VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF Regeneration seit über 2000 km

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
fraker



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2017, 23:02    Titel: DPF Regeneration seit über 2000 km Antworten mit Zitat

Hallo,


habe seit ca 5 Wochen ein Problem mit meinem Seat Ibiza FR 2,0er, 143 PS( Bj 2011; ca 140 000 km)

Folgende "Fehler" treten dauerhaft auf:

- Kühlerlüfter läuft nach jeder Fahrt auf volle Leistung
- LL Drehzahl ca. 1000 Touren
- sehr heiße Abgase
- sehr hoher Verbrauch( bei den letzten 5 Tankfüllungen zwischen 7,5 - 8,3 Liter, sonst ca. 5 Liter)
- Verbrauch im Stand 1,2 l/h
- Verbrauchsanzeige normal( letzte Füllung lt. BC 4,3 l, real an der Tanke Verbrauch 7,5 l)
- keine Kontrolllampe

So wie ich dies interpretiere, sind das Anzeichen der DPF Regeneration, welche aber nicht enden seit über 2000 km.
Fehler auslesen bei einer freien Werkstatt brachte keine Ergebnisse. Heute endlich einen Termin in der Fachwerkstatt gehabt und...SEAT will einen Nachweis, dass der Spritverbrauch erhöht ist, also Belege mit Fotos vom KM Stand + Tankquittungen etc. Gemacht wurde nichts, nichtmal der FS ausgelesen. Irgendwie verstehe ich diese Vorgehensweise seitens Seat nicht, man könnte doch mindestens den FS mal auslesen und mich nicht als unglaubwürdig, bzw als jemanden, der seinen Verbrauch nicht ausrechnen kann, hinzustellen.

Kann mir jmd sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liegen könnte? Oder hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und gelöst?

Hab leider keine Möglichkeit, die Diffsensoren oder so auszulesen und muss da auf Seat warten und noch eine Füllung mit knapp 8 Liter Verbrauch "vernichten"



Vielen Dank schonmal...LG Fraker
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag05-12-2017, 23:42    Titel: DPF Regeneration seit über 2000 km Antworten mit Zitat

Das sehe ich auch so, gerade weil der reale und der angezeigte Verbrauch stark voneinander abweichen. Die Nacheinspritzung wird bei der Anzeige nicht berücksichtigt.

Wenn Du keinen Garantie- oder Kulanzantrag stellst ist der Nachweis dass Dein Wagen eine Fehlfunktion hat natürlich Unsinn. Ich würde die Werkstatt wechseln oder nochmal zur freien fahren. Die haben den Tester und können Differenzdruck, Aschebeladung und den Regenerationsstatus auslesen.

Möglich wäre eine undichte Ladeluftstrecke mit der Folge dass der Motor ständig den Filter zurußt. Gerne gehen auch die Differenzdrucksensoren kaputt. Einmal mit dem Tester ran bringt Aufschluss.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer-Regeneration Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1.6l CR-TDI, zu häufige Regeneration / Partikelfilterlampe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge AFN rußt seit kurzem! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme an der VA seit VAG-Besuch........ was nu? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AEL Kaltstartproblem seit 7 Jahren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starke vibrationen seit unfall!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.