VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VCDS nur noch eingeschränkt nutzbar?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-08-2017, 6:28    Titel: VCDS nur noch eingeschränkt nutzbar? Antworten mit Zitat

Bauks im A4-Freunde Forum hat folgendes geschrieben:
Bisherige VCDS ab MJ2018 nicht mehr verwendbar

Leider mussten wir beim gestrigen Seat Ateca-Treffen feststellen, dass VCDS (HEX+CAN) trotz aktuelle Version 17.1.3 nicht mehr mit Atecas des MJ2018 kompatibel ist (MJ2017 klappt).

Nach Kontaktierung des Supports bei Ross-Tech musste ich leider erfahren, dass der VW-Konzern nach und nach die Steuergeräte umstellt (der Ateca hat eigentlich keine neuen bekommen aber offensichtlich wurde "irgendwas" geändert) und man um ein kostenpflichtiges HW-Upgrade nicht herumkommt.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-08-2017, 11:27    Titel: VCDS nur noch eingeschränkt nutzbar? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Aussage ist nicht korrekt, da es nicht um VCDS und dessen generelle Funktion geht, sondern das HEX-USB+CAN Diagnosesystem und brandneue Autos.
Das HEX-USB+CAN ist von der Hardware leider am Ende, es wird bereits seit einigen Monaten nicht mehr produziert, dafür gibt es nun das HEX-V2 Diagnosesystem.
Bereits bei den letzten HEX-USB+CAN Firmwareupdates kämpfte man mit zuwenig Platz im Flash des Microcontrollers.

Ewig geht halt nix. Davon abgesehen ist das HEX-V2 im Werkstattbetrieb wesentlich schneller und spart so Arbeitszeit.

Für Kunden mit nichtaktueller Diagnosehardware gibt es folgende Möglichkeit:
http://shop.dieselschrauber.de/vcds-interface-upgrade-p-342.php

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2017, 11:05, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2017, 7:48    Titel: VCDS nur noch eingeschränkt nutzbar? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Das HEX-USB+CAN ist von der Hardware leider am Ende, es wird bereits seit einigen Monaten nicht mehr produziert, dafür gibt es nun das HEX-V2 Diagnosesystem.


Heißt das im Klartext die Version 17.1 wird wahrscheinlich die letzte für dieses Interface sein?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-08-2017, 16:00    Titel: VCDS nur noch eingeschränkt nutzbar? Antworten mit Zitat

Nein, die Firmware vom Interface hat mit der Softwareversion von VCDS nicht wirklich etwas zu tun, ich gehe davon aus, daß es nach wie vor Updates und neuere Versionen für alte Hardware gibt, nur bei neuen Autos die anderes Handling erfordern, wird es vermutlich eher nicht gehen.
Fragen -> An Ross-Tech USA stellen.

Das aktuelle VCDS-Update auf 17.8.0, welches natürlich auch mit dem HEX-USB+CAN funktioniert, bietet übrigens eine ganze Menge von Neuerungen, auch für die älteren (veralteten) Interfaces, sofern es das Interface von der Funktion hergibt.
Man kann nicht erwarten, daß ein Gerät für immer und ewig alle Neuerungen unterstützt, die sich eine weitere (andere) Firma einfallen lässt, nämlich der Fahrzeughersteller.
Außerdem ist es nicht so, daß 2018er Modelle generell nicht funktionieren, sondern einzelne Steuergeräte die in 2018er Modellen auftauchen mit dem alten HEX-USB+CAN (Hardwaredesign aus dem Jahr 2004) nicht unterstützt werden können.

VCDS-Updates, ebenso für KDataScope und KPower sind für unsere Kunden kostenlos.
Für gebrauchte Interfaces gilt: http://shop.dieselschrauber.de/faq.php

Jeder ernsthafte Nutzer eines HEX-USB+CAN oder älteren Interfaces, hat durch das System schon ein Vielfaches des Kaufpreises entweder gespart oder verdient. Das HEX-USB+CAN kann die für manche brandneuen Modelle nötigen Funktionen nicht, es ist darin kein Platz mehr für größere Firmware und damit hat sich doch jede Diskussion erledigt. Dann muss man halt das HEX-V2 oder das HEX-NET nehmen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-01-2018, 19:35, insgesamt 21-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-11-2017, 11:25    Titel: VCDS nur noch eingeschränkt nutzbar? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gehört, dass es bereits im Golf 7 MJ 2018 Steuergeräte gibt, die vom HEX+CAN USB nicht mehr angezeigt werden. Im Detail ist wohl das aLWR STG (55) entfallen und in ein neues 4B gelegt worden, das aber das HEX+CAN USB nicht mehr anzeigt.

Rainer, kannst Du das so bestätigen ?

Ich sehe bei meinem 2018er mit dem HEX+CAN USB jedenfalls weder ein 55, noch ein 4B.
Bisher ging ich nur von Einschränkungen bei der MLB-Plattform aus, aber nicht bei MQB icon_question.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-11-2017, 11:27    Titel: VCDS nur noch eingeschränkt nutzbar? Antworten mit Zitat

Hallo Roger,

sorry, keine Ahnung was beim 2018er Modell im Detail anders ist. Das HEX-V2 und das HEX-NET unterstützen das Modell jedenfalls. icon_smile.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-01-2018, 19:36, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2017, 14:45    Titel: VCDS nur noch eingeschränkt nutzbar? Antworten mit Zitat

Ein Kollege fährt einen Golf VII GTI, allerdings Modelljahr 2016. Da gibt es die Adresse 55. Dies nur nebenbei.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-11-2017, 23:54    Titel: VCDS nur noch eingeschränkt nutzbar? Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Auflösung hier mal ein Autoscan, in dem ich die STG fett markiert habe, die nur mit dem HEX-V2 zu sehen sind, nicht aber mit dem HEX-USB+CAN.

Fahrzeugtyp: AU-VW37 (3Q0)
Scan: 01 03 08 09 10 13 15 16 17 19 29 32 39 42 44 47 4B 52 5F A5 A9 D6 D7

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZAUZJW043xxx Kilometerstand: 6266km

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
13-Distanzregelung -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
29-Lichtsteuerung li. -- Status: i.O. 0000
32-Sperrenelektronik -- Status: i.O. 0000
39-Lichtsteuerung re. -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
4B-Multifunktionsstg. -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000
A5-Front-/Vorfeldkamera -- Status: i.O. 0000
A9-Körperschallaktuator -- Status: i.O. 0000
D6-Lichtsteuerung links 2 -- Status: i.O. 0000
D7-Lichtsteuerung rechts 2 -- Status: i.O. 0000
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 25-11-2017, 23:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fensterheberfunktion nach Batteriewechsel eingeschränkt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS 11.11.5 abgelaufen, VCDS: Software veraltet On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge PD Rapsölfahrer noch da? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wer hat noch die adac 10/05 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.