VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

schlechte Leistung und starker Abgasgeruch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steve_G



KFZ-Schrauber seit: 04.11.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2017, 10:45    Titel: schlechte Leistung und starker Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Hi habe folgendes Problem und bin nirgends richtig fündig geworden. Ich habe einen A4 8E 2.0TDI BPW mit 140PS.
Mein Auto hat 225000km runter und hat bei ca. 170000km einen neuen Teilmotor mit Turbo bekommen und angebliche Reinigung des Motors (laut Rechnung) und geht im unteren Drehzahlbereich (<2000U/min) schlecht (Vibrationen beim beschleunigen, als wäre man unter 1000U/min) und stinkt stark nach Abgasen (besonders im Ventildeckel).
Am Tester wurde ausgelesen, dass der DPF mit 80g Asche voll ist. Der wurde nun gewechselt in der Hoffnung, dass das Problem damit weg ist. Nur minimale Besserung der Leistung und Gestank ist immer noch da.
Der neue DPF wurde mit dem Tester schon "angelernt". Differenzdrucksensorleitungen, Turbolader (Spiel und VTG), AGR, Unterdruckleitungen wurden geprüft und gereinigt. Nur ist mir am Tester aufgefallen, dass der Ladedruck meistens ca. 0,2bar zu wenig ist. Pumpe Düse Elemente machen laut Tester auch ihre Arbeit. Der Abgasgegendruck ist im Leerlauf ca. 950mbar.
Hat jemand noch eine Idee warum das Auto so schlecht von unten heraus geht (wie wenn er gegen einen Abgasgegendruck arbeiten muss oder einen Widerstand kann das schlecht beschreiben) und warum er so nach Abgasen stinkt? Wäre über jeden Vorschlag dankbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Profischrauber



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2017, 22:19    Titel: schlechte Leistung und starker Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Abgasgeruch im Motorraum darf nicht sein. Was soll da wohl das Problem sein? Wir haben alle keine Glaskugel. Du musst Ruß dort sehen wo es undicht ist. Entweder ist der Abgaskrümmer oder Dichtung defekt. Die Verbindung zwischen Turbo und DPF sitzt nicht richtig oder ein AGR-Rohr ist gebrochen oder nicht richtig montiert. Einfach Lampe nehmen und selber gucken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steve_G



KFZ-Schrauber seit: 04.11.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2017, 22:25    Titel: schlechte Leistung und starker Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Aber das ist alles soweit okay. Weder ist irgendwo Ruß zu sehen, noch ist einer der Schläuche kaputt. Der DPF und Turbo sind auch dicht. Motor braucht kein Öl und ist auch außen total trocken. Deswegen frage ich ja um mögliche Fehlerquellen von euch zu erfahren, an die ich noch nicht gedacht habe. Ich habe noch vor die Steierzeiten zu überprüfen und die Tandempumpe und die Kurbelgehäuseentlüftung zu überprüfen. Da es sich so anfühlt, als wäre iwo ein Abgasstau oder ein Gegendruck.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Profischrauber



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2017, 21:49    Titel: schlechte Leistung und starker Abgasgeruch Antworten mit Zitat

Es muss irgendwo sichtbar rußen wenn du Abgasgeruch hast. Das du nichts siehst das kann einfach nicht sein. Jeder Diesel rußt. Der Ruß ist erst nach dem DPF nicht sichtbar. Und da deine Abgas-Leckage irgendwo in Motornähe ist musst du was sehen. Teile die im Weg sind abbauen und richtig mit der Lampe gucken. Natürlich auch von unten mit Hebebühne.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum, VW T6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 C4 2,5l AEL schlechte Leistung und Rauchentwicklung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A5 2.7TDI schlechte Leistung bzw. Beschleunigung LMM /AGR? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Astra 2,0 TDI nach 20 Km schlechte Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW LT 6Zyl.: schwarzer Rauch, schlechte Leistung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.