Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Hallo,
ich bin Neu hier. Ich heiße Maurice und bin 18 Jahre alt. Lese schon länger mit und habe jetzt auch mal eine Frage. Ich habe mir einen 1.9 TDI AFN in meinen Golf 2 gebaut, diesen Motor aber vorher nie laufen gehört.
Jetzt zum Problem:
Während des Startens hört es sich so an, als wenn er einmal an dann ganz kurz aus und danach direkt wieder an wäre. Ich habe eine Audiodatei angehängt, die das viel besser beschreibt. Wenn er an ist läuft er richtig gut und zieht auch gut durch, ich weiß halt nicht, ob er mehr könnte, mich nervt nur dieser komische Startvorgang. Habt ihr Ideen, was es sein könnte?
mein Verdacht: Einspritzmenge (Startmenge) zu groß aufgrund defektem Kühlmitteltemperaturgeber, die Motordrehzahl geht dann zu hoch und das Motorsteuergerät nimmt daraufhin Gas weg...
Die Kühlmitteltemperatur kann man sich mit VCDS in den Messwertblöcken vom Motorsteuergerät anzeigen lassen.
In den OBD2-Messwerten, z.B. mit KOBD2Check sieht man sie auch.
Ein neuer Kühlmitteltemperaturgeber bei dem Motor kostet unter 10 EUR. Kabel/Stecker auch ansehen.
vielen Dank für die superschnelle Antwort. Den Geber werde ich mir umgehend besorgen. Ich habe gerade einfach mal den Stecker vom Geber abgezogen, Startverhalten ist etwas besser auch mit höherer Drehzahl, allerdings ist dieses auf und abtouren beim starten noch nicht ganz weg. Ist das normal bei abgezogenen Stecker?
Spaßeshalber habe ich gerade mal den Stecker vom Gaspedalpoti abgezogen, da ist er die ersten beiden Male perfekt angesprungen danach kam der Fehler wieder durch...
Mit abgezogenem Kühlmitteltemperaturgeber sollte das Verhalten gleich komisch sein, das Motorsteuergerät nimmt dann die maximale Startmenge.
Evtl. ist auch die Einspritzpumpe mengenmässig etwas verstellt oder es ist eine Tuningbox verbaut... gleiches gilt für einen möglicherweise seltsamen Gaspedalgeber. Ohne Diagnose kommst Du dann nicht weiter.
Da der Kühlmitteltemperaturgeber sehr günstig ist und oft defekt geht, würde ich erstmal das testen.
Also den Temperaturgeber werde ich morgen besorgen und einbauen. Vielleicht wars das ja dann schon...
Kann es denn vielleicht auch sein, dass es das Schwungrad ist? Der Motor stammt aus einem Wagen mit leichtem Frontschaden, ein starkes Dröhnen/ Brummen im Leerlauf habe ich auch, beim Fahren habe ich nicht drauf geachtet, aber aufgefallen ist mir da kein Dröhnen. In der Audiodatei kann man es nicht so gut hören, aber wenn man den Schlüssel dreht, ist er sofort aus. Hört sich nicht so ganz normal an...
Ich hätte mir jetzt vorstellen können, dass das Schwungrad durch den Unfall eine starke Unwucht hat und sich das während des Startvorgangs bemerkbar machen könnte, in der Form wie ich es habe.
Ich hätte mir jetzt vorstellen können, dass das Schwungrad durch den Unfall eine starke Unwucht hat und sich das während des Startvorgangs bemerkbar machen könnte, in der Form wie ich es habe.
Und nach dem Starten merkt man die Unwucht nimmer , krass solche Gedankengänge...
So, bin heute endlich zum Einbau des Wassertemperaturgebers gekommen, was allerdings zu keiner Verbesserung geführt hat. Hat dann einmal schnell den Schlüssel gedreht und er ist angesprungen wie er soll.
Hab dann ein zweites Zündschloss ausm Lager geholt und jetzt ist das Problem weg.
Aber dir vielen Dank für Deine Hilfe!!!
Also, ich verbessere mal meine vorige Antwort. Ich habe den Temperaturgeber gewechselt und das Problem war danach immer noch da, hab ihn auch laufen lassen und etwas aufm Hof bewegt, sodass auf jeden Fall Wasser am Geber gewesen sein muss. Irgendwann hab ich dann aus Wut einfach den Schlüssel bis Anschlag gedreht und er lief, hab dann einfach nur den Stecker vom alten abgezogen und ans neue gesteckt und dann lief er prompt. Hab dann noch mal das alte Zündschloss angeschlossen und das Problem war wieder da.
Ich denke im alten Zündschloss ist der Zündanlassschalter defekt. Man dreht also bis Zündung an 1, dann Starten 2 und von Starten zurück unterbricht der Schalter kurz die Zündung und auf Stellung 1 ist die Zündung ja wieder an.