Hi chli1976
Hatte bei meinem 4F das gleiche Problem, trotz neuer Varta Silverdynamic 110Ah.
Bei mir lag es am Steuergerät der Batterieregelung, dem BEM.
Das Steuergerät mit der Teilenummer
4F0 915 181 A und der SW:
4F0 910 181 E - wie bei Dir auch - macht sehr oft auch in anderen 4F-Fahrzeugen Probleme.
Nach einem gewissen Alter des BEM treten diese Fehler auf. Würde man einen Log mit einem VAS-Tester machen, welcher die Möglichkeit bietet Testroutinen ablaufen zu lassen, würde man sehen, dass es sich um einen "Datenbuswecker" handelt. So zumindest meine spärliche Information.
Teilweise war, wenn ich am Abend nochmal in die Garage ging die Warnblinklampe immer noch beleuchtet, was für mich bedeutet, dass keine Bussruhe vorhanden war.
Auch wurde die Batterie immer weniger und weniger geladen, so dass ich alle 3 Tage nachladen musste.
Es soll wohl auch im Werk bekannt sein, dass es diese Probleme mit der Teilenummer 4F0 915 181 A gibt, aber es wird nur auf ein neues BEM
mit anderer SW verwiesen. Natürlich kein Austausch oder Kulanz
Ich habe mir einfach ein gebrauchtes BEM NR
4F0915181B vom Facelift ab Mj 2008 mit geänderter
SW 4F910181F besorgt. Vom Verwerter 105,€
Batterie abgeklemmt geladen, dann BEM eingebaut, Batteriegröße/Typ codiert und gut. Seitdem keine Probleme mehr, Batterie immer voll, egal wie lange er steht.
Startdrehzahl ist seitdem auch konstant deutlich höher.
Die Busruhe tritt immer genau nach 90 Sekunden ein, die Lampe ist dann aus.
Die Differenz zwischen Ah-Entladung und Nachgepufferten Ah der Lima ist so gut wie 0Ah.
Mit dem alten BEM wurden die eingepufferten Ah der Lima immer weniger und die der verbrauchten Ah immer mehr, was folglich zu einer leeren Batterie führte.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Gruß Mpire