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Sind die Einspritzdüsen verschlissen V6TDI BKS?

 
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uherbert



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Beitrag07-12-2017, 20:49    Titel: Sind die Einspritzdüsen verschlissen V6TDI BKS? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe eine Touareg mit einem 3.0 TDI BKS von 2006 mit 112 tkm. Da er ab und an mal nach dem Abstellen und nach kurzer Standzeit nicht wieder sofort anspringt (Anlasser kann den Motor nicht durchdrehen und schaltet ab) und die Batterie, Kabel, etc... wohl i.O. sind, habe ich nun die VCDS Werte der Einspritzdüsen ausgelesen. Mir scheint so, als ob die Düsen 3+5 hinüber sind (tropfen nach und verursachen das oben beschriebene Problem) und gewechselt werden müssen.

Düse 3: KP1:-44ms; KP2:-20ms; KP3: -4 ms
Düse 5: KP1:-36ms; KP2:-24ms; KP3: -10ms

Alle anderen Düsen-KP sind im 0 oder + Bereich.

Kann mir jemand meine Beurteilung bestätigen (Dateien im Anhang)? Ich möchte nicht 2 Düsen wechseln, wenn es nicht wirklich sein muss.

Danke
Uwe



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dieselschrauber
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Beitrag07-12-2017, 21:05    Titel: Sind die Einspritzdüsen verschlissen V6TDI BKS? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Werte sind schon auffällig, siehe:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=26829

Tacho zurückgedreht? 116.000km wäre ja nix... Aber ob es deswegen der Anlasser nicht schafft? Kann ich mir kaum vorstellen, dann müsste schon erheblich Sprit nachtropfen und der Start entsprechend nagelnd und qualmend ausfallen...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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uherbert



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Beitrag07-12-2017, 22:33    Titel: Sind die Einspritzdüsen verschlissen V6TDI BKS? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Nein, ich denke der Tacho ist Original. Das Auto sieht aus wie 'neu' Das Scheckheft ist schlüssig und vollständig gepflegt... Aber genau kann ich es nicht sagen.

Danke für die Einschätzung. Ich werde die beiden Injektoren Mal austauschen und auch die Starterbatterie nochmal separat prüfen. Aber es ist schon komisch, dass nach dem zweiten oder dritten Startversuch der Motor ohne Probleme anspringt und auch nicht raucht, wenn er beim ersten Mal nicht wollte. Was ich noch bemerkt habe ist, dass die Spannung auf 8.5V fällt, bevor der Anlasser abstellt, sonst sinkt die Spannung kaum ab beim erneuten Startversuch.

Gruss Uwe
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Beitrag08-12-2017, 8:02    Titel: Sind die Einspritzdüsen verschlissen V6TDI BKS? Antworten mit Zitat

Moin

Ich würde zuerst mal den Anlasser ausbauen, zerlegen, Einzelteile (Kohlen, Lagerbuchsen...) überprüfen reinigen und neu gefettet wieder zusammen bauen und dann rein ins Auto

Ich hatte diese Phänomene wie hier beschrieben schon oft und meist lag es an Dreck in Verbindung mit verharztem Fett, dass der Anlasser beim ersten Kaltstart gespackt hat.

Das ganze kostet außer Zeitaufwand im Prinzip 0,00 Euro, vor dem Einbau teste ich den Anlasser per Batterie und Starthilfekabeln auf einwandfreie Funktion.
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Beitrag08-12-2017, 20:12    Titel: Sind die Einspritzdüsen verschlissen V6TDI BKS? Antworten mit Zitat

Servus


Also die beiden Injektoren sind definitiv defekt und tropfen nach.
Dieses "Phänomen" mit dem kurzen blockieren, ist noch dazu ein sicheres Indiz für starkes Nachtropfen. Ist ein typisches Zeichen bei den V6-CR-TDI für undichte Injektoren und durchaus bekannt.

Die Brennraummulde füllt sich mit Kraftstoff und dieser läßt sich nicht komprimieren.
Das Verdichtungsverhältnis steigt durch fehlenden Brennraum an und der Anlasser kann den höheren Widerstand nicht überwinden.
Der Anlasser ist da nicht "schuld" icon_wink.gif

Dass man keine Rauchwolke sieht nach dem Starten, liegt wohl am Partikelfilter.

Mach die beiden neu (von Bosch im AT, vergiss das überholte Noname-Zeug, hält nicht lange).
Code anpassen und er läuft wieder.


Gruß Mpire
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Beitrag08-12-2017, 20:21    Titel: Sind die Einspritzdüsen verschlissen V6TDI BKS? Antworten mit Zitat

Wenn dem so ist, unbedingt auch die Brennraummulde absaugen.
Was mich wundert, der Motor müßte doch laufen wie ein Sack Nüsse, wenn er anspringt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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Mpire
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Beitrag08-12-2017, 20:27    Titel: Sind die Einspritzdüsen verschlissen V6TDI BKS? Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Wenn dem so ist, unbedingt auch die Brennraummulde absaugen.
Was mich wundert, der Motor müßte doch laufen wie ein Sack Nüsse, wenn er anspringt?
hg
Herbert



icon_smile_thumb_up.gif Ja denk ich auch, sollte sich schütteln, Drehzahlmesser schwanken.....


Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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uherbert



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Beitrag09-12-2017, 7:22    Titel: Sind die Einspritzdüsen verschlissen V6TDI BKS? Antworten mit Zitat

Mpire hat folgendes geschrieben:
Herbert hat folgendes geschrieben:
Wenn dem so ist, unbedingt auch die Brennraummulde absaugen.
Was mich wundert, der Motor müßte doch laufen wie ein Sack Nüsse, wenn er anspringt?
hg
Herbert



icon_smile_thumb_up.gif Ja denk ich auch, sollte sich schütteln, Drehzahlmesser schwanken.....


Mpire6


Erstaunlicherweise läuft der Motor ohne alle genannten Nebenerscheinungen top. Da der Ausbau des Anlassers wohl eine Tagesleistung ist, werde ich mal die Düsen und die Batterie wechseln. Ich warte aber noch bis es wärmer ist an einen Wochenenden.
Uwe
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