VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenksäulenverriegelung nicht erreichbar

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
micc



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2016
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2017, 21:47    Titel: Lenksäulenverriegelung nicht erreichbar Antworten mit Zitat

Hallo und danke für die vielen interessanten Beiträge im Forum.

Ich verfolge das Forum nun schon länger als Leser.
Nun möchte ich eine Frage stellen und hoffe, dass es so ok ist. Sollte ich etwas falsch angehen, bitte ich dies zu entschuldigen.
Seit einigen Tagen erscheint bei meinem Passat B6 TDI, BJ2010, ab und zu das gelbe und manchmal des rote Lenkradsymbol. Nach Abziehen des Zündschlüssels erscheint die Meldung "Lenkungsverriegelung Werkstatt". Nach dem Suchen in mehreren Foren bin ich der Meinung, es könnte das bekannte Problem mit dem Lenksäulensteuergerät sein.
Beim Scan mit VCDS ist allerdings das Lenksäulensteuergerät nicht erreichbar.
Es erscheint die Meldung "Adresse 2B Lenkungsverriegelung nicht erreichbar.

Gibt es eine Möglichkeit, den eigentlichen Fehler trotzdem auszulesen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-04-2017, 22:33    Titel: Lenksäulenverriegelung nicht erreichbar Antworten mit Zitat

Hallo,

schlecht, wenn Sicherungen und Kabel/Steckverbindungen ok sind, sieht es nicht gut aus.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
micc



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2016
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2017, 7:14    Titel: Inwiefern schlecht? Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Ist es so, dass ich - da das Steuergerät nicht auslesbar ist und damit ein neues nicht angelernt werden kann - nur Ersatz (und Reparatur) durch VW erfolgen kann? Ich hatte bisher die Hoffnung, dass der Ersatz der Mikroschalter das Problem beheben könnte, maximal der Austausch des Lenksäulensteuergeräts.
Leider ist z. B. auch das Steuergerät der Leuchtweitenregulierung nicht ansprechbar, obwohl die Verstellung der Leuchtweite funktioniert. Ist in diesem Fall der Defekt eines übergeordneten Steuerteils anzunehmen?
Leider finde ich auf meinem Rechner den zugehörigen Autoscan aus VCDS nicht, habe die Daten allerdings in einem Word-Dokument gespeichert.


Zuletzt bearbeitet am 22-04-2017, 7:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-04-2017, 9:52    Titel: Lenksäulenverriegelung nicht erreichbar Antworten mit Zitat

Bitte poste mal einen frischen Autscan, vorher bitte alle Fehler löschen (Rund-Nachricht an alle Steuergeräte im VCDS-Autoscn Dialog links mittig).

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
micc



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2016
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2017, 10:59    Titel: Lenksäulenverriegelung nicht erreichbar Antworten mit Zitat

Danke, anbei der Scan ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
micc



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2016
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-04-2017, 8:02    Titel: Upload Scan Antworten mit Zitat

Sorry, scheinbar war der erste Upload des Scans nicht angekommen



Log-24042017-WVWZZZ3CZAE204178-197650km.txt
 Beschreibung:
 Lenksäulenverriegelung nicht erreichbar
Lenksäulenverriegelung nicht erreichbar
Download
 Dateiname:  Log-24042017-WVWZZZ3CZAE204178-197650km.txt
 Dateigröße:  13,65 KB
 Heruntergeladen:  371 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
micc



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2016
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-04-2017, 21:37    Titel: Keine Ursache gefunden Antworten mit Zitat

Nachdem ich nun noch einmal die Sicherungen am Armaturenbrett und im Motorraum überprüft habe, konnte ich leider noch immer keine Ursache feststellen. Auch der Stecker am Lenksäulensteuergerät sitzt offensichtlich fest.
Nachdem der Fehler mit dem blinkenden Lenkrad über Ostern sehr massiv aufgetreten war, hatte ich das Häkchen für die ELV aus der Verbauliste probeweise entfernt und dann wieder hineingesetzt. Leider weiß ich nicht, ob die Nichterreichbarkeit des Steuergerätes seit diesem Zeitpunkt besteht.

Welche Daten würden für die Inbetriebnahme eines neuen Steuergerätes benötigt werden?
Können diese aus den Daten eines älteren Scans entnommen werden, bei dem das Steuergerät noch erreichbar war?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-04-2017, 8:52    Titel: Lenksäulenverriegelung nicht erreichbar Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Welche Daten würden für die Inbetriebnahme eines neuen Steuergerätes benötigt werden?
Können diese aus den Daten eines älteren Scans entnommen werden, bei dem das Steuergerät noch erreichbar war?

vermutlich ja, wenn das neue Steuergerät eine identische VAG-Teilenummer hat.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +350 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-04-2017, 9:01    Titel: Lenksäulenverriegelung nicht erreichbar Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
vermutlich ja, wenn das neue Steuergerät eine identische VAG-Teilenummer hat.

Ist das Lenksäulen-STG beim 3C nicht Teil der WFS?
Ich dachte da hängen Komfort-STG, Motor-, Bordnetz- und Lenkradverriegelung mit drin. Bin aber zugegebenermaßen nicht sicher.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-04-2017, 9:14    Titel: Lenksäulenverriegelung nicht erreichbar Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
vermutlich ja, wenn das neue Steuergerät eine identische VAG-Teilenummer hat.

Ist das Lenksäulen-STG beim 3C nicht Teil der WFS?
Ich dachte da hängen Komfort-STG, Motor-, Bordnetz- und Lenkradverriegelung mit drin. Bin aber zugegebenermaßen nicht sicher.

Grüße
Guste

Oh, wenn es so wäre, war es mir nicht bewusst. icon_idea.gif
Das wäre in der Tat dumm. icon_confused.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A7 4K:Steuergeräte nicht erreichbar & Datenbusfehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät 46 plötzlich nicht mehr erreichbar On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge HEX-NET Firmware update Server nicht erreichbar On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS / Adresse 37: Navigation nicht erreichbar Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.