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13,4 anstatt 14,2 Volt

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Blaumann
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Beitrag15-11-2017, 18:41    Titel: 13,4 anstatt 14,2 Volt Antworten mit Zitat

Moin
Ich habe hier gerade einen Golf 3 in den Fingern und ein Fragtezeichen im Gesicht.
Bei laufendem Motor habe ich über die Polklemmen gemessen 14,2 Volt.
Über den Lima Plus und Masse ebenfalls 14,2 Volt.

und VCDS zeigt mir bei den erweiterten Messwerten 13,2 Volt als Batteriespannung an.
Kürzlich hatte die Fahrerin folgenden Effekt.
Morgends sprang der kalte Wagen nicht an, aber die angezeigte Temperatur zeigte 90 Grad an.
Als der Wagen nach vielem orgeln endlich ansprang, ging er nach kurzer Zeit wärend der Fahrt wieder aus.
Danach lief er wie gewohnt und auch die Temperatur wurde wieder richtig angezeigt.
Der Wagen hat eine AEX Maschine mit 1.4 Litern und 60 PS und Bj. September 97.
Nachdem ich äusserlich bei der Kabelei nichts gefunden habe, kann ich mir eine kalte Lötstelle im Steuergerät vorstellen.
Lohnt es sich dort mal genauer nachzusehen oder gibt es für das fehlende Volt eine einfache Erklärung?
PS: Masseleitung ist ok.
MfG Frank
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Beitrag15-11-2017, 19:16    Titel: 13,4 anstatt 14,2 Volt Antworten mit Zitat

Hallo,

in welchem Steuergerät wurden die 13,2V gemessen? Evtl. mal Spannungswerte in verschiedenen Steuergeräten vergleichen.
Wenn im Motorsteuergerät gemessen wurde und dieses per (halbdefektem) Relais bestromt wird, könnte ich mir die Effekte erklären.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag15-11-2017, 19:21    Titel: 13,4 anstatt 14,2 Volt Antworten mit Zitat

Abend,
ich hätte jetzt auf Anhieb auch an das Relais 109 gedacht. Es wird bei einem Benziner sicher anders heißen aber das selbe Problem auf Dauer verursachen.

Gruß
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Beitrag15-11-2017, 22:40    Titel: 13,4 anstatt 14,2 Volt Antworten mit Zitat

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