VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diverse Probleme nach Umbau Bordnetzsteuergerät

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Frickus



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2014
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag09-11-2017, 23:51    Titel: Diverse Probleme nach Umbau Bordnetzsteuergerät Antworten mit Zitat

Guten Abend, ich habe heute mein 23 Byte (3C0 937 049 J) gegen ein 30 Byte (3C0 937 049 AJ) Bordnetzsteuergerät getauscht und habe seitdem einiges an Problemen:

- Xenon Fernlicht: Blendet nach Einschalten automatisch ab nach ca. 3 Sekunden

- Nebelschlussleuchte: Nebelschlussleuchte rechts defekt (garnicht verbaut, da links)

- Innenbeleuchtung ist tot (Sicherung ist heile)

- Heckscheibenheizung ohne Funktion

- Blende Abblendlicht links ohne Funktion

Mir wurde das Steuergerät als ein VW-Bordnetz verkauft, ist aber eigentlich scheinbar aus einem Seat (gibt einen Bit zu setzen der lautet "Seat Beleuchtungskonzept" oder so ähnlich). Selbst wenn sollte das Steuergerät doch in einem Passat funktionieren?! Kann ich eventuell über die Zugriffsfunktion noch einiges an Fehlern abstellen, wenn ja wie lautet da der Code? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Christian



Log-WOB-CF 3-WVWZZZ3CZ6E164974-128370km-Passat 3C.txt
 Beschreibung:
 Bordnetz J alt
Bordnetz J alt
Download
 Dateiname:  Log-WOB-CF 3-WVWZZZ3CZ6E164974-128370km-Passat 3C.txt
 Dateigröße:  12,62 KB
 Heruntergeladen:  278 mal

Log-WOB-CF 3-WVWZZZ3CZ6E164974-129270km.txt
 Beschreibung:
 Bordnetz AJ neu
Bordnetz AJ neu
Download
 Dateiname:  Log-WOB-CF 3-WVWZZZ3CZ6E164974-129270km.txt
 Dateigröße:  18,62 KB
 Heruntergeladen:  254 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-11-2017, 9:53    Titel: Diverse Probleme nach Umbau Bordnetzsteuergerät Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

die einfachste Lösung wäre, das richtige Steuergerät zu verbauen. Bezüglich der Codierung bleibt Dir nur Byte für Byte und Bit für Bit durchzugehen und die jeweilige Funktion zu vergleichen, ich fürchte aber, das wird nicht reichen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-11-2017, 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Frickus



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2014
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Premium Support

Beitrag10-11-2017, 10:21    Titel: Diverse Probleme nach Umbau Bordnetzsteuergerät Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

was meinst du mit dem richtigen Steuergerät? Das AJ ist ja eigentlich ein Passat-Steuergerät und somit richtig, haben auch schon viele andere 3C-Fahrer ohne Probleme verbaut.
Das mit Byte für Byte und Bit für Bit habe ich bereits mehrfach durchgeführt, ich habe die identische Codierung wie vorher, trotzdem bleiben die Fehler noch immer bestehen. Was mich halt wundert ist der Fehler mit der NSL und dem Scheinwerfer, als wenn das Bordnetz auf Rechtslenker codiert ist. Ohne Zugriffsberechtigung lässt sich jedoch keine erweiterte Codierung durchführen und ich weiß nicht, wie ich an den Login-Code komme.

Gruß Christian


Zuletzt bearbeitet am 10-11-2017, 10:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-11-2017, 11:15    Titel: Diverse Probleme nach Umbau Bordnetzsteuergerät Antworten mit Zitat

Zitat:
was meinst du mit dem richtigen Steuergerät?

Das was original in dem Auto verbaut wurde, was sonst?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-11-2017, 12:09    Titel: Diverse Probleme nach Umbau Bordnetzsteuergerät Antworten mit Zitat

Deine Codierung: E38E8F2500041000430A80000F000000801B55435C000108000000000000
Meine Codierung: E78A8F6B01281A00570A00000F000000000F5D7032000100000000000000

Habe ebenfalls Xenon, so dass das du die Xenon-relevanten Bits direkt vergleichen kannst.
Einzige Einschränkung könnte sein, dass ich mal einen zusätzlichen zweiten Rückfahrscheinwerfer (rechts) nachgerüstet hatte. Dieses Bit muss bei dir natürlich nicht setzen. Auch andere Sachen musst du natürlich jeweils einzeln auf Sinnhaftigkeit prüfen.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-11-2017, 12:11    Titel: Diverse Probleme nach Umbau Bordnetzsteuergerät Antworten mit Zitat

Frickus hat folgendes geschrieben:
Das mit Byte für Byte und Bit für Bit habe ich bereits mehrfach durchgeführt, ich habe die identische Codierung wie vorher, trotzdem bleiben die Fehler noch immer bestehen.

Das 30byte STG muss anders codiert werden als das 23byte. Du musst wirklich gucken, was die vorher gesetzten Bits bedeuten (im langen Codierungsassistent) und dann gucken, wo diese Bits beim 30byte sitzen und entsprechend anklicken.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Volkswagen T5, Innenleuchte/Bordnetzsteuergerät Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J diverse MKB, Diverse MSG Fehlercodes Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Touran 1T, Diverse Maßnahmen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diverse Fehler nach Umbau auf Facelift Technik (ESP, ZV, KI) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme nach Umbau auf vnt17 Lader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diverse ZV Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diverse Probleme 2.0 TDI (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.