VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alhambra CFFB springt nicht an und keine STG Kommunikation

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 397
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-12-2017, 8:11    Titel: Alhambra CFFB springt nicht an und keine STG Kommunikation Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe ein merkwürdiges Problem und weiß gerade nicht wie ich es angehen soll...

Der Alhambra ist Baujahr 2011 und hat den 2.0TDI CFFB Motor.
Der Motor dreht, zündet aber nicht.
Manchmal zündet er dann doch und springt auch sofort an, geht aber nach 1 sek. aus -->WFS

Der Grund warum ich es in die Fahrzeugelektrik Ebene schreibe ist folgender:

Ich kann keinerlei STG anwählen.
Das Diagnsosekabel bekommt Spannung beim Einstecken (LED leuchtet)
Sämtliche Sicherungen habe ich durchgemessen und keinen defekt gefunden.

Gibt es bei dem Modell eine bekannte Schwachstelle?

Vielen Dank im Voraus!

mfG
Christian
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2017, 9:39    Titel: Alhambra CFFB springt nicht an und keine STG Kommunikation Antworten mit Zitat

Hi,

wenn gar kein Steuergerät ansprechbar ist, ist entweder einer der entsprechenden Pins für Diagnose in der OBD2-Buchse vom Auto nach hinten gerutscht oder eines oder mehrere Steuergeräte bekommen keinen Strom.

Ich würde daher zuerst die OBD2-Buchse im Auto prüfen und dann schauen, ob ein Steuergerät ansprechbar ist was definitiv läuft. Wenn das auch nicht geht, erst mal schauen ob das Gateway-Steuergerät (Steuergeräteadresse 19) mit Strom versorgt wird.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 397
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-12-2017, 9:58    Titel: Alhambra CFFB springt nicht an und keine STG Kommunikation Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort.

Die Pins im Stecker sitzen alle sauber!
Der Tacho geht auf jeden Fall und kann z.B. nicht angesprochen werden.

Das Gateway-Steuergerät sitzt doch über den Sicherungen im Innenraum, oder? (zumindest sehe ich da ein Stg und habe auf die Schnelle im Netz nur diesen Einbauort gefunden).
Beim alten Sharan saß ungefähr dort ja das Komfort STG.

Soweit ich das sehe, muss dazu aber das halbe Auto zerlegt werden, das will man nur machen wenn man sich sicher ist, dass es da ist. icon_biggrin.gif
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2017, 11:07    Titel: Alhambra CFFB springt nicht an und keine STG Kommunikation Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Das Gateway-Steuergerät sitzt doch über den Sicherungen im Innenraum, oder? (zumindest sehe ich da ein Stg und habe auf die Schnelle im Netz nur diesen Einbauort gefunden).
Beim alten Sharan saß ungefähr dort ja das Komfort STG.

keine Ahnung wo es beim Sharan/Alhambra sitzt, versuche es doch direkt über die Steuergeräteadresse 19 anzusprechen.

Wenn das nicht geht ist entweder die elektrische Verbindung von der OBD2-Buchse zum Gateway fehlerhaft, das Gateway bekommt keinen Strom (dann würde ich eher auf einen Weihnachtsbaum an Fehlerlampen tippen) oder das Gateway ist defekt.

Du hast immer noch nicht geschrieben, was die anderen Steuergeräte machen, die bei "Zündung AN" etwas tun sollten. Leben und arbeiten die, ja oder nein? Ansonsten liegt doch auf der Hand, daß das Zeug keinen Strom bekommt. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-12-2017, 11:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-12-2017, 20:15    Titel: Alhambra CFFB springt nicht an und keine STG Kommunikation Antworten mit Zitat

Er sagt ja, er kann keinerlei STG anwählen.
Ist das Interface überhaupt richtig eingestellt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 397
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-12-2017, 11:45    Titel: Alhambra CFFB springt nicht an und keine STG Kommunikation Antworten mit Zitat

Viel kann man da ja nicht einstellen und das Interface wird ja auch regelmäßig an anderen Autos genutzt, von daher sollte das alles stimmen.

