VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.4 TSI CAVD Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI-Driver1



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2012
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2017, 21:58    Titel: 1.4 TSI CAVD Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
habe ein Problem bei meinem Golf V Variant 1.4TSI (CAVD), also der Turbo Kompressor Motor mit 160PS wie im Golf 6 verbaut. Laufleistung 91tkm.

Symptome:
- Leistungsverlust bzw. fehlendes Drehmoment
- DSG schaltet teilweise extrem zurück -> vermutlich durch Motor bedingt. Ich fahre auf D7 Tempomat 110 den Berg hoch, DSG schaltet z.B. auf 5 zurück. Ich kann dann auf Manuell bis Gang 7 hochschalten und dann noch mit dem Fußpedal minimal beschleunigen -> Rückschaltung m.Meinung unnötig
- Wellenförmiges Beschleunigen:
Ich fahre innerorts eine langgezogene Strecke Bergauf, Tempomat auf 60km/h Gang manuell. Dann merkt man wie der Kompressor zuschaltet("quietsch" icon_smile.gif ), Wagen beschleunigt, lässt nach, dann wieder von vorne. -> Vermutung Lader bringt Leistung nicht, SUV defekt?

Jetzt war einmal ein Fehlereintrag vorhanden, Rainer hat schon etwas dazu geschrieben : https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=28362

Geprüft:
- Ladedrucksystem, keine Undichtigkeiten feststellbar
- Wastegate kann mit Pumpe geöffnet werden, Druck scheint ok zu sein
- Zündaussetzer und Zündwinkelrücknahme war nicht auffällig
- SUV Ventil wurde ersetzt: Rasseln im Schubbetrieb, mehr Leistung aber restlichen Sympome vorhanden Schaltung aber eher besser, Fahrzeug schaltet im Schubbetrieb beim Bremsen nicht mehr zurück-> Wastgate Lagerung scheint etwas ausgeschlagen evtl. klemmt das auch etwas im Heißzustand? Aber darf das Klappern sein, das SUV muss ja im Schub öffnen. evtl. defekt? Mit dem alten ist das wieder erledigt
- Ladedruck Log (nur kurzes Log beim Abholen meiner Tochter):
Ladedruck folgt eher etwas langsam, Istdruck ist immer bei min. 960mbar, ist ja absolut, warum geht der Solldruck auf 400mbar? Macht eigentlich keinen Sinn? Motorlast geht laut VCDS bis 160%. Was soll diese Angabe? Software sollte original sein.

Wo würdet ihr mir raten weiterzumachen? Plane Zündkerzen und Spulen zu wechseln, Kerzen wären beim nächsten Service fällig und Spulen verrecken hier gerne mal, schadet nict denke ich auch wenn die unauffällig waren. N75, also das Ladedruckregelventil tauschen? Nochmal neues SUV? Bzgl. Turbolader gibts da Erfahrungen wie empfindlich der bzgl. der Wastegateklappe ist? Neuer Lader nur wegen der Klappenlagerung ist iwie uncool icon_sad.gif

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph



LOG-01-002-020-115.CSV
 Beschreibung:
 Log Ladedruck
Log Ladedruck
Download
 Dateiname:  LOG-01-002-020-115.CSV
 Dateigröße:  52,73 KB
 Heruntergeladen:  477 mal
Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Znec 2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch, Abbiegelicht Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel,RDK, Xenon, Standheizung orig TTV,
Golf V Variant Sportline 1.4 TSI (160PS) 7-Gang DSG; MJ09 mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Zenec 2011D, PDC v+h, CH, LH, Abbigelicht, Xenon, RDK, Panoramadach Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel, Standheizung original TTV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-12-2017, 13:31    Titel: 1.4 TSI CAVD Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

möglicherweise liegt es am SUV, im Log funktioniert die Ladedruckregelung am Anfang prima, bei Sekunde 249 aber nicht.
Denkbar, daß es sporadisch hängt.

Warum der Sollladedruck unter dem Umgebungsluftdruck liegt... da werden sich die Applikateuere hoffentlich etwas gedacht haben, wahrscheinlich wird ein unter dem Umgebungsluftdruck liegender Ladedruck einfach ignoriert.

Zitat:
Motorlast geht laut VCDS bis 160%

Was hier als "Motorlast" im Log steht, ist eigentlich ein interner Lastfaktor, 100% entsprechen nicht Vollgas. Der Wert ist ohne genaue Kenntnis des zugrundeliegenden Datensatzes ohne Belang.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-12-2017, 13:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-Driver1



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2012
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2017, 16:42    Titel: 1.4 TSI CAVD Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
danke für die Erklärungen, klingen plausibel, auch wenn ich mich frage, warum man etwas so macht. Aber sowas liegt ja oft auch am Zeitdruck etc.

Die Messwerte bei Sekunde 249 passe exakt zu dem Verhalten das der Motor immer kurz zieht solange der Kompressor aktiv ist.

Mit klemmenden SUV meinst du das es leicht geöffnet bleibt? Allerdings hat das neue SUV hier keine Verbesserung gebracht, denke ich kann man dann eher ausschließen oder?

