luftmassenmesser wird noch mehr angesaugt.
Deine Luftmassenwerte sind aber zu niedrig.

Also sind entweder beide Luftmassenmesser defekt oder nur einer oder keiner. Ein Leck im Ladeluftsystem würde aber mit defektem LMM so hohe Werte verursachen, dass ein funktionierendes Auto mit dem defekten LMM gar nicht mehr vom Fleck käme.

Alles klaro?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-01-2015, 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2015, 12:03    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Außerdem läuft die Trübung beim AXR sowieso über den LD-/LLT-Sensor.
Den LMM braucht die ECU nicht - sobald das AGR bei Vollgas schließt.

Deine Logs sehen nach Verstopfung in Ansaug- oder Abgasseite aus. Wenn die ca. 140 PS, die in der Drehmomentbegrenzung stehen, tatsächlich mal auf die Straße kamen - dann würde ich mich mal in Richtung Kat umsehen.

Denn die scharfe Laderansteuerung ab 3000 rpm, in Verbindung mit der niedrigen Luftmasse sieht nach Verstopfung in den Ladungswechselwegen aus.

Wie Rainer sagt, kann man den Weg nach dem Verdichter ausschließen. Also bleibt noch Ansaugung- und Abdgaswege


Zuletzt bearbeitet am 26-01-2015, 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2015, 18:45    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch, Leute! icon_smile.gif
Das hilft mir doch schon eine Menge weiter!

Ich werde dann mal folgende Sachen abklären (lassen)
- Nockenwelle / Hydrostößel
- Kat/ Ansaug- und Abgaswege
- Unterdrucksystem

Ich halte euch auf dem laufenden....

Viele Grüße,
flexbeat
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-02-2015, 20:06    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

So, nochmal vielen Dank an alle und besonders an AutoserviceKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Autoservice,klahauiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: klahaui und BlackfroschKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Blackfrosch,

ich gehe mal aus, den Fehler gefunden zu haben:

Mindestens ein Hydrostößel ist stark beschädigt, ich gehe mal davon aus, dass es ein Loch ist. Ich habe es mal mit der Kamera so gut es geht einzufangen.



20150202_171358.jpg
 Beschreibung:
 Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last
 Dateigröße:  132,77 KB
 Angeschaut:  1261 mal

20150202_171358.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-02-2015, 18:33    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Hier nochmal für alle ohne Brille aufgearbeitet icon_smile.gif



Hydrostößel_defekt.jpg
 Beschreibung:
 Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last
 Dateigröße:  74,02 KB
 Angeschaut:  1143 mal

Hydrostößel_defekt.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2015, 16:37    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Moin,

täuscht mich das oder ist dein Öl milchig als ob da Wasser drin wäre?

Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag04-02-2015, 20:37    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

jarobaldu hat folgendes geschrieben:
Moin,

täuscht mich das oder ist dein Öl milchig als ob da Wasser drin wäre?

Gruß
Adrian


Ist normal so, es ist Rußeintrag ins öl was normal ist icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tomsyncro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2003
Beiträge: 24
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2015, 21:36    Titel: axr ruckelt Antworten mit Zitat

Hallo

Wollte fragen was für Öl verwendet wurde LL oder nicht ?

mfg. Thomas aus Wien
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2015, 23:38    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Habe heute erst den Beitrag gelesen, aber nach ansehen des Videos habe ich auf eine defekte Nockenwelle oder Hydros getippt.

Ist normalerweise einfach zu diagnostizieren. Luftfilterkasten aufmachen, Motor anlassen und wenn man dann ein starkes poltern hört, sind meistens die NW und Hydros verschlissen. In extremen Fällen und dort wo noch Schläuche zum Ansaugstutzen gehen, spürt man es wenn man die Schläuche angreift
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2015, 0:02    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Blackfrosch hat folgendes geschrieben:
Außerdem läuft die Trübung beim AXR sowieso über den LD-/LLT-Sensor.
Den LMM braucht die ECU nicht - sobald das AGR bei Vollgas schließt.



Die Rauchbegrenzung läuft auch bei diesem Steuergerät über den LMM, oder MTM hat es auf LD geändert.

Sonst würde auch im Log im MWB 8/4 die Einspritzmenge nicht so abfallen, da wir bei 3000 1/min immer noch 1900 mbar haben
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2015, 14:37    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Vielen Dank auch für die restlichen Antworten!
Ich finde es super, dass man hier im Forum noch so viel lernen kann,
finde es sonst schwierig bei den vielen Besonderheiten der Motoren überhaupt durchzublicken.

@tomsyncroKFZ-Schrauber Profil anzeigen: tomsyncro
Solange der Wagen in meinem Besitz ist (die letzten 45TKM) habe ich folgendes Öl verwendet: 5W-30 Longlife III Pennasol, aber der Austausch erfolgte alle 15TKM.
Einmal wurde von der Werkstatt wohl ebenso 5W-30 von Castrol verwendet, aber ich kann nicht genau sagen, welches das war.


Zuletzt bearbeitet am 08-02-2015, 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2015, 19:48    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

So weit ich es weiss kommt es auch nicht auf Öl an, solange es für PD-Motoren geeignet ist. Gab da Probleme mit der Härtung
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flexbeat



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-03-2015, 19:08    Titel: Auto läuft wieder, es war tatsächlich der hydrostößel Antworten mit Zitat

So, will ja auch hier nochmal die Rückmeldung geben:

Ich habe am Wochenende zusammen mit einem Kollegen die Nockenwelle und die Hydrostößel gewechselt, das Auto läuft jetzt wieder ganz normal. Es war ein Hydrostößel sehr stark beschädigt (eingedrückt mit Loch in der Mitte), wir haben beim Ausbau leider keine Bilder gemacht, da wir etwas unter Zeitdruck waren, ein Bild vom defekten Hydröstößel aber reiche ich nach. Die entsprechende Nocke der Welle war schon sehr stark abgenutzt.

Motor und Auto haben wieder die gewohnte Leistung und das Fahren macht wieder Spaß.
Nochmal vielen Dank an alle fürs Helfen, habe eine Menge hier gelernt. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2015, 19:19    Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Antworten mit Zitat

Nochmal danke fürs Feedback icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  

Bewertungen - Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last

Durchschnittsbewertung: 5,00 - schlechteste Bewertung: 5 - beste Bewertung: 5 - Anzahl der Bewertungen: 1 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Screenshot unter Windows erstellen und posten Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Bora ARL - rußt und ruckelt enorm unter Last Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge seat leon cupra 150ps pd arl raucht und ruckelt unter last Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klickern bei Golf 3 TD AAZ unter Last Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI ruckelt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.