Ich habe den Alhambra leider noch nicht bei mir zu Hause, sobald ich ihn hergeschleppt habe überprüfe ich die Stromversorgung vom Gateway.



Zitat:
Der Tacho geht auf jeden Fall und kann z.B. nicht angesprochen werden.




Vielen Dank!
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2017, 7:46    Titel: Alhambra CFFB springt nicht an und keine STG Kommunikation Antworten mit Zitat

Das Bordnetzsteuergerät ist im Fußraum Fahrerseite unterhalb des Relaisträgers eingebaut. Bei links gelenkten Fahrzeugen versteht sich.

Ich habe eben in der VW Reparaturanleitung nachgesehen. Der Ausbau scheint nicht sehr aufwendig zu sein.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 397
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2017, 7:57    Titel: Alhambra CFFB springt nicht an und keine STG Kommunikation Antworten mit Zitat

Ich habe das Auto mittlerweile da, man kann nach wie vor nichts ansprechen, auch nicht die 19.

Soweit ich das jetzt gelesen hatte ist die 19 jedoch das Can Diagnose Gateway 7N09075630A (über dem Gaspedal). Das Bordnetzsteuergerät 5k0937087H ist ja über dem Sicherungsblock.

Oder bringe ich da gerade was durcheinander?


Mein Problem ist, dass ich in den Stromlaufplänen zwar das Bordnetzsteuergerät finde, nicht jedoch das Gateway... Gibt es da einen speziellen Begriff bei vw für?

Vielen Dank!
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2017, 9:16    Titel: Alhambra CFFB springt nicht an und keine STG Kommunikation Antworten mit Zitat

In den Unterlagen die ich auf Erwin (siehe Fehlerdatenbank) erworben habe kann ich die Position des Gateways auch nicht finden.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-12-2017, 20:00    Titel: Alhambra CFFB springt nicht an und keine STG Kommunikation Antworten mit Zitat

Schau mal nach "Diagnose-Interface für Datenbus".
Mit dem Stromlaufplan aus Erwin (siehe Fehlerdatenbank) findest Du auch den Einbauort.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 397
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag15-12-2017, 11:02    Titel: Alhambra CFFB springt nicht an und keine STG Kommunikation Antworten mit Zitat

Habe die Pin Belegung zumindest schonmal gefunden:

Pin 1: Dauerplus (30)
Pin 2: Dauerplus (30) (bis Mai 06)
Pin 3:
Pin 4:
Pin 5: Komfort CAN low
Pin 6: Antrieb CAN low
Pin 7:
Pin 8: KI CAN low
Pin 9: Diagnose CAN low
Pin 10: Infotainment CAN low
Pin 11: Masse
Pin 12: Masse (bis Mai 06)
Pin 13: K-Line
Pin 14: Zündungsplus (15a)
Pin 15: Komfort CAN high
Pin 16: CAN Antrieb high
Pin 17:
Pin 18: KI CAN high
Pin 19: Diagnose CAN high
Pin 20: Infotainment CAN high

@HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert Vielen Dank für den Begriff. In den anderen Programmen von VW heisst das Teil in der Regel Can Gateway... icon_evil.gif
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag16-12-2017, 10:30    Titel: Alhambra CFFB springt nicht an und keine STG Kommunikation Antworten mit Zitat

Moin!

Hast du auch mal versucht, das Gateway spannungslos zu machen?

Gruss
Brezelmann
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 397
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-12-2017, 13:33    Titel: Alhambra CFFB springt nicht an und keine STG Kommunikation Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry durch die ganzen Feiertage ganz vergessen:
Es war die Stromversorgung. Das Kabel mit Klemme 30 hatte nen Bruch. Muss man erstmal drauf kommen.

Vielen Dank für die ganzen Infos!
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VP 44 keine Kommunikation Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,8l V6 AAH - keine Kommunikation On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 3b5 keine Kommunikation ABS-Schalttafeleinsatz On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Octavia Radio>keine Kommunikation On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.