Auch gelingt der Druckaufbau anfangs, erst nach der Schaltung nicht mehr. SUV sollte in dem Vorgang aber ständig geschlossen bleiben oder?

Ach ja was ich auch überlegt habe, ob evtl. die Ventile zu viele Ablagerungen haben und nicht mehr richtig schließen. Gibt ja auch die BEDI Reinigung.
Hat hier evtl. jmd schon Erfahrungen damit?

VG
Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Znec 2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch, Abbiegelicht Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel,RDK, Xenon, Standheizung orig TTV,
Golf V Variant Sportline 1.4 TSI (160PS) 7-Gang DSG; MJ09 mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Zenec 2011D, PDC v+h, CH, LH, Abbigelicht, Xenon, RDK, Panoramadach Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel, Standheizung original TTV


Zuletzt bearbeitet am 21-12-2017, 16:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-12-2017, 16:51    Titel: 1.4 TSI CAVD Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Mit klemmenden SUV meinst du das es leicht geöffnet bleibt? Allerdings hat das neue SUV hier keine Verbesserung gebracht, denke ich kann man dann eher ausschließen oder?

möglicherweise. Wurde ein Originalteil verbaut? Wie sieht es bei den elektrischen Kabeln/Steckern zur Ansteuerung aus?

Zitat:

Auch gelingt der Druckaufbau anfangs, erst nach der Schaltung nicht mehr. SUV sollte in dem Vorgang aber ständig geschlossen bleiben oder?

Gute Frage, hab' kein solches Auto. icon_smile.gif Gibt es keine Messwertblöcke im Motorsteuergerät, wo man die Ansteuerung sieht?

Zitat:
Ach ja was ich auch überlegt habe, ob evtl. die Ventile zu viele Ablagerungen haben und nicht mehr richtig schließen. Gibt ja auch die BEDI Reinigung.
Hat hier evtl. jmd schon Erfahrungen damit?

Leider nicht, in dem Fall wäre evtl. ein Kompressionstest sinnvoll, bzw. mal mit einem Endoskop in den Ansaugkrümmer sehen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-12-2017, 18:18    Titel: 1.4 TSI CAVD Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Servus

Ist jetzt mal nur so eine Idee, da es mir mal über den Weg lief und vielleicht bringt es Dich der Lösung näher.

Kollege hatte einen G6 Kombi mit genau dem Motor aber Schaltgetriebe und ähnlichen Problemen mit Leistungs- und Drehmomenteinbußen.
Bei Ihm waren die Ansaugkanäle verkokt und durch die dadurch bedingte schlechte Spülung/Verwirbelung die Benzin-Injektoren auch verkokt.

Kurzstrecke war auszuschließen, das Fahrzeug lief 20% Überland 80% BAB mit ca. 120km/h einfach 40km Strecke.
Das war in der Garantiezeit des Fahrzeugs bei 78000km. Es wurde der Kopf abgenommen,
Kanäle gereinigt und Injektoren ausgetauscht. Er bekam auch ein Softwareupdate deswegen, danach war Ruhe.

Evtl. mal einen Injektor ziehen und prüfen, Ansaugkanäle mal inspizieren.



Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-12-2017, 12:18    Titel: 1.4 TSI CAVD Leistungsverlust Antworten mit Zitat

TDI-Driver1 hat folgendes geschrieben:
Gibt ja auch die BEDI Reinigung.
Hat hier evtl. jmd schon Erfahrungen damit?

VG


Ja. Ich besitze das Gerät und habe ausschließlich gute Erfahrungen mit den Produkten von Lambda gemacht.

Mein dringender Rat: bevor Du anfängst wahllos Teile zu tauschen empfehle ich zuerst eine Bedi Reinigung. Dann hast Du eine gute Basis für die weitere Fehlersuche, falls er dann noch existiert.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-12-2017, 15:36    Titel: 1.4 TSI CAVD Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi,

der CAVD ist ja der häufig von den Ringstegbrüchen heimgesuchte Motor.

Wurde die Kompression mal geprüft ?
Hat er mal im Leerlauf oder bei niedriger Drehzahl geruckelt ?
MIL an gewesen ?

Ist die Aktion 24S4 durchgeführt worden ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-Driver1



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2012
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-12-2017, 19:05    Titel: 1.4 TSI CAVD Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
danke für den vielen Input. versuche mal alle Fragen zu beantworten.
Zitat:
Zitat:

Mit klemmenden SUV meinst du das es leicht geöffnet bleibt? Allerdings hat das neue SUV hier keine Verbesserung gebracht, denke ich kann man dann eher ausschließen oder?

möglicherweise. Wurde ein Originalteil verbaut? Wie sieht es bei den elektrischen Kabeln/Steckern zur Ansteuerung aus?


Ist nicht von VW aber das auch dort verwendete Pierburg, also ja. Kabel, Stecker ist ok, wobei ich nicht sicher bin ob das Ventil wie vorgesehen im Schubbetrieb öffnet. Bzgl. MWB muss ich nachsehen auf den ersten Blick nein, prüfe ich noch.

Kompressionstest steht auf der Liste muss mir einen Adapter besorgen,
Druckmessdosen habe ich mit denen ich das durchführen kann.

