VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmessung 3.0 TDI CDYA merkwürdiges Resultat | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselfreak89



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2013
Beiträge: 21
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2017, 10:25    Titel: Leistungsmessung 3.0 TDI CDYA merkwürdiges Resultat Antworten mit Zitat

Ich sehe es auch nicht und Rainer meint trotzdem es sei in Ordnung...

Ich werde noch ein Logfile im 6 Gang bis 2000u/min erstellen. Der 5.Gang kann ich nicht wählen da dort eine Drehmomentbegrenzug eingesetzt wird (zum Schutz des ZF Wandlergetriebe).
Audi A6 4F 3.0 TDI CDYA 176kw
Audi Q3 8U 2.0 TDI CFGC 130kw
VW Tiguan 5N 2.0 TDI CFFB 103kw


Zuletzt bearbeitet am 27-09-2017, 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-09-2017, 12:04    Titel: Leistungsmessung 3.0 TDI CDYA merkwürdiges Resultat Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Dich nur das Drehmoment unter 2000rpm interessiert, kannst Du auch den grösstmöglichen Gang einlegen und dann eben nur bis 2000rpm loggen, damit Dein Auto nicht zu schnell wird.

Mit 200+ PS ist die Beschleunigung so schnell, dass i.d.Regel die Drehzahl die unteren Bereiche längst verlassen hat, bis sich das jeweils maximal mögliche Drehmoment aufgebaut hat. -> Möglichst grossen Gang nehmen und die Startdrehzahl für "Vollgas" möglichst niedrig wählen.

Falls tatsächlich der Ladedruckaufbau und damit der Drehmomentaufbau im unteren Drehzahlbereich schlecht sein sollte, würde ich zuerst nach Lecks in der Ladeluftstrecke suchen sowie auf abgasseitige Lecks vor dem Turbolader.

Ohne dem Motor zum Drehmomentaufbau genügend Zeit zu geben, bleibt Bauchgefühl und Spekulation...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-09-2017, 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselfreak89



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2013
Beiträge: 21
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2017, 15:35    Titel: Leistungsmessung 3.0 TDI CDYA merkwürdiges Resultat Antworten mit Zitat

Die WÜK macht mich total wahnsinnig. Der 5. Gang kann ich aufgrund der Drehmomentbegrenzung nicht wählen. Der 6. Gang schaltet bei ca. 1400-1500rpm runter in den 5. Gang (auch im manuellen Modus). Kann man die WÜK nicht per VCDS deaktivieren?:=)
Audi A6 4F 3.0 TDI CDYA 176kw
Audi Q3 8U 2.0 TDI CFGC 130kw
VW Tiguan 5N 2.0 TDI CFFB 103kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-09-2017, 16:56    Titel: Leistungsmessung 3.0 TDI CDYA merkwürdiges Resultat Antworten mit Zitat

dieselfreak89 hat folgendes geschrieben:
Die WÜK macht mich total wahnsinnig. Der 5. Gang kann ich aufgrund der Drehmomentbegrenzung nicht wählen. Der 6. Gang schaltet bei ca. 1400-1500rpm runter in den 5. Gang (auch im manuellen Modus). Kann man die WÜK nicht per VCDS deaktivieren?:=)

Meines Wissens nicht. Vielleicht hatte der Ersteller des ersten Leistungsdiagramms ja genau dieses Problem und dann einfach nicht Vollgas gegeben? icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2017, 21:13    Titel: Leistungsmessung 3.0 TDI CDYA merkwürdiges Resultat Antworten mit Zitat

Woher kommt denn die Aussage über die Drehmomentbegrenzung?
Auf dem (Rollen-)Prüfstand würde man doch eine feste Schaltstufe passend zur Anlage wählen und durchbeschleunigen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselfreak89



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2013
Beiträge: 21
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2017, 21:16    Titel: Leistungsmessung 3.0 TDI CDYA merkwürdiges Resultat Antworten mit Zitat

Drehmomentbegrenzung im 5. Gang wurde zigfach in anderen Foren besprochen.
Selber auf VCDS Drehmoment messen und im 5. Gang ist er deutlich tiefer...

Ah schade dann werde ich irgendwie eine Messung ab 1400 u/min versuchen
Audi A6 4F 3.0 TDI CDYA 176kw
Audi Q3 8U 2.0 TDI CFGC 130kw
VW Tiguan 5N 2.0 TDI CFFB 103kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-09-2017, 8:43    Titel: Leistungsmessung 3.0 TDI CDYA merkwürdiges Resultat Antworten mit Zitat

dieselfreak89 hat folgendes geschrieben:
.....Drehmomentbegrenzung im 5. Gang wurde zigfach in anderen Foren besprochen.

