VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 B7 Kurvenlicht defekt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
zchris93



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2016
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

Beitrag09-12-2017, 20:27    Titel: A4 B7 Kurvenlicht defekt Antworten mit Zitat

Liebe Dieselschrauber,

bei meinem Audi A4 B7 Baujahr 2006 ist das Kurvenlicht defekt, mit der entsprechenden Anzeige des Fehlers im FIS. Das Licht und die Leuchtweitenregulierung funktionieren jedoch einwandfrei. Auch der Selbsttest beim Motorstart (Licht rauf / runter / links / rechts) läuft wie gewohnt durch.
Aufgetreten ist das ganze als ich letzte Woche den Scheibenreiniger aufgefüllt und danach die Motorhaube recht heftig geschlossen habe.

Folgenden Fehler habe ich mit VCDS ausgelesen (Steuergerät 55 Leuchtweitenregulierung):

02233 - Leistungsmodul Scheinwerfer links (J667)
014 - defekt - Warnleuchte EIN


Was bereits probiert wurde:
- Fehler löschen, tritt aber sofort wieder auf
- Austauschen der kompletten Scheinwerfereinheit links / rechts. Der Fehler bleibt dabei auf der linken Seite
- Sichtprüfung des Steckers am Scheinwerfer. Scheint ok.
- Ausbauen des Steuergerätes hinter dem Handschuhfach. Kein Fehler, jedoch natürlich das Kurvenlicht ohne Funktion.

Teilenummer Leistungsmodul am Scheinwerfer: 8E0 941 329
Teilenummer AFS-Steuergerät: 4F0 907 357 E


Was könnte hier die Ursache sein? Gibt es noch ein weiteres "Leistungsmodul" im Motorraum, welches nicht am Scheinwerfer befestigt ist?
Ein günstiges Gebrauchtteil für das AFS-Steuergerät hätte ich bereits gefunden, jedoch mit Teilenummer 4F0 907 357 F. Ist dieses kompatibel?



Log-WAUZZZ8E46A233249-licht links.txt
 Beschreibung:
 Fehlerspeichereintrag
Fehlerspeichereintrag
Download
 Dateiname:  Log-WAUZZZ8E46A233249-licht links.txt
 Dateigröße:  1,23 KB
 Heruntergeladen:  258 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber und zchris93 gefällt das.
Beitrag11-12-2017, 14:45    Titel: A4 B7 Kurvenlicht defekt Antworten mit Zitat

Kenne mich am A4 nicht aus und habe nur begrenztes Wissen vom Passat 3C aus ähnlichem Baujahr. Dort gibt es ebenfalls zwei Steuergeräte im Scheinwerfer (AFS + Leistungsmodul).

Ich glaube die hängen über einen gemeinsamen Bus am 55er Steuergerät. Wenn der Fehler R/L nicht mitwandert, dann muss der Scheinwerfer selbst wissen, dass er "rechts" ist. Wenn du den rechten Scheinwerfer links ansteckst und den wirklich linken weg lässt, dann müsste das Log entsprechend Scheinwerfer links fehlt (o.ä.) zeigen. Mit deinem Test hast du somit nur bewiesen, dass kein Verkabelungsfehler Fahrzeugseitig vorliegt.

Zur Unterscheidung rechts / links könnte nur eine Brücke auf dem STG anders sein, es könnte anders codiert sein, oder aber ein komplett anderes STG (andere Teilenummer) rechts und links verbaut sein. Beim Passat ist's letzteres, IIRC. Daher ist ein R/L tausch nicht möglich.

Wenn das STG aber selbst glaubt, defekt zu sein, wirst du um einen Tausch kaum herum kommen.

PS: Du schreibst von der Teilenummer eines Austausch-AFS-STG. Im Fehlerspeicher steht jedoch nicht das AFS STG sondern das Leistungs-STG!

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zchris93



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2016
Beiträge: 9
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A4
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-12-2017, 11:13    Titel: A4 B7 Kurvenlicht defekt Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Hinweis mit der gemeinsamen Steuerleitung! Die Steuergeräte sind links und rechts die gleichen, also habe ich diese einfach mal vertauscht. Der Fehler ist mitgewandert und somit ist klar, dass das ursprünglich linke Steuergerät defekt ist.
Anscheinend wird über eine Brücke im Scheinwerfergehäuse die Seite festgelegt.

Danke nochmal!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kurvenlicht Passat 3C Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3c Kurvenlicht / AFS: ruckeln bzw. haken ohne Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Turbo defekt => Auspuff defekt???? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AVF was ist da defekt? Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.