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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-12-2007, 12:24 Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr |
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country hat folgendes geschrieben: | nun finde ich das ja in einer art schön, daß es geht, aber andererseits ist das ja blöd, wenn es nur bei total ausgekühltem wagen geht. also komplett unter0 grad motortemp.
kann man das irgendwie anders programieren lassen? | Wenn der Tuner den fraglichen Bereich in der Software findet: ja.
Aber dieses "Problem" ist gegenüber den üblichen Kundenwünschen nach mehr Motorleistung dermaßen exotisch, daß Du wohl auf 99 von 100 Anfragen nur ein Achselzucken ernten wirst . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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country
KFZ-Schrauber seit: 12.12.2006 Beiträge: 31 Karma: +0 / -1
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24-12-2007, 12:29 Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr |
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naja.
den zuheizer hat er ja nun nicht aus spass drin. der sollte auch was nützen.
und wenn der mir nur was bringt, wenn ich den golf im winter nicht in die garage fahre ist das ja irgendwie blödsinn, oder?
die garage ist ja nichtmal beheizt. also bei, was weiß ich 5 grad sollte der heizer schon losgehen, finde ich.
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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24-12-2007, 13:58 Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr |
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Hallo ich habe für unsere Country bei einem Sharan den Außentemp. Sensor mit einem Schalter am Armat. brett überbrückt sodass er einschaltbar wird.
Der Kunde hat auch eine warme Garage und bis der ZH brennt ist er schon angekommen und ausgeschaltet.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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24-12-2007, 15:18 Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Wenn der Tuner den fraglichen Bereich in der Software findet: ja. |
Dann frage ich mal ganz stumpf in die Runde, weil mich das gleiche Verhalten an meinem Golf 3 auch stört. Also: Wer kennt die entsprechenden Stellen im Datensatz?
Gerne auch per PM, wenn derjenige es hier nicht öffentlich im Forum schreiben möchte.
Meine Wunschvorstellung: Bei Ansaugtemp unter 15°C und Kühlwassertemp unter 65°C = Glühstiftheizung an.
Viele Grüße und ho ho ho
Guste
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country
KFZ-Schrauber seit: 12.12.2006 Beiträge: 31 Karma: +0 / -1
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24-12-2007, 15:24 Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr |
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ja so ungefähr wäre es auch in meinem interesse.
ich habe hier im forum noch was gelesen.da wurde per wiederstand der temp geber manipuliert, sodaß er falsche werte liefert. aber nur um 5 grad nach unten.
aber besser wäre es doch, wenn man dies einstellen könnte.
sonst bleibt mir nur eines. den golf im winter nicht in die garage stellen, damit er morgens beim start schön kalt ist, und schneller warm wird.
oder eben die variante mit dem manuellen zuschalten
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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24-12-2007, 16:00 Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr |
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country hat folgendes geschrieben: | ich habe hier im forum noch was gelesen.da wurde per wiederstand der temp geber manipuliert, sodaß er falsche werte liefert. aber nur um 5 grad nach unten. |
Du meinst das hier?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3104
Eine andere einfache Möglichkeit wäre vor dem LLT-Sensor ein passender Reihenwiderstand, der im Normalbetrieb per Öffner-Taster überbrückt ist -> das MSG sieht die korrekte LLT.
Drückt man den Taster vor dem Einschalten der Zündung bis mindestens zum Anspringen des Motors, dann sieht das MSG eine niedrigere LLT und wird die Zuheizer einschalten, auch wenn es dafür eigentlich zu warm ist. Die Ausschalt-Temperatur läßt sich damit aber nicht gezielt beeinflussen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Borstelbaer
KFZ-Schrauber seit: 14.07.2016 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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03-12-2017, 18:37 Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr |
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Sry, wenn ich den Thread nach vielen Jahren wieder aktiviere, aber hatte schonmal jemand das Problem, dass am Zuheizer kein Plus anlag. Woran kann das liegen, am Steuergerät oder hat der Zuheizer eine eigene Sicherung.
Fahrzeug ist ein Audi A3 8l 1.9 TDI 90 PS, vor Facelift-Version, OBD-Schnittstelle sitzt unterm Sicherungskasten.
Kühlmittel kommt maximal laut KI auf 80 Grad, selbst letzte Woche auf der Autobahn von Berlin nach Rheinfelden und da sollte er definitv seine 90 grad kriegen.
Beschreibung: |
Wo sitzt da das Motorsteuergerät und wie bekomm ich es abgesteckt? |
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Dateigröße: |
2,14 MB |
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3398 mal |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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03-12-2017, 18:47 Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr |
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Zur Funktion der Zusatzheizung findest Du da die Information:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?p=238352#238352
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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03-12-2017, 19:25 Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr |
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Hallo!