Das ist keine Antwort. Entweder Du hast eine belastbare Quelle, so daß Deine Aussage nachvollziehbar ist, oder Du hast keine. Warum sollte in einem einzelnen bestimmten Gang eine Drehmomentbegrenzung dazugeschaltet werden (noch dazu ein Gang im oberen Bereich).

Das grundsätzliche Problem bei einer Automatik auf dem Prüfstand ist doch, die Wandlereffekte bei Antrieb und bei Schlepp auszuschalten.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselfreak89



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2013
Beiträge: 21
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-09-2017, 14:19    Titel: Leistungsmessung 3.0 TDI CDYA merkwürdiges Resultat Antworten mit Zitat

Es geht ja hier nicht um das Erfassen einer wissenschaftliche Arbeit, und somit muss ich nichts zitieren bzw. mit Quellen wiedergeben.

Nein, du hast schon recht. Ich habe überall gesucht und nichts (offizielles) von Seitens Audi gefunden. Jedoch gibt es viele Foreneinträge darüber, bei der Beschleunigung merkt man dass der 5. Gang weniger als der 6. Gang zieht und ich habe das Drehmoment ja in den oberen Gängen gemessen und beim 5. Gang war er am tiefsten. Somit würde das mit der Sperre passen.

Ich werde auf jedenfall die Messung im 6. Gang durchführen.
Audi A6 4F 3.0 TDI CDYA 176kw
Audi Q3 8U 2.0 TDI CFGC 130kw
VW Tiguan 5N 2.0 TDI CFFB 103kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-09-2017, 10:10    Titel: Leistungsmessung 3.0 TDI CDYA merkwürdiges Resultat Antworten mit Zitat

Vergiß mal den kleinen grünen Text unten, der Fred ist offen.

Du hast eine 6-stufige Tiptronic, da sollte ab Stufe 4 die Wandlerkupplung geschlossen sein (ggf. vom Fahrer wählbar). Mal die BA konsultieren. Bei geschlossener WK ändern sich Drehzahl und Geschwindigkeit proportional, das siehst Du.
Das Steuergerät für die Automatik dürfe einen entsprechenden Status liefern - erweiterte Meßwerte in VCDS.
Eine mögliche Drehmomentbegrenzung kriegst Du ebenfalls über VCDS raus. In den erweiterten Meßwerten des MSG sind einige Werte über Einspritzmengenbegrenzung und Drehmomentbegrenzung. Du mußt die suchen, das ist alles motorspezifisch.
Auf dem Leistungsprüfstand ist eine feste Fahrstufe mit geschlossener WK zu wählen. Der Prüfer muß das Gaspedal gerade über dem Kick-Down Punkt halten (wenn Zurückschalten bei fester Fahrstufe überhaupt möglich ist), und darf nicht zu hoch in den oberen Drehzahlbereich kommen, da die Automatik sonst schaltet, und damit die Messung des Schleppmoments nicht mehr paßt. Probiere dazu das Verhalten der Automatik vorher mal aus.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 30-09-2017, 10:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-09-2017, 20:47    Titel: Leistungsmessung 3.0 TDI CDYA merkwürdiges Resultat Antworten mit Zitat

Die Leistungsmessung ist beim 6HP19A im Tiptronicmodus (manuell) in der 4. Fahrstufe durchzuführen.
WÜK ist bei meinem Modell ab 58km/h aktiv, hält dann auch bis kurz vorm Selbstschaltpunkt, sowie auch im Schiebebetrieb.

Wie Herbert schon schrieb:

Ausprobieren, bei welcher Drehzahl die WÜK bei Dir aktiv ist und ab welcher Drehzahl die TT im manuellen trotzdem Modus von selbst hochschaltet,(kurz vorm Begrenzer) um während der Messung nicht dorthin zu kommen, sondern kurz vorher vom Gas zu gehen.

Zur Drehmomentbegrenzung in der 5. Fahrstufe:
Die ist definitiv vorhanden und kommt durch einen Eingriff des Getriebesteuergeräts in das MSTG. Die Momentbegrenzung ist sehr gut über die MWB im Getriebesteuergerät zu sehen.
Bei meinem Modell 2007 233PS, ist sie in der Fahrstufe 5 von 450Nm auf 400Nm abgesenkt und sehr deutlich zu spüren. Fahrtstufe 6 hat wieder volle 450Nm.
Auch das 6HP19 im E60/61 530d hat die Begrenzung in der Fahrstufe 5.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 30-09-2017, 20:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-10-2017, 10:39    Titel: Leistungsmessung 3.0 TDI CDYA merkwürdiges Resultat Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei meinem Modell 2007 233PS, ist sie in der Fahrstufe 5 von 450Nm auf 400Nm abgesenkt und sehr deutlich zu spüren. Fahrtstufe 6 hat wieder volle 450Nm.
etwas OT - gibt es dazu ein SSP oder hast Du Informationen, weshalb? Ich kann mir nur denken, daß speziell in dem Übertragungspfad ein Teil nur bis 400 Nm (in Deinem Fall) belastet werden soll.

