VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tdi_doedel



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2016
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2017, 23:17    Titel: neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Liebe Golf TDI Fahrer,

Habe folgendes Problem (Motor: ALH, 66kW, 90Ps, 356tkm, Verteilereinspritzpumpe):
Beim Anlassen des warmen Motors (relativ oft ca. 32-40%) und ganz selten beim Anlassen des kalten Motors bekomme ich eine "blinkende Glühwendel" und ein Piepsen mit dem Fehlertext "Motorstörung - Werkstatt".
Diesen Fehler habe ich seit diesem Sommer.
In dem Fehlerspeicher ist folgendes hinterlegt: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlagwert, sporadisch

Ansonsten hat der Fehler keine Auswirkung, kein Ruckeln, gute Beschleunigung, alles fühlt sich einwandfrei an.

Vor ca. 3 Jahren hatte ich ein Ruckeln beim langsamen Ausrollen. Da dafür auch auch ein "schwergängiges Mengenstellwerk" (MSW der Verteilereinspritzpumpe VP 37) verantwortlich sein kann, habe ich das MSW damals sehr gründlich gereinigt. Dies war damals aber nicht Ursache für das Ruckeln, der Grund war ein defektes Zwei-Massenschwungrad.
Nach dem Reinigen habe ich den Regler im MSW mit VCDS wieder genau auf den Wert vor der Reinigung eingestellt (0,74V).

Da ich vor kurzem glaubte einen Zusammenhang von Luft in der Dieselzuleitung und dem Fehler des MSW zu erkennen (ich hatte etwas Bläschen in der Zuleitung), habe ich den Dieselfilter und das Kraftstofffilterventil (Knackfrosch) gewechselt. Die Luft in der Zuleitung ist nun verschwunden.
Und nun glaub ich auch zu erkennen, dass der Fehler nun seltener auftritt - kann aber auch subjektiv sein.
Im Internet gibt es auch Hinweise bzgl. Fehler 17970 und Luft in der Diesel-Zuleitung. Nach diesen Beschreibungen geht die Luft leichter aus dem MSW wenn man bergauf fährt. Diesen Hinweis mit der Bergauffahrt habe ich getestet, ist aber nicht eindeutig. Aber nach steiler Bergauffahrt tritt der Fehler sehr selten auf, ist jedoch nicht komplett verschwunden. Und der Fehler tritt nach einer Weile wieder auf, obwohl keine Luft in der Zuleitung

Habt Ihr noch hinweise oder Tipps für mich??
Ist die Einspritzpumpe VP37 mit dem MSW einfach am Ende der Lebenszeit (356000 km)?

Vielen DANK
Grüße
TDI_Fahrer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

tdi_doedel gefällt das.
Beitrag05-11-2017, 23:50    Titel: neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Vermutlich läßt sich der Fehler durch Neu-Justage des Regelschiebers beseitigen (wenn auch die 0,74V gut aussehen).
Das Entlüften durch bergauf fahren ist eher ein Märchen.
Spendierst Du mal einen Autoscan? Wir sehen bei solchen Themen gerne einen Bezug zur wirtschaftlichen Grundlage dieses Forums - also am besten VCDS vom Betreiber.
hg
Herbert

Edit - gemeint ist genauer gesagt die Justage des Gebers. Mal statt 0,74V einen etwas geringeren Wert einstellen, 0,72V oder 0,70V.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 06-11-2017, 9:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi_doedel



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2016
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2017, 13:13    Titel: neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

Danke icon_smile_thumb_up.gif für Deine Antwort.
Ich werde am nächsten Wochenende einen kleineren Wert im MSW einstellen (brauch noch den Laptop von meinem Bekannten). Über das Ergebnis werde ich hier berichten.
Auch ein Autoscan wird dann gemacht.


Beste Grüße
TDI_Fahrer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi_doedel



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2016
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2017, 21:25    Titel: neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Hallo TDI Fahrer,
eine Neueinstellung des Gebers hat Besserung gebracht (0,7V).

Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. icon_razz.gif

Danke an Herbert

Grüße



Scan_Golf4_all_20171114 1.txt
 Beschreibung:
 neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag
neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag
Download
 Dateiname:  Scan_Golf4_all_20171114 1.txt
 Dateigröße:  2,85 KB
 Heruntergeladen:  321 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-11-2017, 22:18    Titel: neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung, und weiterhin gute Fahrt! Für weitere und zukünftige Hilfe empfehlen wir, die Dieselschrauber-Community, ein vollständiges VCDS Diagnosesystem.
H
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 19-11-2017, 22:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi_doedel



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2016
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2017, 11:40    Titel: neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Hallo TDI Fahrer,

ALH 66kW, 06/99, 360tkm, alles original. Motor läuft super - kein Ruckeln - Leistung vorhanden.

Ich habe nun doch wieder das Problem mit Fehler
17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlagwert, sporadisch

Es ist wieder aufgetreten und nicht gelöst, im Gegensatz zu meiner Aussage oben.
Der Fehler tritt ganz selten bei warmen Motor auf (fahre ca. 2 km nach Kaltstart), wenn er ein paar Minuten abgestellt wurde und wieder angelassen wird (oder Zündung eingeschaltet wird).
Keine Tuning Box, alles original, das MSW noch nie gegenüber der Pumpe verschoben.
Vor ca. 2-3 Jahren wurde das MSW gründlich gereinigt.

Die Spannung am MSW beträgt bei Motor aus und Zündung ein 0,70-0,72V (unterer Anschlag) und 4,4V (oberer Anschlag) (0,7xV in Messwertblock 1 Wert 3 bzw. beide Werte in Messwertblock 19 Wert 1 und 2).
Der untere Anschlag war nach dem Reinigen bei 0,74V durch Einstellen eines geringeren Wertes (0,70-0,72V) hat sich die Situation (subjektiv) leicht verbessert. Ich wollte fest 0,7V einstellen, kann aber nicht weiter runter, bin am Anschlag.
Wenn ich nun genau auf 0,7V einstellen möchte, muss ich den Referenzring verstellen? in welche Richtung?
Kann das was bringen?

Die Solldaten für den oberen Anschlag ALH sind: 4,150..4740V.
Sind diese Werte korrekt?

Wenn der Fehler "17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlagwert, sporadisch" kommt, heisst das, dass bei Volleransteuerung von N146 über das pulsweitenmodulierte Signal der Toleranz-Bereich für den Endanschlag von 4,150..4,740V nicht erreicht wird? Welche Grenze (untere oder obere) wird nicht eingehalten? (diese Info bekommt man wohl nicht, oder?).

Die Berechnung des Geberwertes G149 erfolgt, indem die beiden Induktivitäten (Referenzring und der die Induktivität der Geberstellung) ins Verhätnis gesetzt werden L1 / L2)?
Oder ist die Formel dafür komplizierter?
Welche Frequenz wird für die Induktivitätsmessung verwendet?

Am Wochenende werde ich alle Kabel durchmessen und überprüfen inwieweit Massenschlüsse oder Übergangswiderstände vorhanden sind.

Gibt es noch weitere Vorschläge?

DANKE für Eure Hilfe

Grüße
TDI Fahrer


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2017, 17:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

tdi_doedel gefällt das.
Beitrag24-11-2017, 20:29    Titel: neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Hier findest du was:
https://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Halb-Differenzial-Kurzschlussringgeber

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3066

Am besten erst mal die Steckverbinder und Leitungen vom MSG zum Geber durchmessen. Wenn Du am Anschlag bereits 0,7 V hast, ist das nicht normal.

Zur Erinnerung:
Zitat:
Für weitere und zukünftige Hilfe empfehlen wir, die Dieselschrauber-Community, ein vollständiges VCDS Diagnosesystem.


hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2017, 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi_doedel



