VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vw Passat 1,9 Tdi PD Bls schwarzer Schleim

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
walti130



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: st.georgen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2017, 0:37    Titel: Vw Passat 1,9 Tdi PD Bls schwarzer Schleim Antworten mit Zitat

Servus aus Österreich

Keine Leistung, zu niedriger Ladedruck, schwarzer Schleim im Kraftstoffsystem

Kraftstofffilter erneuert (siehe da im Filtergehäuse ziemlich verdreckt), Tankgeber mit Förderpumpe ausgebaut (siehe da noch mehr Dreck , sieht aus wie schwarzer Schleim) Tankgeber und Tank reinigen, Natürlich wurde zwischenzeitlich immer wieder eine Probefahrt unternommen, ohne nennenswerte Ergebnisse. Letzter Arbeitsschritt, Ventildeckel demontieren , Hydros kont , Kipphebelwelle für PD Elemente kont, (seitliche Pfropfen vorhanden) Pd Elemente ausbauen (siehe da ziemlich einseitig in den Zylinderkopf eingearbeitet, für meinen Geschmack etwas zu viel ausgeleiert) , ob es jetzt von der Verdreckung der Kraftstoffversorgung der Pd Elemente , oder von der unzulänglichen Abdichtung der Pd Elemente am Zylinderkopf kommt, kann Ich nicht sagen. Jedenfalls nach dem Tausch der PD Elemente 4x gebraucht Inklusive neuem Dichtungssatz, war das Problem erledigt.

Mit freundlichen Grüßen

Walti 130
audi a6 4f5 2,7 tdi 132 kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-11-2017, 7:04    Titel: Vw Passat 1,9 Tdi PD Bls schwarzer Schleim Antworten mit Zitat

Schwarzer Schleim erinnert mich an die Dieselpest, in dem Fall wird es wahrscheinlich wieder Probleme geben.
Sollte der Filter dann nach kurzer Zeit wieder zu sein müsst ihr euch mal Grotamar ansehen und die (Hof-?)Tankstelle bzw. Tankgewohnheiten prüfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
walti130



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: st.georgen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2017, 23:06    Titel: Vw Passat 1,9 Tdi PD Bls schwarzer Schleim Antworten mit Zitat

Danke für deinen Tip, habe schon einen Antibakterienzusatz zum Diesel beigemischt von Pro Tec glaube Ich.
audi a6 4f5 2,7 tdi 132 kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
walti130



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: st.georgen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2017, 23:23    Titel: Vw Passat 1,9 Tdi PD Bls schwarzer Schleim Antworten mit Zitat

In Österreich haben wir einen Biodieselanteil von bis zu 7 Prozent im Diesel, darum fühlen sich auch Pilze und Bakterien im Tank wohl.
Und vom daraus resultierenden Motorverschleiss, ganz zu schweigen.(regenerieren vom Partikelfilter führt zu Ölverdünnung)
audi a6 4f5 2,7 tdi 132 kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag18-11-2017, 9:03    Titel: Vw Passat 1,9 Tdi PD Bls schwarzer Schleim Antworten mit Zitat

walti130 hat folgendes geschrieben:
In Österreich haben wir einen Biodieselanteil von bis zu 7 Prozent im Diesel ...


... Was nach der EN 590 (Norm für Dieselkraftstoff) in der kompletten EU so ist und sogar in allen nicht EU Ländern die sich der EN 590 anschließen .... icon_wink.gif

https://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Dieselkraftstoff

http://www.shell.de/autofahrer/shell-kraftstoffe/technische-informationen/b7-diesel-mit-bis-zu-7-biodiesel.html
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
walti130



KFZ-Schrauber seit: 14.11.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: st.georgen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2017, 23:14    Titel: Vw Passat 1,9 Tdi PD Bls schwarzer Schleim Antworten mit Zitat

Dann haben alle in der EU dieselben Probleme.
audi a6 4f5 2,7 tdi 132 kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Beiger Schleim IM ZK Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Tipp und Schleim im Ansaugbrücke Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge schwarzer Rauch und Leistungsverlust im AFN TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,4 SDI schwarzer qualm ab ca. 3000 U/min und max. 120 Kmh Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.