Zum Thema - auch mit Drehmomentbegrenzung sollte nur das Plateau abgesenkt ein, nicht der Anstieg.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag02-10-2017, 20:55    Titel: Leistungsmessung 3.0 TDI CDYA merkwürdiges Resultat Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
etwas OT - gibt es dazu ein SSP oder hast Du Informationen, weshalb? Ich kann mir nur denken, daß speziell in dem Übertragungspfad ein Teil nur bis 400 Nm (in Deinem Fall) belastet werden soll
hg
Herbert


Ja hab Informationen icon_wink.gif

zu OT:
In meinem Fall das 09L-Getriebe: Es werden mit 5 Lamellenpaketen und verschachtelter Beschaltung, 6 Fahrstufen und ein Rückwärts erreicht.
Die Stufe 5 wird mit 2 "schwächeren/kleineren" Paketen in der Mitte erreicht und deshalb begrenzt.

Für Modelljahr 2008 wurde das Öl(höherer Reibwert und niedrigere Viskosität) und die Software geändert um mit dem selben Bauteilesetup 500Nm zu übertragen.
Ältere 09L-Getriebe könnten durch eine Umölung auf LGF8 grün und ein Update für höhere Momente angepasst werden.


Zum Thema:
Der Anstieg ist normal nicht begrenzt, nur der Peak. Aber auch im manuellen Modus merkt man beim Schalten von 4 auf 5 den nicht so harten Wechsel, sondern einen leicht abgedämpfen Schlußpunkt. Wohl auch Bauteilschutz.
Ist bei allen FZ mit 6-Gang TT mit denen ich gefahren bin genau gleich.


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1065 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2017, 21:42    Titel: Leistungsmessung 3.0 TDI CDYA merkwürdiges Resultat Antworten mit Zitat

Zitat:
Für Modelljahr 2008 wurde das Öl(höherer Reibwert und niedrigere Viskosität) und die Software geändert um mit dem selben Bauteilesetup 500Nm zu übertragen.
Ältere 09L-Getriebe könnten durch eine Umölung auf LGF8 grün und ein Update für höhere Momente angepasst werden.

Danke. Ich erlaube mir mal weiterzudenken: In der Altversion kurz vor dem Durchrutschen und dann lokal verbrennen ? icon_rolleyes.gif .
Mit anderem Öl und anderer Software wird ja sonst nix fester (?).
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-10-2017, 22:17    Titel: Leistungsmessung 3.0 TDI CDYA merkwürdiges Resultat Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:

Danke. Ich erlaube mir mal weiterzudenken: In der Altversion kurz vor dem Durchrutschen und dann lokal verbrennen ? icon_rolleyes.gif .
Mit anderem Öl und anderer Software wird ja sonst nix fester (?).
lg
Herbert


Festigkeit der Bauteile ändert sich nicht, es liegt wohl auch mehr am Übertragen der Lamellen.
Deshalb sind die Reibwertadditive im ATF wohl mehr/anders und die Viskosität niedriger, was zur Folge hat, dass das Öl schneller zwischen den Lamellen verdrängt wird.
Dazu kommt noch von der Software angesteuert, ein schnellerer Druckaufbau und höhere Drücke auf das Lamellenpaket, was mehr Momentübertragung zulässt. In bestimmten Grenzen natürlich.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselfreak89



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2013
Beiträge: 21
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und guste100 gefällt das.
Beitrag11-10-2023, 10:12    Titel: Leistungsmessung 3.0 TDI CDYA merkwürdiges Resultat Antworten mit Zitat

hallo zusammen

ich habe kürzlich den a6 mit 520'000km in den export verkauft. die sache mit der leistungsmessung habe ich damals sein gelassen und der wagen lief bis zum verkaufstag gut. er war etliche male in spanien, polen, england, italien etc.

scheinbar lag nicht wirklich ein problem am motor vor, sonst hätte der hobel wohl nicht so viele kilometer geschaft.

dies nur so als info.

schöne restwoche noch euch allen und übrigens, ein besseres fahrzeug als der a6 mit diesem motor hatte ich noch nie und werde ich wohl leider nicht mehr haben...
Audi A6 4F 3.0 TDI CDYA 176kw
Audi Q3 8U 2.0 TDI CFGC 130kw
VW Tiguan 5N 2.0 TDI CFFB 103kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Regenaration Audi A6 V6 Motornummer CDYA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wann ist der DPF des 3.0 TDI (ASB oder CDYA) voll? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge merkwürdiges Brummen ASZ TDI PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat AFN / sehr merkwürdiges Problem? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.