Hi Herbert,
Zitat: |
Warum soll ich mir ein Hex-V2 zulegen, wenn
- ein Golf MJ 2018 nicht vollständig unterstützt wird (z.B. keine Daten zum MSG); |
genau das HEX-V2 unterstützt den 2018er Golf und neuer, während es wie Du siehst beim HEX-USB+CAN bei einzelnen neuen Steuergeräten halt nicht mehr geht. Ausserdem kann man nicht erwarten, dass ein 2018er Golf vom Band fällt und er wird vom Hersteller eines Diagnosetools welches genau nichts mit VAG zu tun hat, vom ersten Tag an voll unterstützt.
War irgendwie ein schlechtes Beispiel von Dir, genau dafür gibt es ja nun das HEX-V2 und wieviele Kilometer hat Dein Golf nochmal? Wenn ich mich recht erinnere wurde er erst vor Tagen abgeholt...
Abwärtskompatibel mit neuer Firmware und alter VCDS Software, der Einsatzfall dürfte die absolute Ausnahme sein, denn i.d. Regel ist die neuere Software weiter entwickelt. Aber ok, könnte man anders machen, gibt aber auch Gründe es so zu machen wie es ist.
Warum man keine gescheiten "Zusammenstellungen" von Messwerten machen kann und diese effizient speichern/auswählen/laden, erschliesst sich mir nicht. Auch verstehe ich nicht, woran es genau beim UDS Servicerückstellungs-Assistenten klemmt, die normale Variante funktioniert ja auch und das Thema bzw. die Notwendigkeit wurde auch schon angesprochen.
Bei Rest stimme ich Dir teilweise zu. Man versucht ja immer nett zu sein und bloß nichts zu sagen was falsch aufgefasst werden könnte, aber manchmal muss man einfach einen sauberen Schnitt machen, wenn etwas vorwärts gehen soll. Mit fähigen Mitarbeitern, Kritikfähigkeit und vor allem Teamgeist.
Bei fehlenden Labels/Steuergerätebeschreibungen empfehle ich sich mit
Autoscan und
.pla/.plb Datei direkt an
Ross-Tech oder
mich zu wenden.
Bitte aber vorher immer (!) die neueste VCDS Version testen, denn ich bekomme sehr oft solche Nachrichten, die auf unralten/jahrealten Releases basieren.
Viele Grüsse, Rainer