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2016
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2017, 19:17    Titel: neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Halo TDI Fahrer,
konnte nun den Fehler eingrenzen.
Beim Einschalten des Motorsteuergeräts wird der Geber im Mengenstellwerk getestet. Es wird der gesamte Bereich abgefahren und die Endwerte überprüft. Dies passiert bevor der Motor angelassen wird.
Die Toleranzwerte der Anschlagswerte sind (lt. Vorgaben):
Der obere Anschlag:
- unten 0,500..0,970V
- oben 4,150..4740V
Hier hab ich folgendes Verhalten:
Wenn die Dieseltemperatur ca. 25°C ist (Messwertblock 7, Messwert 1), dann geht der obere Anschlagwert auf ca. auf 4,280V (am Messwertblock 19, Messwert2 abgelesen), dies ist OK.
Wenn die Dieseltemperatur auf ca. 35°C geht (oder noch etwas höher), dann geht der obere Anschlagwert unterer Tol. Wert auf ca. auf 4,220V oder noch etwas geringer (z.B. 4,180V, diese Werte sollten auch OK sein, dennoch komm dann die Fehlermeldung 17970, bei 4,220V manchmal, bei kleineren Werten IMMER.
Warum versteh ich nicht, denn die Werte sind größer als 4,150V. Ich denke der untere Toleranzwert des oberen Anschlag ist nicht 4,150V sondern 4,220V.
Ich habe das bei geöffnetem Mengenstellwerk getestet. Ich habe den oberen Anschlag mit eingelegten Kabelbindern als weicher Anschlag "begrenzt". Es ist 100%ig reproduzierbar, bei Werten über 4,220V tritt der Fehler nie auf, bei Werten unter 4,220V tritt der Fehler immer auf.
Damit ich nun einen höheren Wert am oberen Anschlag erreiche habe ich nun den unteren Wert von 0,70V auf 0,76V erhöht. Damit werden am oberen Anschlag auch höhere Werte erreicht.
Bisher war die Maßnahme 100% positiv.
Die Fragen die bleiben:
- warum ist der obere Anschlagwert temperaturabhängig und
- wodurch gibt es so starke Temperaturänderungen in der Einspritzpumpe (Mengenstellwerk)?

VG
TDI Fahrer


Zuletzt bearbeitet am 01-12-2017, 20:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


tdi_doedel gefällt das.
Beitrag01-12-2017, 20:54    Titel: neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
warum ist der obere Anschlagwert temperaturabhängig

ich tippe eher darauf, daß Dreck und Späne diesen Effekt verursachen...

Es gibt einen Fachartikel zum Zerlegen vom Mengenstellwerk. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2017, 23:40    Titel: neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag Antworten mit Zitat

und Übergangswiderstände (bei "kalten" Lötstellen). Die Temperaturabhängigkeit sollte eigentlich durch die Differentialmessung kompensiert werden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi_doedel



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2016
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2017, 0:00    Titel: weitere Ergebnisse Antworten mit Zitat

Hallo TDIler

die Bemerkung bzgl. Reinigung ist völlig richtig, allerdings hab ich vor ca. 3 Jahren (=60000km) das Mengenstellwerk penibel gereinigt, habe etwas Metallabrieb in feinster Pulverform gefunden. Leider hab ich keine Ahnung ob dieser Staub den Anschlag verändern kann, denke aber eher nicht. Jetzt wollte ich mir eine erneute Reinigung sparen, da doch etwas aufwändig. Ich habe damals das Mengensstellwerk sehr sorgfältig zusammengebaut, der Rotor schleift sicher nicht.

Mir ist oben ein Fehler unterlaufen, die Sollwerte sind lt. den Angaben im Internet:
- unten 0,500..0,970V
- oben 4,150..4740V in Wirklichkeit ist die untere Grenze bei 4,220V, sie oben!!!

Ich habe weitere Messungen gemacht.
Wird das Fahrzeug bewegt dann ist die Temperatur in der Einspritzpumpe bzw. im Mengenstellwerk (MSW) (bei den derzeitigen Aussentemperaturen von -2°C - ca. 8°C) ca. 20 - 25°C, das MSW wird durch Diesel vom Tank gekühlt.
Wird das Fahrzeug gut warm gefahren und anschließend ABGESTELLT, dann steigt die Temperatur in dem MSW auf 35 - 40°C (nach ca. 45 - 60min).
Lässt man dann das Fahrzeug an, dann ist der obere Anschlag im MSW (MWB 19, Messwert 2) bei 4,20 V oder noch etwas geringer.
Damit ist der Wert des oberen Anschlags unter dem Grenzwert von 4,22V und somit wird der Fehler 17970 generiert. Also: Auto warm gefahren, für ca. 45-60min abstellen, angelassen, dann kommt der Fehler 17970 (die Zeiten können evtl leicht auch variieren).

