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2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung

 
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Peugeot607
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Beitrag09-11-2017, 9:31    Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin aktuell ratlos und brauche Eure Hilfe. Ich habe einen Peugeot 607 mit dem 2,2 l HDI Diesel Motor. Er hat 133 PS und das Problem ist folgendes. Ab circa 2800 Umdrehungen/min verfügt der Motor über kaum noch Drehmoment. Die Swirlklappen-Steuerung funktioniert, der Turbo scheint auch zu funktionieren, da unter 2800 Umdrehungen der Motor richtig gut geht und lgenug Dremoment anliegt. Leider fällt das Drehmoment drastisch ab 2800 Umdrehungen ab. Egal welcher Gang eingelegt ist es ist immer ab 2800-3000 Umdrehungen Schluss mit dem Vorschub. Danach dreht der Motor zwar weiter, aber scheinbar ohne wirklich Power an die Vorderachse zu bringen. Ich habe alle Unterdruckschläuche angeguckt und kann nichts finden. Ich bin vollkommen ratlos da der Turob ja bis 2800 funktioniert und auch keine Fehlermeldung angezeigt werden. Kennt jemand dieses Phänomen oder hat noch eine Idee, was ich ausprobieren kann? Vielen Dank
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gnasch
Blaumann
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Beitrag09-11-2017, 16:56    Titel: Drehmomentkurve Antworten mit Zitat

...hier die Drehmoment- und Leistungskurve, mit Knick. Das Drehmoment fällt ab 2800rpm einfach ab.

http://shared.autorubik.sk/upload/2013/10/2.2-HDI.jpg

gruss, gnasch
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Herbert
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Beitrag09-11-2017, 19:24    Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung Antworten mit Zitat

Zitat:
...hier die Drehmoment- und Leistungskurve, mit Knick. Das Drehmoment fällt ab 2800rpm einfach ab.

Das erklärt nicht das Verhalten. Alle TDI´s haben die Drehmomentspitze im Bereich 2000 min-1.
Leider fehlt zu dem Peugeot die Diagnosemöglichkeit. Fehlerspeicher auslesen und nach Anomalien suchen wäre angesagt (Ladedruck, AGR, Raildruck, EM Begrenzung,..). Da das Problem im oberen Drehzahlbereich auftritt, wäre für mich der Raildruck der erste Kandidat.
Ist der DPF noch frei?
hg
Herbert
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Peugeot607
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Beitrag10-11-2017, 11:20    Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung Antworten mit Zitat

Also alle Fehlerprotokoll sind ohne Einträge das ist ja mein Problem. Die Drehmomentkurve erklärt zwar einiges doch der Wagen hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 205. Kraft hat er aber nur bis 170 km/h und bis 190 baucht man nen Berg und 200 ist in weiter ferne.

Ich bin am verzweifeln. Auch der DPF zeigt nicht an das er voll ist. Ich habe auch schon das Programm zum freinehmen durchlaufen (Diagnose Software von Peugeot). Das macht der Wagen dann im Stand alles allein.
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olli
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Beitrag10-11-2017, 11:31    Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung Antworten mit Zitat

Moin,
lief der Wagen denn bei Dir schonmal anders?

Gruß aus berlin,
olli
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Peugeot607
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Beitrag10-11-2017, 11:40    Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung Antworten mit Zitat

Ich fahre ihn jetzt 40T Km. Der Leistungsmangel war schon da nur fand ich ihn nicht so extrem wie jetzt. Auch schaffte er die 200 km/h. Kompettlaufleistung sind 209000km. Es ist auch ein höherer Verbrsuch als zum Anfang feststellbar (ca. 1-1,5l mehr auf 100km) er liegt momentan zwischen 8,2-9,5 je nach stecke und Temperaturen.
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Peugeot607
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Beitrag10-11-2017, 11:59    Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung Antworten mit Zitat

Hier mal ein Bild von einer der Einspritzdüsen. Sieht so aus als ob eine Düse leicht undicht zum Zylinderkopf ist. Es ist nur ganz wenig.



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olli
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Beitrag10-11-2017, 13:07    Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung Antworten mit Zitat

Moin,

ohne Messwertaufnahme während der Fahrt wirst du da nicht wirklich weiterkommen. Inwieweit die Peugeot-Software das leistet, entzieht sich meiner Kenntnis. Von verschlissenen Injektoren über zu geringen Raildruck oder einem defekten Luftmassenmesser oder oder oder ist da alles drin....
Die Alternative wäre try & error mittels Tausch relevanter Sensoren etc.
Also nicht wirklich zielführend

Gruß aus Berlin,
olli
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Beitrag10-11-2017, 13:14    Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung Antworten mit Zitat

Hi,
ohne PP2000 und einer Parameterfahrt wirst Du nicht weiterkommen.
Die 16V-Motoren von PSA neigen zwischen ZK und Injektor zur Inkontinenz. Einfach bei https://www.peugeotforum.de oder Andres Citroen Forum 'mal auf die Suche gehen.
Gruß
Jens
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Peugeot607
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Beitrag10-11-2017, 13:19    Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung Antworten mit Zitat

PP2000 habe ich, nur müsste ich wissen was und wie ich das während der Fahrt einsetzen muss. Also Tipps und Infos sind sehr willkommen.
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jens406
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Beitrag11-11-2017, 19:32    Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung Antworten mit Zitat

Hi,
einer wenigen Sensoren, die nicht ständig überwacht werden ist der Luftmassenmesser. Bei ihm wird nur der Totalausfall protokolliert. Wenn er bei Deinem PUG noch der erste ist, würde sich ein Austausch anbieten, da er in Laufe der Zeit verdreckt und auch altert und dadurch immer niedrigere Werte liefert.
Welche Softwareversion hat Dein PP2000? Ich habe die Diagbox (Nachfolger von PP2000 und Lexia). Dort gibt es einen Reiter "Messungen" für Messfahrten oder ähnliches. Gearbeitet habe ich damit allerdings noch nicht. Die momentanen Werte werden unter dem Menüpunkt "Prüfung" ausgegeben. Dazu gibt es aber diverse Tutorials im Netz. Außerdem habe ich oben schon http://www.andre-citroen-club.de/forums genannt.
Bei der von Dir genannten Laufleistung sollte der DPF ziemlich "zu" sein.

Gruß
Jens
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Peugeot607
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Beitrag16-11-2017, 9:15    Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt einen neuen Luftmassenmesser besorgt. Will ihn am Wochenende einbauen. Muss ich dabei irgendwas beachten? Ich habe mal gelesen dass die Batterie im Kofferraum abgeklemmt werden muss damit das Steuergerät den neuen Luftmassenmesser akzeptiert. Hat jemand Infos dazu?
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olli
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Beitrag16-11-2017, 9:26    Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung Antworten mit Zitat

Moin,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß das notwendig ist. Aber bei den Franzosen ist ja alles möglich... früher gabs da sogar Keilriemen, die um die Ecke gingen icon_wink.gif

Gruß,
olli
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