VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 B5 1.9 TDI AJM Probleme mit Gasannahme Turbolader

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Otti-1985
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2010, 19:43    Titel: Audi A4 B5 1.9 TDI AJM Probleme mit Gasannahme Turbolader Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin ganz neu hier und habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden das mich weiter bringt.

Ich habe seit einiger Zeit mit meinem Audi A4 B5 1.9 TDI PD Motorkennbuchstabe: AJM Tachostand 198.000 km folgende Probleme :
Wenn ich im Leerlauf vollgas gebe dreht der Motor bis ca. 3000 U/min, beginnt dann zu ruckeln und geht aus wenn man nicht rechtzeitig Gas wegnimmt. Er laässt sich direkt danach nicht sofort wider richtig starten und stößt dann eine enorme schwarze Rauchwolke aus wenn er wider anspringt.
Gibt man dagegen langsam und stetig Gas dreht er wunderbar aus bis in den roten Bereich.
Der Fehler macht sich auch beim Fahren sehr bemerkbar da ich in den ersten Gängen bei ca. 2500 U/min nochmal kurz vom Gas gehen muss und wider erneut Gas geben muss damit der Motor bei besagten 3000 U/min nicht zu ruckeln beginnt und abstirbt.

Folgende maßnahmen wurden bis jetzt leider erfolglos durchgeführt:
Verdacht auf AGR-Ventil - Rückführung wurde verschlossen (mitlerweile wider offen)
VTG mechanisch schwergängig - wurde wider gangbar gemacht
Unterdruckdose des Turboladers wurde auf korekte funktion überprüft
Ein befreundeter Mechaniker von mir hat eine Leistungsmessung durchgeführt und meinte er würde zeitweise zu wenig Ladedruck bringen.

Bin mit meinem wissen am Ende und hoffe auf euch das vielleicht noch jemand einen Ratschlag für mich hat bevor ich ihn endgültig zum freundlichen Audi-Partner bringe.

Vielen dank schonmal,

MFG Otti
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag03-03-2010, 19:57    Titel: Audi A4 B5 1.9 TDI AJM Probleme mit Gasannahme Turbolader Antworten mit Zitat

Logfahrt mit VCDS machen! Alles andere ist zeitraubende Raterei
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-11-2017, 17:45    Titel: Audi A4 B5 1.9 TDI AJM Probleme mit Gasannahme Turbolader Antworten mit Zitat

VTG Gangbar gemacht? könnte ja auch immer noch mal hängen..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 80 1Z: Keine Gasannahme nach Kaltstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbolader Probleme ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau Turbolader ALH auf VP2 - Probleme mit Schlauch zum LLK Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölverlust am Turbolader Audi A4 B5 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.