VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag29-12-2010, 19:09    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
ich habe gestern den Valeo Reparatursatz verbaut. Es sind mehr Teile drin, als ich gebraucht hätte, z.B. auch das komplette Getriebe mit Hohlwelle auf der der Wischer montiert wird. Nun ja, jetzt ist die Mechanik für knapp 36 € wieder wie neu und hält hoffentlich bis zum Verkauf des Autos. 6,5 a hat die erste Garnitur gehalten.
Nach Aus-/Umbau glaube ich, dass auch kein Ölen gegen das Festgammeln hilft, wenn im Werk zu wenig Fett bei der Montage des Innenrohrs in der Hohlwelle verwandt wurde.

Gewagt ist auch die Verbindung des Wischwasserschlauches an den Anschlußstutzen des Motors: Steckverbindung mit nem Klemmring aus Plastik, der zwei kleine Nasen hat. Echt Puppenhaus-Style, sehr niedlich, mit VDO-Prägung auf dem Klemmring. Ich habe die Verbindung daher noch mit Kabelbindern gesichert.

Die Verkleidung der Heckklappe beim 3BG abzubauen ist ein Graus. Als grober Tip: erst die untere Verkleidung ausklipsen. Beim gewaltsamen Versuch die untere Verkleidung am Übergang zur oberen zu demontieren, löste sich bei mir auch die obere an den Seiten und man kriegt nun die untere, die mit (recht stabilen!) Nasen hinter die obere geklemmt ist, ganz ab. Zusammenbau ist dann einfacher und geht zu zweit besser.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-01-2011, 10:59    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube, mich hat es auch erwischt.

Normal benutze ich die Waschfunktion hinten sehr selten, aber so bis Oktober ging sie noch. Als ich beim ersten leichten Frost vor der angekuendigten ersten -15-Grad-Nacht das Ding dann durchspuelen wollte, um eventuell nicht hinreichend frostfestes Restmittel zu entfernen (hatte im Sommer mehrfach Wasser nachgeschuettet), passierte nichts mehr. Also nahm ich an, dass da tatsaechlich was eingefroren ist und habe das Teil dann nicht mehr verwendet. Gestern, nach mehreren Tagen mit Plusgraden, habe ich es wieder probiert. Nichts, aber Geruch nach Frostschutzmittel im Auto und selbiges, das aus der Hecktuer tropfte. Ich habe heute morgen erstmal die Klappen fuer den Lampenwechsel abgebaut, damit die Feuchtigkeit besser aus der Tuer kann, habe vor dem Nutzen der Suchfunktion (die sofort zu dem hier und zu Bertils Artikel fuehrte) aber nicht geschaut, ob die Duese mitdreht (das checke ich heute abend) - sie stand aber in Ruhestellung immerhin genau richtig.

Weiss jemand, ob die Pumpe genug Kraft hat, um im Fall einer zugefrorenen Duese einfach nur den Schlauch zum Abfallen zu bringen? Zu denken gibt mir naemlich, dass die letzte Funktion noch perfekt war - der Strahl ging genau dahin, wo er sollte und nichts hat mitgedreht, waehrend es jetzt gar nicht mehr geht.

Ich werde das vermutlich erst reparieren, wenn es waermer ist - und hoffen, dass die Frostschutzmitteldusche von gestern durch Luftzufuhr hinreichend gut und schadfrei verdunstet (und solange natuerlich die Waschfunktion nicht benutzen). Oder waeren da andere schadenvermindernde Ansaetze sinnvoller?

@Octavia_4x4KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Octavia_4x4: Reicht es zum Entfernen der Innenverkleidung beim GP99, die beiden Deckel rauszunehmen, die Schrauben dahinter und in der Griffmulde zu entfernen und dann vorsichtig die Verkleidung abzuziehen?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag10-01-2011, 11:14    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Die schaedigenden Substanzen der Scheibenwaschploerre sollten nahezu vollstaendig verfliegen bzw. verdunsten koennen. Im Zweifelsfall einfach die betreffenden Hohlraeume mit Wasser nachspuelen und abtrocknen lassen.

Ich hab' auch gestaunt, welchen unglaublichen Druck die Scheibenwaschduesenpumpe meiner Bummsmurmel entwickeln kann. Ich hatte lediglich lediglich eine vereiste Heckscheibenduese, die bei meinem Geschoss in die hochgesetzte Zusatzbremsleuchte integriert ist. Hier flutschte der Silikonschlauch ab und fuellte die LED-Leuchte in Klarglasoptik bis fast zur Oberkante mit der Waschbruehe. icon_evil.gif Habe sie ausgebaut, unter klarem Wasser gespuelt und getrocktet wieder verbaut. Da ich so kleine Schlauchschellen nicht habe erachtete ich es als sinnvoll, den abgerutschten Schlauch nach dem Aufstecken mit einem Kabelbinder zu sichern.

