VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühzeit STG Touran 1T3 Einbauort | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
supperharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2006
Beiträge: 32
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2017, 19:51    Titel: Glühzeit STG Touran 1T3 Einbauort Antworten mit Zitat

So,

die neuen Glühkerzen haben auch keine Besserung gebracht.
Wenn der Motor kalt ist- "Kurzschluss auf Masse", Wen der Motor warm ist- keine Fehler. Einmal war´s nach dem Motor An, Motor Aus und wider An- "Elektrischer Fehler" an allen vier Kerzen.

Wie könnte ich weiter vorgehen?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-10-2017, 21:00    Titel: Glühzeit STG Touran 1T3 Einbauort Antworten mit Zitat

Zitat:
die neuen Glühkerzen haben auch keine Besserung gebracht.

Ach ne icon_rolleyes.gif Wie wäre es wenn Du mal drüber nachdenkst was Dir die verschiedenen Leute hier schon schrieben anstatt stupide Teile zu tauschen?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
supperharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2006
Beiträge: 32
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2017, 21:31    Titel: Glühzeit STG Touran 1T3 Einbauort Antworten mit Zitat

Der Kerzentausch war in der Tat überflüssig. icon_redface.gif

Ich vermute, dass nichts anderes bleibt, als die Leitungen zu messen.
Die kompletten Leitungen kann man leider nicht sehen, da im Touranmotorraum alles ziemlich verbaut ist.
Hat einer hier einen Stromplan für dieses Auto?

Gruß

PS: Mich irritiert´s nur, dass zwei verschieden Steuergeräte verschiedene Fehler anzeigen.

Die Batterie habe ich auch getestet. Sie ist in Ordnung.


Zuletzt bearbeitet am 01-10-2017, 21:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-10-2017, 11:07    Titel: Glühzeit STG Touran 1T3 Einbauort Antworten mit Zitat

Was passiert, wenn du mit einem Draht Plus vom Eingang des STGs auf die Glühkerzen legst? Fließen da 10-20A, oder bricht die Spannung zusammen? Liegt überhaupt Spannung am STG Eingang an?

Stromlaufpläne kannst du dir bei Erwin (.volkswagen.de IIRC) gegen eine geringe Tagesgebühr selbst legal herunter laden.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
supperharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2006
Beiträge: 32
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2017, 19:11    Titel: Glühzeit STG Touran 1T3 Einbauort Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Was passiert, wenn du mit einem Draht Plus vom Eingang des STGs auf die Glühkerzen legst?

Bin mir nicht sicher, ob es für die Kerze gesund ist, da sie nur für 4,4V ausgelegt ist.

guste100 hat folgendes geschrieben:

Stromlaufpläne kannst du dir bei Erwin (.volkswagen.de IIRC) gegen eine geringe Tagesgebühr selbst legal herunter laden.

Danke für den Hinweis.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2017, 19:18    Titel: Glühzeit STG Touran 1T3 Einbauort Antworten mit Zitat

Zitat:
Motor: CFHC 103 kW (140 HP) 2 l ... Bin mir nicht sicher, ob es für die Kerze gesund ist, da sie nur für 4,4V ausgelegt ist.

icon_smile_thumb_up.gif

Also besser nicht machen. Dennoch bleibt Dir eine Prüfung der GSK-Verkabelung nicht erspart.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-10-2017, 12:54    Titel: Glühzeit STG Touran 1T3 Einbauort Antworten mit Zitat

supperharry hat folgendes geschrieben:
guste100 hat folgendes geschrieben:
Was passiert, wenn du mit einem Draht Plus vom Eingang des STGs auf die Glühkerzen legst?

Bin mir nicht sicher, ob es für die Kerze gesund ist, da sie nur für 4,4V ausgelegt ist.

Ok, ich hätte dazu schreiben sollen: Kurz!

Das STG gibt auf diese 4,4V Kerzen anfangs für eine sehr kurze Zeit auch die volle Batteriespannung und fängt erst dann an per PWM runter zu modulieren. Dadurch wird die kürzere Glühzeit ja erreicht und sonst würden 4,4V auch wenig Sinn in einem 12V Bordnetz machen icon_wink.gif

Steht auch so z.B. auf Seite 9 im Beru Dokument: http://beru.federalmogul.com/sites/default/files/ti_04_de_2014_fm.pdf

Solltest du es länger testen wollen, so hänge ein Leuchtmittel mit min. 55W dazwischen und schaue.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge autom. Leuchtweitenregulierung Touran 1T Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühzeit Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Glühzeit verlängern beim 2.0 TDI BRD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühzeit-STG beim ARL: warum? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ARL Seat Leon Fehler Glühzeit Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.