VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klima in 1.4 TDI, BNV: Reheat bei Teilbetrieb?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Arnie-75
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2017, 16:53    Titel: Klima in 1.4 TDI, BNV: Reheat bei Teilbetrieb? Antworten mit Zitat

Hallo,
aus Interesse würde ich gerne wissen wie die Klima meines Autos (Seat Ibiza / Córdoba 6L, 1.4 TDI, 59KW, BNV, manuelle Klimaanlage) funktioniert, wenn ich sie nicht voll aufdrehe. Wird über die Heizung warme Luft zugemischt, während die Klima immer voll läuft, oder kann die Klimaanlage den Betrieb so verringern, so dass weniger kalte Luft produziert wird? Dadurch würde sie im Teillastbetrieb vermutlich wesentlich effizienter arbeiten. Es gibt wohl beide Arten, mich würde interessieren wie es bei meinem Auto ist, damit ich meine Nutzung danach ausrichten kann.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-08-2017, 9:31    Titel: Klima in 1.4 TDI, BNV: Reheat bei Teilbetrieb? Antworten mit Zitat

Ich kenne mich bei deinem Fahrzeugtyp nicht aus, aber du kannst es relativ einfach selbst prüfen:
Ein ungeregelter Kompressor wird mit einer Magnetkupplung an den Keilriemen eingekuppelt. Das gibt dieses kräftige "KLACK" Geräusch verbunden mit abfallender Motordrehzahl, wenn du die Klima einschaltest. Das kann man gut beobachten. Außerdem kannst du bei abgeschalteter Klimaanlage und laufendem Motor sehen, dass die Kompressorriemenscheibe dreht, aber die Kompressorwelle und das Riemenscheibeninnenteil steht.

Beim leistungsgeregelten Taumelscheibenkompressor läuft dieser immer mit und kann von 2%-100% Leistung geregelt werden. Dies geschieht langsam und es gibt kein Klack Geräusch beim Einschalten. Die Welle dreht immer mit.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arnie-75
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2017, 9:36    Titel: Klima in 1.4 TDI, BNV: Reheat bei Teilbetrieb? Antworten mit Zitat

Danke, werde ich mal ausprobieren. Ich weiss aber, dass der Motor kurz 'ächzt' und danach gefühlt etwas 'dumpfer' läuft, wenn ich die Klima anmache. Spricht demnach schonmal für einen ungeregelten Kompressor. Wenn das so wäre ist es wahrscheinlich ökonomischer, die Klima nicht im Teillastbetrieb zu betreiben, sondern eher 20 Minuten voll kalt, dann 20 Minuten aus, dann wieder voll kalt, etc., oder?
Nach oben
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und olli gefällt das.
Beitrag10-08-2017, 9:56    Titel: Klima in 1.4 TDI, BNV: Reheat bei Teilbetrieb? Antworten mit Zitat

Arnie-75 hat folgendes geschrieben:
Wenn das so wäre ist es wahrscheinlich ökonomischer, die Klima nicht im Teillastbetrieb zu betreiben, sondern eher 20 Minuten voll kalt, dann 20 Minuten aus, dann wieder voll kalt, etc., oder?


Neben der Ökonomie solltest Du auch auf Deine Gesundheit achten. Ich halte es für kontraproduktiv (gesundheitlich) Temperatursprünge zu erzeugen, um 0,5 - 1 Liter Kraftstoff auf 100 km zu sparen. In Deutschland ist es nicht so heiß, dass die Klima 365 Tage im Jahr arbeiten muss. Insofern würde ich meine Gesundheit aufgrund des geringen Mehrverbrauchs nicht zusätzlich belasten.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arnie-75
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2017, 11:27    Titel: Klima in 1.4 TDI, BNV: Reheat bei Teilbetrieb? Antworten mit Zitat

Vielleicht hast du Recht. Ich habe bei kurzem Googlen gestern glesen, dass ein Kleinwagen teilweise bis zu 5 Liter mehr verbaucht:
https://www.fabia4fun.de/wbb/index.php/Thread/4494-Klimaanlagen-als-Spritschlucker/

Das war auch der Auslöser für mein Interesse an der Klima-Thematik.


Zuletzt bearbeitet am 10-08-2017, 11:38, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-08-2017, 16:57    Titel: Klima in 1.4 TDI, BNV: Reheat bei Teilbetrieb? Antworten mit Zitat

Hi

Keines meiner Fahrzeuge (TDI) hatte durch Nutzung der Klimaanlage relevanten Mehrverbrauch, die Größenordnung war/ist 0,3 - 0,6 l/ 100km.

Wenn man das Fahrzeug als übliche Nutzung stundenlang im Stand tuckern lässt, kommt man vielleicht auf größere/relevante Mehrverbräuche, sollte aber da den Sinn eines FAHRzeugs überdenken.

Daher schließe ich mich vag-driver an.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-08-2017, 17:32, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arnie-75
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2017, 17:09    Titel: Klima in 1.4 TDI, BNV: Reheat bei Teilbetrieb? Antworten mit Zitat

Danke, dann lass ich es dabei bewenden.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-08-2017, 10:37    Titel: Klima in 1.4 TDI, BNV: Reheat bei Teilbetrieb? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Keines meiner Fahrzeuge (TDI) hatte durch Nutzung der Klimaanlage relevanten Mehrverbrauch, die Größenordnung war/ist 0,3 - 0,6 l/ 100km.

Der Mehrverbrauch der Klimaanlage pro 100km wird durch drei Faktoren beeinflußt:
1) on/off Kompressor vs Taumelscheibenkompressor. Erster ist im Verbauchsvorteil und vor allem im Behaglichkeitsvorteil (da die Luft nicht so weit runter gekühlt und damit weniger trocken ist)
2) Außentemperatur. Höhere Temperaturen bedeuten höhere Kondensationstemperaturen und höheren Kälteleistungsbedarf.
3) Geschwindigkeit. Wird das Fahrzeug mit durchschnittlich ~100km/h auf der Autobahn bewegt ist der Klimamehrverbrauch / 100km relativ bescheiden. Wird das Fahrzeug dagegen im Stadtverkehr mit durchschnittlich eher 30km/h und vielen Ampelpausen bewegt, so ist der Mehrverbrauch pro 100km wesentlich höher, da die Klimaanlage die gleiche Leistung benötigt, aber wesentlich weniger Kilometer in der gleichen Zeit gefahren werden.

Im Schnitt halte ich Rainers Angaben für relativ zutreffend bei ländlichem Wohnsitz in Mittel/Nordeuropa. Im Stadtverkehr bei 35-40°C (Urlaubsfahrt durch Barcelona o.ä.) wird dieser jedoch wesentlich höher liegen. Aber da ist Abschalten trotzdem keine Option icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9 TD Diava Klima Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wo ist der Verdampfer der Klima? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klima A4 spinnt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ASZ mit Klima agiler ! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.