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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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18-01-2015, 12:38 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Prüfe doch einmal ob die Abgaswege frei sind, was er nicht rausschafft kann er nicht ansaugen.
Würde meiner Meinung auch zu deinem Log passen, dass es wieder abfällt bei ca. 2500 U/min.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Zuletzt bearbeitet am 18-01-2015, 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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flexbeat
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0
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23-01-2015, 11:36 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Ja, vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde dem mal nachgehen.
Ich suche zur Zeit eine Werkstatt, die die Ladeluftstrecke und das Unterdrucksystem auf Dichtheit und Druck prüft.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-01-2015, 11:45 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Zitat: | Ladeluftstrecke und ... auf Dichtheit und Druck prüft. |
Die Ladeluftstrecke auf Dichtheit zu prüfen kannst Du Dir sparen.
Warum?
Weil der Luftmassenmesser (Du hast ja bereits einen anderen ausprobiert) die Menge misst, die durch ihn hindurchgesaugt wird.
Ist im Ladeluftsystem ein Leck, entweicht Luft und durch den Luftmassenmesser wird noch mehr angesaugt.
Deine Luftmassenwerte sind aber zu niedrig.
Also sind entweder beide Luftmassenmesser defekt oder nur einer oder keiner. Ein Leck im Ladeluftsystem würde aber mit defektem LMM so hohe Werte verursachen, dass ein funktionierendes Auto mit dem defekten LMM gar nicht mehr vom Fleck käme.
Alles klaro?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 23-01-2015, 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Blackfrosch Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011 Beiträge: 160 Karma: +15 / -0
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26-01-2015, 12:03 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Außerdem läuft die Trübung beim AXR sowieso über den LD-/LLT-Sensor.
Den LMM braucht die ECU nicht - sobald das AGR bei Vollgas schließt.
Deine Logs sehen nach Verstopfung in Ansaug- oder Abgasseite aus. Wenn die ca. 140 PS, die in der Drehmomentbegrenzung stehen, tatsächlich mal auf die Straße kamen - dann würde ich mich mal in Richtung Kat umsehen.
Denn die scharfe Laderansteuerung ab 3000 rpm, in Verbindung mit der niedrigen Luftmasse sieht nach Verstopfung in den Ladungswechselwegen aus.
Wie Rainer sagt, kann man den Weg nach dem Verdichter ausschließen. Also bleibt noch Ansaugung- und Abdgaswege
Zuletzt bearbeitet am 26-01-2015, 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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flexbeat
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0
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28-01-2015, 18:45 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Vielen Dank euch, Leute!
Das hilft mir doch schon eine Menge weiter!
Ich werde dann mal folgende Sachen abklären (lassen)
- Nockenwelle / Hydrostößel
- Kat/ Ansaug- und Abgaswege
- Unterdrucksystem
Ich halte euch auf dem laufenden....
Viele Grüße,
flexbeat
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flexbeat
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0
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02-02-2015, 20:06 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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So, nochmal vielen Dank an alle und besonders an Autoservice, klahaui und Blackfrosch,
ich gehe mal aus, den Fehler gefunden zu haben:
Mindestens ein Hydrostößel ist stark beschädigt, ich gehe mal davon aus, dass es ein Loch ist. Ich habe es mal mit der Kamera so gut es geht einzufangen.
Beschreibung: |
Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Dateigröße: |
132,77 KB |
Angeschaut: |
1261 mal |
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flexbeat
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
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04-02-2015, 16:37 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Moin,
täuscht mich das oder ist dein Öl milchig als ob da Wasser drin wäre?
Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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04-02-2015, 20:37 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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jarobaldu hat folgendes geschrieben: | Moin,
täuscht mich das oder ist dein Öl milchig als ob da Wasser drin wäre?
Gruß
Adrian |
Ist normal so, es ist Rußeintrag ins öl was normal ist
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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tomsyncro Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2003 Beiträge: 24 Karma: +6 / -0
VCDS/Reparatur Support
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06-02-2015, 21:36 Titel: axr ruckelt |
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Hallo
Wollte fragen was für Öl verwendet wurde LL oder nicht ?
mfg. Thomas aus Wien
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
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06-02-2015, 23:38 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Habe heute erst den Beitrag gelesen, aber nach ansehen des Videos habe ich auf eine defekte Nockenwelle oder Hydros getippt.
Ist normalerweise einfach zu diagnostizieren. Luftfilterkasten aufmachen, Motor anlassen und wenn man dann ein starkes poltern hört, sind meistens die NW und Hydros verschlissen. In extremen Fällen und dort wo noch Schläuche zum Ansaugstutzen gehen, spürt man es wenn man die Schläuche angreift
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
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07-02-2015, 0:02 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Blackfrosch hat folgendes geschrieben: | Außerdem läuft die Trübung beim AXR sowieso über den LD-/LLT-Sensor.
Den LMM braucht die ECU nicht - sobald das AGR bei Vollgas schließt.
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Die Rauchbegrenzung läuft auch bei diesem Steuergerät über den LMM, oder MTM hat es auf LD geändert.
Sonst würde auch im Log im MWB 8/4 die Einspritzmenge nicht so abfallen, da wir bei 3000 1/min immer noch 1900 mbar haben
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flexbeat
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0
Premium Support
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08-02-2015, 14:37 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Vielen Dank auch für die restlichen Antworten!
Ich finde es super, dass man hier im Forum noch so viel lernen kann,
finde es sonst schwierig bei den vielen Besonderheiten der Motoren überhaupt durchzublicken.
@ tomsyncro
Solange der Wagen in meinem Besitz ist (die letzten 45TKM) habe ich folgendes Öl verwendet: 5W-30 Longlife III Pennasol, aber der Austausch erfolgte alle 15TKM.
Einmal wurde von der Werkstatt wohl ebenso 5W-30 von Castrol verwendet, aber ich kann nicht genau sagen, welches das war.
Zuletzt bearbeitet am 08-02-2015, 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
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08-02-2015, 19:48 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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So weit ich es weiss kommt es auch nicht auf Öl an, solange es für PD-Motoren geeignet ist. Gab da Probleme mit der Härtung
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flexbeat
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2014 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0
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dieselschrauber gefällt das. |
02-03-2015, 19:08 Titel: Auto läuft wieder, es war tatsächlich der hydrostößel |
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So, will ja auch hier nochmal die Rückmeldung geben:
Ich habe am Wochenende zusammen mit einem Kollegen die Nockenwelle und die Hydrostößel gewechselt, das Auto läuft jetzt wieder ganz normal. Es war ein Hydrostößel sehr stark beschädigt (eingedrückt mit Loch in der Mitte), wir haben beim Ausbau leider keine Bilder gemacht, da wir etwas unter Zeitdruck waren, ein Bild vom defekten Hydröstößel aber reiche ich nach. Die entsprechende Nocke der Welle war schon sehr stark abgenutzt.
Motor und Auto haben wieder die gewohnte Leistung und das Fahren macht wieder Spaß.
Nochmal vielen Dank an alle fürs Helfen, habe eine Menge hier gelernt.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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02-03-2015, 19:19 Titel: Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last |
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Nochmal danke fürs Feedback
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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