VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Leon 1M 1+2te Gang ohne Funktion

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Seat_ARL



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2017, 18:07    Titel: Seat Leon 1M 1+2te Gang ohne Funktion Antworten mit Zitat

Servus Dieselschrauber,

Hab da ein Problem Problem mit meinem 6-Gang Getriebe. Kurz zur Vorgeschichte :

Auto vor dem Urlaub auf einem Flughafen Parkplatz abgestellt und einem Mitarbeiter meinen Schlüssel gegeben da die mein Auto dort umparken müssen falls nötig.. Kam 8 Tage später wieder aus dem Urlaub bin müde vom 10-Std Flug möchte nachhause und siehe da, der erste und zweite Gang gehen rein aber ohne das etwas passiert. Nach langen Diskussionen dort war sich keiner der Schuld bewusst ich war genervt und müde und bin dann 150Km nachhause gefahren weil ich da kein nerv mehr für hatte.. alles schaltet reibungslos bis auf den ersten und zweiten also mit drittem gang angefahren und ab nachhause.

Ist ein Seat Leon 1M 1.9TDI mit 150Ps 6-Gang Getriebe. (MKB ARL)

So nun zum Getriebe... die Schaltseile sind inordnung.. schaltet man die Gänge hin und her sieht man am Getriebe wie er die Gänge schaltet.

Für mich sieht es dannach aus als wäre die Schaltwelle im Getriebe defekt/abgebrochen oder sonst was und es daran liegt das Gang 1+2 sich nicht mehr einlegen lassen.

Bin jetzt nur am überlegen ob ich das defekte Teil im Getriebe selbst Instandsetze. Finde nur nichts an Ersatzteilen für die inneren Bauteile des Getriebes. Möchte ungern ein gebrauchtes Getriebe kaufen.. außerdem kostet mich das dann im Enddefekt auch wieder mehr Geld und ob das dann auch Reibbungslos läuft ist dann auch wieder dahingestellt.

Kann mir da eventuell jemand Tips geben wie ich da jetzt am besten vorgehe?

Ein und Ausbau sollte kein Problem sein Werkzeug Bühne und etwas Verständnis etc. hab ich alles.

Mfg Denis
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber, DieselBär30x, klahaui und Seat_ARL gefällt das.
Beitrag05-10-2017, 20:43    Titel: Seat Leon 1M 1+2te Gang ohne Funktion Antworten mit Zitat

Ist ein bekanntes Problem bei den 6-Gang Getrieben. Da bricht eine Schaltklaue ab.

https://www.youtube.com/watch?v=e4w2kPlSPB4

Ab 27:20 (leider in Englisch)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 05-10-2017, 20:43, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Seat_ARL



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2017, 4:09    Titel: Seat Leon 1M 1+2te Gang ohne Funktion Antworten mit Zitat

Uff Vielen Dank. Wenn das wirklich nur das ist dann wird das Easy. icon_smile_thumb_up.gif

Hast grad mein Tag gerettet, hatte schon nach gebrauchten Getrieben geschaut icon_biggrin.gif

Mfg Denis
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2017, 8:12    Titel: Seat Leon 1M 1+2te Gang ohne Funktion Antworten mit Zitat

Wenn Du das Getriebe ausbauen kannst, bekommst Du es auch auf.
Am besten legst Du Dir einen RLF für das Getriebe zu. Die (neue) Schaltklaue und das Dichtungsmaterial werden nicht die Welt kosten.
Ich würde aber nicht mehr fahren, nicht daß ein Bruchstück noch Karies verursacht.
Ein gebrauchtes Getriebe ist wie die Katze im Sack, und es hat bestimmt schon eine Schwachstelle.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Seat_ARL



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2017, 23:05    Titel: Seat Leon 1M 1+2te Gang ohne Funktion Antworten mit Zitat

1+2 Gang laufen wieder einwandfrei. Habe das Getriebe ausgebaut und geöffnet und es war tatsächlich diese Schaltklaue die abgerissen war. Hab es jetzt verschraubt und das Getriebe neu abgedichtet,Öl etc. und eine neue Kupplung + ZMS eingebaut. Mein nächstes Problem jedoch ist das meine Kupplung rutscht. Dieses Problem hatte ich vorher teilweise auch wenn ich die Kupplung etwas zulange auf der Autobahn belastet hab dann rutschte sie immer eine Zeit lang dann gings meist wieder nach einer gewissen Zeit... jetzt bei der neuen Kupplung fängt sie an ab 60-70% Gas zu rutschen.
Zudem muss ich sagen, dass mein Leon noch getunt ist ca. 180-190Ps.
Da ich davon ausgehe, dass die Kupplung, ZMS ganz sein sollten und Sie ja "NEU" ist. Was kann den sonst noch dafür verantwortlich sein? Nehmerzylinder...Geberzylinder Weiß wieder mal nicht genau wo ich jetzt ansetzten soll um das Problem zu lösen auf Dauer mit einer rutschenden Kupplung fahren geht nicht gut da kann ich mir ja jetzt schon eine auf Vorrat bestellen icon_smile_thumb_up.gif .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

dieselschrauber und Rüdi gefällt das.
Beitrag17-10-2017, 13:24    Titel: Seat Leon 1M 1+2te Gang ohne Funktion Antworten mit Zitat

Seat_ARL hat folgendes geschrieben:

Zudem muss ich sagen, dass mein Leon noch getunt ist ca. 180-190Ps.
Da ich davon ausgehe, dass die Kupplung, ZMS ganz sein sollten und Sie ja "NEU" ist. Was kann den sonst noch dafür verantwortlich sein? Nehmerzylinder...Geberzylinder Weiß wieder mal nicht genau wo ich jetzt ansetzten soll um das Problem zu lösen auf Dauer mit einer rutschenden Kupplung fahren geht nicht gut da kann ich mir ja jetzt schon eine auf Vorrat bestellen.


Moin,
haste doch selbst gechrieben, was dafür verantwortlich ist.
Entweder besorgst du eine Kupplung, die das durch Tuning erreichte max Drehmoment aushält oder lebst halt mit 60 bis 70% 'Gas'

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Altea Hupe ohne Funktion, Tempomat Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Leon Modelljahr 2012, LED-Bremslicht flackert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T5.2: Tempomat im 6.Gang ohne Funktion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tempomat ohne Funktion, Seat Ibiza 6L Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9TDI 131 PS/Seat Ibiza - Klimaanlage ohne Funktion! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L GRA ohne Funktion, Freischaltung nicht erfolgt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.