Autor |
Nachricht |
luk1992
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2017 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-10-2017, 21:32 Titel: BKD 2.0 TDI A3 8P Verbrennungsaussetzer |
|
|
Guten Tag,
mein A3 hat einen Verbrennungsaussetzer im 3. Zylinder.
Bis jetzt war es nur Ruckeln und zittern im Leerlauf, auch sporadich mal mehr mal weniger.
Mengenabgleich lag da ca. bei 2.99 mg/h
Daraufhin habe ich eine Generalüberholte PDE eingebaut, Fehler war leider nicht weg und seit dem ist es deutlich schlimmer, dauerhaft Aussetzer, keine Gasannahme, keine Leistung. Als ich die PDE getauscht habe, befand sich ca. 100ml Diesel im Zylinder. Daher war die nächste Idee das Kabelbaum, nach der Vermutung das ein Kurzschluss vorliegen könnte, der die Düse dauerhaft ansteuert. Bestellt, heute eingebaut und der Fehler ist immer noch da. Der Motor hat kein Öl und auch kein Kühlwasser Verlust daher habe ich Riss im ZK ausgeschlossen.
Ich hoffe jemand hat noch weitere Ideen wo ich weiter suchen könnte
mfg
Lukas
|
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
26-10-2017, 11:21 Titel: BKD 2.0 TDI A3 8P Verbrennungsaussetzer |
|
|
Der BKD ist ja der mit den konischen Dichtsitzen für die PD Elemente. Mal schauen ob die Dichtfläche oval ist, vorher kannst du im MWB 23 mal auf die Werte schauen
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
luk1992
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2017 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
Profischrauber gefällt das. |
29-10-2017, 19:55 Titel: BKD 2.0 TDI A3 8P Verbrennungsaussetzer |
|
|
MWB 23 weicht bei dem 3. Zylinder ab, kann jetzt keine Werte mehr nennen, da ich es vor einer Woche ausgelesen habe, das Auto startet mittlerweile nicht mehr. Ich habe die alte PDE eingebaut mit der Hoffnung das die neue/generalüberholte ne Macke hat bzw. nicht passt, aber ohne Erfolg. Habe die alte davor in einem Ultraschallbad gereinigt.
Die Dichtsitzen sind in Ordnung.. vielleicht noch eine Idee? könnte es eventuell an dem OT Geber liegen? so dass das MSG nicht weiß wann es die PDE ansteuern soll? bzw. zur falschen Zeitpunkt ansteuert??
Zuletzt bearbeitet am 29-10-2017, 19:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Profischrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.10.2017 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-10-2017, 22:32 Titel: BKD 2.0 TDI A3 8P Verbrennungsaussetzer |
|
|
Ich habe zur zeit auch einen BKD in der Werkstatt den ich neu aufgebaut habe.
Verbrennungsaussetzer müssen nicht immer an defektem PDE liegen. Ersthaft defekt sind die PDEs nur sehr selten. Die Einzigen PDE die Öfter ausfallen sind die Piezo PDE.
Wie sehen beide Nockenwellen aus ? Sind vielleicht die Hydrostößel fertig sodass die Ventile Kaum Öffnen ?
Wie ist die Kompression auf dem Zylinder ?
Ist der einlasskanal Verkokt sodass der Zylinder nur schlecht luft bekommt ?
|
|
Nach oben |
|
|
luk1992
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2017 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-10-2017, 0:11 Titel: BKD 2.0 TDI A3 8P Verbrennungsaussetzer |
|
|
Also die Nockenwellen sind leicht eingelaufen, der 3. Zylinder war ziemlich voll mit Diesel. Kompression werde ich dann demsnäckdt prüfen die Hydros usw ebenso. Bei letzten stsrtversuchen kam ne Meldung Ökdruxk prüfen ?? Kann sein das es am verdünnten Öl liegen kann? Und vielen Dank für die Tipps
|
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
luk1992 gefällt das. |
30-10-2017, 9:16 Titel: BKD 2.0 TDI A3 8P Verbrennungsaussetzer |
|
|
Das mit dem Öldruck prüfen ist normal wenn du länger startest ohne dass er anspringt
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
luk1992
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2017 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-12-2017, 14:58 Titel: BKD 2.0 TDI A3 8P Verbrennungsaussetzer |
|
|
Ich habe die Pumpedüse Elemente nochmal Ultraschall gereinigt, die Sitze mit dem Dremel ebenso. Noch mal neue Dehnschrauben verwendet und Restdiesel aus dem Zylinder abgesaugt.
Auto ist nach längerem juckeln angesprungen, Kraftstoff System hat sich wahrscheinlich entlüftet und dann zack der Spring an. Lief die erste Minute immer noch beschissen, wahrscheinlich haben sich die ausgebauten PDE nochmal gereinigt... aber dann war alles wieder in Ordnung, bin jetzt 2.000 km damit gefahren, bis jetzt keine Probleme.
|
|
Nach oben |
|
|