Nun zu meiner Frage: Warum ändert sich der Spannungswert "oberer Anschlag" bei Temperaturerhöhung im MSW?
Der Messfehler ist ca. 4,40 (MSW ca. 25°C) - 4,20V / 0,044V = 4% -> ganz beachtlich.
Ich habe hierzu keine wirklich gute Idee.
Könnte es sein, dass noch Luft im MSW ist und sich diese bei Wärme ausdehnt und dann nur einen Teile des Halb-Differenzial-Kurzschlussringgeber bedeckt, damit sind beide Arme evtl. unterschiedlich warm was definitiv Messfehler verursacht.
Bei der letzten Einstellung des MSW kam wieder Luft hinein und ich habe manuell kein Diesel abgesaugt, evtl. ist noch etwas Luft im MSW.
Oder verursacht die Luft im Luftspalt des Kurzschlussrings einen Messfehler (allerdings hat die relative Permeabilität µr von Diesel fast den identischen Wert von Luft, somit ist Luft meiner Meinung nach im Luftspalt kein Problem, oder?)?

Da ich bei der letzten Reinigung des MSW die Kontakte neu verlötet habe, könnten es eine Kontaktspannung zwischen zwei verschiedenen Metallen in den Lötstellen sein? Diese Kontaktspannungen sind doch meist SEHR klein, oder? Kalte Lötstellen schließe ich zu 99% aus, die Lötstellen wurden penibel verlötet.

Oder hat hierzu jemand noch eine andere Idee?
Hat jemand bei Temperaturerhöhung MSW (MWB 7, Messwert 1) eine Veränderung des oberen Anschlagwertes nach dem Einschalten der Zündung (MWB 19, Messwert 2) beobachtet?

DANKE im Voraus
TDI Fahrer


Zuletzt bearbeitet am 04-12-2017, 0:27, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

tdi_doedel gefällt das.
Beitrag04-12-2017, 0:53    Titel: neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Messfehler ist ca. 4,40 (MSW ca. 25°C) - 4,20V / 0,044V = 4% -> ganz beachtlich.
nein.
Ich kann aus der Entfernung nicht beurteilen, ob bei Deiner Einstellung etwas nicht stimmt.
Versuchsweise würde ich den Regelschieber so einstellen, daß der obere Wert über der Meckergrenze liegt.
Die Temperatutren des Kraftstoffs ändern sich im Betrieb, das ist normal.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi_doedel



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2016
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2017, 16:05    Titel: neuer Fehler: 17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlag / Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

danke für die Antwort.
Ja ich denke auch dass eine Änderung der Kraftstofftemeperatur VÖLLIG normal ist.

Aber warum ändert sich der Spannungswert "oberer Anschlag" bei Temperaturerhöhung im MSW? Der Differentialgeber wurde ja deswegen realisiert um Induktivitätsänderungen bei Temp.-Änderungen zu kompensieren (durch "Vergleichsmessung" eines bekannten Wertes mit dem eigentlichen Messwert).

Bei ca. 4% Messfehler kann man von keiner Kompensation sprechen, das ist kein Messgerät das ist ein "Schätzeisen" (bezogen auf Längenmessung: bei einem Meter wäre der Messfehler 4cm!!).

Die Frage die mir sich stellt, ist dieser Fehler normal?
Wenn nein (wovon ich ausgehe) was könnte die Ursache dafür sein? Z.B.:
- Übergangswiderstände im MSW (z.B. Anschluss der Messspulen, alle Widerstände sind lt. meiner Messung allerdings im Normbereich)
- Luft am Differentialgeber oder am Kurzschlussring = Luftspalt/Dieselspalt in der Induktivität ändert sich oder die beiden Arme haben unterschiedliche Temperatur wegen der Luft (glaub ich auch nicht so recht)
- mechanische Toleranzen (z.B. wird der Kupferkurzschlussring nicht mehr präzise geführt, habe bei einem Test keine Toleranzen fühlen können, denk ich daher auch eher nicht, aber Kupfer ist auf Temperaturen unheimlich empfindlich, dehnt sich stark aus)
- sonstiges? (z.B. Metallabrieb, denk ich auch eher nicht, hat eigentlich keinen Einfluss auf die Position am oberen Anschlag)

Im Moment habe ich keine wirklich gute Idee und bin für jeden Hinweis bzw. jede Widerlegung meiner Argumente dankbar.
V.A. würde mich die Erfahrungen von anderen MSW Besitzern interessieren.

Beste Grüße und Danke im Voraus
TDIler


Zuletzt bearbeitet am 05-12-2017, 0:30, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW LT Fehler 17970 Mengensteller N146 oberer Anschlagwert Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 01268 Mengensteller (oberer Anschlag) Fehler wohl gefunden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler Mengensteller -N146 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.