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Fragliches 10cent tuning ;)

 
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coax



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Beitrag25-06-2009, 7:06    Titel: Fragliches 10cent tuning ;) Antworten mit Zitat

Moinsen ! icon_biggrin.gif

also habe ja das 10cent Tuning nachgebaut und nun mal ein wenig getestet. Eine deutliche Mehrleistung kommt aber nicht zustande.

Ich frage mich auch, wieso man einen Widerstand nimmt. Wenn zwischen ESP2 und ESP3 eine variable Spule laut Artikel sitzt. Dann misst er doch die Zeit der Phasen zwischen den Flanken. Und da macht ein Widerstand garnichts.

Nur durch eine Phasenverschiebung würde eine Mehrleistung spürbar sein, bzw weniger werden.

Kann mir jemand das erklären, wieso man den Widerstand nimmt und warum man nicht z.B. einen einstellbaren Kondensator oder noch eine parallel gesetze Spule?

gruß Fabian

.: PS :. Kann man mit VAG das Tuning messen ? Also die Einspritzdauer?
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Beitrag25-06-2009, 15:41    Titel: Fragliches 10cent tuning ;) Antworten mit Zitat

bitte bisschen auf die Rechtschreibung achten, hab gerade gute 15 Rechtschreibfehler in deinem Posting ausgebessert...

Verrat erstmal, was du für einen Motor hast, welches Auto, woher die Anleitung usw?

Gruß
Georg
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coax



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Beitrag26-06-2009, 12:04    Titel: Fragliches 10cent tuning ;) Antworten mit Zitat

Auto:

Seat Toledo 1L BJ. 95
MKB 1z
90 PS
205er Düsen ausm AFN

Anleitung von Dieselschrauber icon_wink.gif

Steuergerät ist noch mit Plastikabdeckung :/

Hier noch der Schaltplan icon_smile.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21363
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ulf
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Beitrag26-06-2009, 13:22    Titel: Re: Fragliches 10cent tuning ;) Antworten mit Zitat

coax hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand das erklären, wieso man den Widerstand nimmt und warum man nicht z.B. einen einstellbaren Kondensator oder noch eine parallel gesetze Spule?
Weil schon ein Widerstand nach überwiegender Popometer-Erfahrung spürbar mehr Schub bringt.
Warum das bei Dir nicht klappt, weiß ich nicht. Evtl. fallen bestimmte VP37-MSG nicht darauf rein, weil sie tatsächlich die Phasenlage statt des Pegels auswerten . . .?
Gruß Ulf
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Beitrag26-06-2009, 13:44    Titel: Re: Fragliches 10cent tuning ;) Antworten mit Zitat

Moinsen ! icon_biggrin.gif

also habe ja das 10cent Tuning nachgebaut und nun mal ein wenig getestet. Eine deutliche Mehrleistung kommt aber nicht zustande.

....

Seat Toledo 1L BJ. 95
MKB 1z



Durchaus möglich, weil keine VP37 sondern eine VP34 drin ist. SEAT 1Z Bj 95 sollte eine VP34 gewesen sein. Da hat der Widerstand keine (große) Wirkung.

EDIT: Zum Unterschied VP37 und VP34:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13951
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coax



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Beitrag26-06-2009, 14:28    Titel: Fragliches 10cent tuning ;) Antworten mit Zitat

Ja das wäre ja mal eine Ansage icon_smile.gif

Wenn die VP34 aber nur einen Poti hat dann müsste der Wiederstand der Parallel gesetzt wird doch einen größer effekt haben als das mit dem Iduktionsgeber :/

Das sehe ich doch richtig oder ? icon_smile.gif

Messbar mit VAG wäre das Tuning nicht?

Edit.: Das Seat das Steuergerät modifiziert hat ist unwahrscheinlich?
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ulf
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Beitrag26-06-2009, 15:00    Titel: Fragliches 10cent tuning ;) Antworten mit Zitat

coax hat folgendes geschrieben:
Wenn die VP34 aber nur einen Poti hat dann müsste der Wiederstand der Parallel gesetzt wird doch einen größer effekt haben als das mit dem Iduktionsgeber :/

Das sehe ich doch richtig oder ? icon_smile.gif
Wenn Du die Größenordnungen von Geber- und Tuningwiderstand mit einbeziehst: ja.
Bzw. was meinst Du, wieviel ein Tuningwiderstand z.B. im kOhm-Bereich bringt, wenn der Geber nur wenige Ohm hat?


Zitat:
Messbar mit VAG wäre das Tuning nicht?
Was ist VAG? Mit VAGCOM / VCDS wäre es nicht direkt feststellbar.
Gruß Ulf
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coax



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Beitrag26-06-2009, 15:11    Titel: Fragliches 10cent tuning ;) Antworten mit Zitat

Garkeinen icon_biggrin.gif

Strom sucht sich ja den weg mit dem gerinsten Wiederstand icon_wink.gif
Da ist das mit der Phasenverscheibung einfacher :/

Der Poti ist doch bestimmt elektrisch oder und stellt sich je nach dem ein... somit müsste der andere Wiederstand sich genauso einstellen doch immer mit ein wenig verringertem Wert?

Och menno...
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ulf
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Beitrag26-06-2009, 15:28    Titel: Fragliches 10cent tuning ;) Antworten mit Zitat

coax hat folgendes geschrieben:
Strom sucht sich ja den weg mit dem gerinsten Wiederstand icon_wink.gif
Da ist das mit der Phasenverscheibung einfacher :/
Findest Du? Bei Induktivitäten kommts auch auf das Verhältnis ihrer mH-Werte an, und zusätzlich kann das Ergebnis noch von den Wicklungswiderständen verändert werden.

Zitat:
Der Poti ist doch bestimmt elektrisch oder . . .
Welche un-elektrischen kennst Du denn ?
Ich hab nicht die Zeit, Elektrik-Basics zu vermitteln . . .
Gruß Ulf
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coax



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Beitrag26-06-2009, 16:01    Titel: Fragliches 10cent tuning ;) Antworten mit Zitat

ne das meinte ich nicht mit elektrisch ^^ icon_biggrin.gif

Ich meinte damit elektrisch einstellbar... also den musst du nicht per hand einstellen, sondern das macht die elektrik selbst durch eine schaltung. icon_smile.gif *hust*
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friesenulf



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Beitrag05-12-2017, 11:46    Titel: 10cent Tuning VP37 Antworten mit Zitat

Moin Moin

gibt es irgendwo noch eine Anleitung zu dem 10cent Tuning?
Ich würde es gerne bei meinem alten Caddy ausprobieren. Verbaut ist ein SDI 1,9l 64PS mit VP37 Pumpe. würde mich über eine Antwort bzw Anleitung freuen.

Gruß Ulf
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Wiesel
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Beitrag07-12-2017, 6:32    Titel: Fragliches 10cent tuning ;) Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
10ct "Tuning" war - wie die ganzen Murkelboxen -
a) schon immer grenzwertig und
b) beim SDI vollkommen sinnbefreit, da keine Luft vorhanden ist, die den Kraftstoff in Vortrieb umsetzt.

Du erhieltest:
- mehr Ruß
- vielleicht 3PS
- den Verlust der ABE

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV


Zuletzt bearbeitet am 07-12-2017, 6:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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