Was die eventuell mitdrehende Waschduese angeht bin ich raus... icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag10-01-2011, 14:31    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Hi Jan,
ich kann beitragen, dass meine Waschdüse auch "digital" verendete.
Letzte bewußte Nutzung i.O., beim nächsten Mal "hinüber" und mitdrehend. Irgendwann ist der Rost eben dick/stark genug...
Bei mir war glücklicherweise kein Wasser in die Heckklappe gelaufen, trotz Nutzen der mitdrehenden Waschdüse.
Ebenso war der Schlauch nicht abgerutscht. Ich denke, der Fall, dass nur der Teil ab Wischmotor bis Düse einfriert und bis zum Ende des Schlauches alles flüssig bleibt, so dass der mittels Wasserpumpe erzeugte Innendruck im Schlauch diesen "abkoppelt", recht selten sein wird. Sicher friert das Ganze eher recht weit Richtung Inenraum ein. Dann führt wahrscheinlich die Eisbildung im Übergang Schlauch-Wischermotor eher zum Abreißen der Steckbverbindung.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-01-2011, 17:36    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Ich werde das vermutlich erst reparieren, wenn es waermer ist - und hoffen, dass die Frostschutzmitteldusche von gestern durch Luftzufuhr hinreichend gut und schadfrei verdunstet (und solange natuerlich die Waschfunktion nicht benutzen). Oder waeren da andere schadenvermindernde Ansaetze sinnvoller?


Beim G IV haben viele mit dem gleichen Problem hinterher Stress mit Fehlfunktionen des Heckklappenschlosses gehabt. Das reichte bis hin zur Fehlauslösung der DWA. Die alkoholschwangere Brühe scheint auf Dauer den Kontakten im Schloss zuzusetzen, die ausgerechnet am tiefsten Punkt die Brühe abbekommen.

Ich würde die Reparatur also eher zeitnah machen, um nix anbrennen zu lassen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-01-2011, 19:23    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Hi in die Runde,

Zitat:

Das reichte bis hin zur Fehlauslösung der DWA. Die alkoholschwangere Brühe scheint auf Dauer den Kontakten im Schloss zuzusetzen, die ausgerechnet am tiefsten Punkt die Brühe abbekommen.


DWA? Sowas habe ich gar nicht icon_smile.gif Die Technik des Schlosses beschraenkt sich auf das Schloss und den Stellmotor der ZV.

Und: Ich habe auf dem Arbeitsparkplatz vorhin das Ding mit weggeklappten Wischer laufen lassen und mir die Duese dabei angeschaut. Sie zeigte brav nach oben und unternahm keinen Versuch, mit dem Wischer mitzulaufen.

Nach Bertils Bildern und der Beschreibung kann ich mir nicht vorstellen, dass das Roehrchen kaputt gehen kann, OHNE mitzudrehen. Von daher ist wohl doch eher der Schlauch ab oder selbiger geplatzt - das klingt nach deutlich weniger Aufwand als Bertils Komplettreparatur, so dass ich das auch bei diesem Wetter machen kann. Mal sehen, was Octi ex Ibiza noch zu der Demontage der Verkleidung schreibt, aber eigentlich sollte das wie im Golf IV mit ein paar Schrauben und Abziehen getan sein.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2011, 18:17    Titel: Folgeschäden Antworten mit Zitat

Das mit den Folgeschäden ist wirklich nicht ohne.

Habe inzwischen das 3. Klappenschloß (Schloßfalle, die den Microschalter für die Kofferaumleuchte integriert hat) ist durch das ausgetretene Waschwasser kaputtgegangen.

Zudem gammelt es im inneren der Heckklappe (da nur unzureichend konserviert).

Der Griff mag es auch nicht, wenn er von innen geduscht wird, Dichtung quillt auf.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2011, 18:23    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Zum Thema Schlauchanschluß fällt mir noch ein:

Der Anschluß an den Wischermotor ist wirklich "Puppenhaus Style".
Man kann es stattdessen mit einem kurzen Ende Gummi/Gewebeschlauch (wie die Leckölleitungen bzw. Spritleitungen) anschließen. Dazu noch ne Schraubschelle und es ist super dicht.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-01-2011, 23:46    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Problem ist geloest... es war tatsaechlich NICHT das am Anfang des Threads beschriebene Problem.

Wie oben schon vermutet, ist nur der Schlauch abgefallen, wohl infolge des Drucks der Pumpe bei vereister Duese. "Puppenhaus" ist die Befestigung nicht wirklich, er rastete mit einem hoerbaren Klicken wieder ein (da hatte sich so ein Plastikteil getrennt, wirkt jetzt auch sehr fest). Kabelbinder o.ae. geht nicht, da nicht elastisch.

Auf jeden Fall funktioniert die Waschduese nun wieder.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag16-01-2011, 9:57    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Kabelbinder o.ae. geht nicht, da nicht elastisch.

Moin,
geht auch: Kabelbinder vor Kupplung, Kabelbinder hinter Kupplung und beide mit einem 3. zueinander ziehen.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HuhuJuri



KFZ-Schrauber seit: 22.11.2016
Beiträge: 4
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Bertil und Rüdi gefällt das.
Beitrag30-07-2017, 21:52    Titel: Mitdrehende Waschdüse Heckwischer (hier Golf4) Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe an meinem G4 Variant eine noch andere Konstruktion gebaut.

Ich habe bei Mercedes den Schlauch und die Düse vom Sprinter gekauft.
Die Welle durch welche das Messingrohr geht aufgebohrt und dort den Schlauch durchgeführt und die Düse am Wischerarm montiert.

Das Ganze hält jetzt schon 5 Jahre ohne Probleme.


Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mitdrehende Waschdüse Heckscheibenwischer Golf 4, Audi A3 8L Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Waschdüse der Heckscheibe beweglich Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heckwischer A6 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Heckwischer mit Eigenleben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heckwischer Polo3GP On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.