Ich habe in meinem Golf entweder den selben, oder einen sehr ähnlichen Motor.
Dass der nicht ganz seine Betriebstemperatur erreicht, ist mir vor einiger Zeit auch aufgefallen.
Ein neues Thermostat hat geholfen, jetzt ist wieder alles OK.
Es ist auch recht einfach zu wechseln, man muss dazu nicht das halbe Auto auseinanderbauen.
Um die el. Zusatzheizung habe ich mich ehrlich gesagt noch nie gekümmert, ich weiss auch garnicht, ob der bei mir noch funktioniert.
Also mal zusammengefasst, die el. Zusatzheizung soll nach meinem Verständnis ehwr die Innenraum-Heizung nach einem Kaltstart unterstützen.
Wenn die Temp. bei Autobahnfahrten zu gering ist, mal das Thermostat prüfen.
Da spielt die lustige Elektroheizung keine Rolle, wenn der Motor Wärme im zweistelligen kW-Bereich an das Kühlwasser abgibt.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Zuletzt bearbeitet am 03-12-2017, 19:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Borstelbaer
KFZ-Schrauber seit: 14.07.2016 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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03-12-2017, 20:00 Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr |
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Das Thermostat wurde vorsorglich gewechselt, ebenso Zahnriemen mit allen Umlenkrollen plus Wasserpumpe. Problem besteht weiterhin, die Werkstatt meinte, es kommt kein PLUS am Zuheizer an. Kann das eventuell Grünspan auf der Platine vom Steuergerät sein oder sonst was? Wenn ja wie komm ich ans Steuergerät ran und entferne den Grünspan?
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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03-12-2017, 20:26 Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr |
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Die Werkstatt kann das zwar meinen, aber solange sie keine Stellglieddiagnose gemacht hat, weiß sie es nicht.
Die Glühstiftheizung läuft beim 1Z, AFN über eine 80A Sicherung und zwei Relais, je eins für jede Stufe.
Und daran denken, es müssen Motortemperatur und Außentemperatur unterhalb einer Schwelle sein, sh. Beitrag von DieselBär im Link oben. Bei den derzeitigen Temperaturen ist die Heizung nach 5 km aus.
Vor Herumbasteln am MSG würde ich mit VCDS an das vermeintliche Problem herangehen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 03-12-2017, 20:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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dieselschrauber gefällt das. |
03-12-2017, 20:27 Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr |
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Hi!
Wenn das Thermostat schon gewechselt wurde, und nach langer Fahrt trotzdem nur 80° Kühlmitteltemperatur anliegen, kann es sein, dass die Anzeige nicht genau geht. Oder das neue (billige ??) Thermostat nicht richtig funktioniert, oder Dreck drin ist.
Soweit ich weiss, ist die Anzeige im Kombiinstrument (Tacho) getrennt von der Temperaturerfassung der Motorsteuerung.
Mit einem geeigneten Diagnosegerät kann man sich die Temperatur ansehen, die das Motorsteuergerät bekommt. Da weiss man dann schon mehr.
Weiterhin kann man die Kühlmitteltemperatur auch mit einem Pyrometer (Infarotthermometer) prüfen. Dabei ist etwas Erfahrung nötig, nicht auf blanken Metallteilen messen, und dort, wo das Kühlwasser am wärmsten ist.
Hast du das Gefühl, dass die Heizung im Fahrzeug richtig funktioniert?
Ich denke auch, bei mir, mit dem defekten Thermostat hat der Motor merklich mehr Kraftstoff verbrauch.
Ich rate, erstmal die Sache mit der Motortemperatur allgemein zu prüfen, und gegebenenfalls in Ordnung zu bringen. Das ist wichtig.
Der el. Zuheizer ist zweitrangig.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Borstelbaer
KFZ-Schrauber seit: 14.07.2016 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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03-12-2017, 21:19 Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr |
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Dank Climatronic ists angenehm warm auf 22 Grad, Kanal 49 zeigt 70 Grad Motortemperatur und Kanal 51 90 grad Kühlmitteltemperatur. Sprich frieren muss ich nicht.
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Borstelbaer
KFZ-Schrauber seit: 14.07.2016 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
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03-12-2017, 21:22 Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr |
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@herbert, welche Sicherung ist das, kanns leider nicht nachschauen, da meiner eine ungarische Gebrauchsanweisung ,ja der ein oder andere wird sich die Augen reiben, aber das gibts, hat und will ja auch nix falsches rausziehen.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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04-12-2017, 0:57 Titel: elektrischer zuheizer geht nicht mehr |
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Dann besorgst Du Dir mal passende Unterlagen für Dein Auto. Ich habe sie nicht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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