Endoskop steht auch zur Verfügung, muss mal ansehen wie gut der Ansaugkrümmer demontiert werden kann. Evtl. komme ich auch über den Saugrohrdruckgeber etc. rein das ich mal einen Blick darauf werfen kann.

@MpireKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Mpire:
Du bestätigst ja auch daß der Schmoder Probleme bereiten kann. Injektoren möchte ich schon alleine aus Kostengründen natürlich ungern tauschen. Fahrprofil ist nicht ideal, fährt meine Frau mit den Kindern, Einkaufen, Schule etc. Zwar schon Überland aber keine BAB. Standheizung sorgt zumindest für einen rasch vorgewärmten Motor (Zuheizer ist auch aktiviert).

@vag-driverKFZ-Schrauber Profil anzeigen: vag-driver:
Welches Gerät besitzt du, was professionelles oder ein do-it yourself kit? Wenn letzteres taugt hätte ich kein Problem eines zu kaufen. Nächste Frage wäre im Stand reinigen oder bei der Fahrt? Da gibt es ja widersprüchliche Aussagen. Aus Niederbayern kommst du nicht zufällig? icon_smile.gif

Zitat:

der CAVD ist ja der häufig von den Ringstegbrüchen heimgesuchte Motor.

Wurde die Kompression mal geprüft ?
Hat er mal im Leerlauf oder bei niedriger Drehzahl geruckelt ?
MIL an gewesen ?

Ist die Aktion 24S4 durchgeführt worden ?


Ja leider, hoffe nicht das es da fehlt. Kompression steht auf der to do Liste, Ruckeln nein, MIL ein mal im Italienurlaub Zündaussetzer, dann nie wieder. 24S4 wurde bereits Ende 2011 durchgeführt.

VG
Christoph
Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Znec 2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch, Abbiegelicht Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel,RDK, Xenon, Standheizung orig TTV,
Golf V Variant Sportline 1.4 TSI (160PS) 7-Gang DSG; MJ09 mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Zenec 2011D, PDC v+h, CH, LH, Abbigelicht, Xenon, RDK, Panoramadach Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel, Standheizung original TTV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-12-2017, 9:08    Titel: 1.4 TSI CAVD Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Komme aus Hessen und besitze das Original von Walter Stephan entwickelte Gerät. Die Anzahl der VW Werkstätten die diese Art von Reinigung anbietet steigt. Ich empfehle Dir Kontakt zu einem BEDI Partner aufzunehmen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 23-12-2017, 9:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Driver1



KFZ-Schrauber seit: 23.01.2012
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2017, 1:58    Titel: 1.4 TSI CAVD Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,
bzgl. BEDI Reinigung habe ich jetzt einen Anbieter gefunden, ca. dreiviertel Std. Fahrt einfach, 180-200€. Bin allerdings am Überlegen ob nicht evtl. auch das Do-it-yourself Kit Von Turbosprayer Sinn macht, da ja die Reinigung regelmäßig durchgeführt werden soll. Hat da jmd. zufällig Erfahrung?

Ansonsten habe ich den Saugrohrdruckgeber G71/Ansauglufttemperaturgeber G42 aus dem Ansaugkrümmer entnommen. Wie auf vielen Videos gezeigt war dieser deutlich verschmutzt (s. Bilder). Habe auch durch die Öffnung das Endoskop benutzt, etwas zu erkennen war schwierig, da es sehr spiegelte, was auf Ölnebel schließen lässt.

Weiter Richtung Motor um die Ventile zu sehen bin ich leider ohne Demontage nicht gekommen.

Zusätzlich habe ich die Kerze vom 4. Zylinder entnommen, Bild war für mich ok. Allerdings ist das Gewinde verrust und in der Bohrung bzw. am Kolben lagen auch so Rehbraune Brösel (Kerze quietschte stark beim demontieren, Motor komplett kalt). Was könnte das sein und wodurch verursacht? Habe ich dann mit einem Sauger entfernt.

Weiter habe ich das neue (als defekt vermutete SUV) nochmal verbaut. Ich hatte damit ja das Klappergeräusch (vermutlich Wastegate). Mein Tipp war das es nicht öffnet im Schubbetrieb. Aber hab ich am Log geprüft, Staudruck ist keiner zu sehen, Klappern war nicht mehr reproduzierbar. Evtl. hat das schmieren der Wastegateklappe mit Kupferpaste hier (kurzfristig?) was geholfen. Log habe ich nochmal angehängt, sieht gut aus und fuhr sich auch einwandfrei. Evtl. war die Reinigung des Saugrohrdruckgebers hier auch vorteilhaft? Lediglich das DSG hat nach wie vor sehr früh zurückgeschaltet. Logfahrt war zu beginn die gleiche Strecke, das Schwingen des Ladedrucks durch notwendige Kompressorzuschaltungen ist diesesmal nicht aufgetreten.
VG

PS Interessanter Artikel zu diesen Motoren und deren Probleme (hoffe ist ok wenn ich extern verlinke, ansonsten bitte löschen):
http://www.seatcupra.net/forums/showthread.php?p=4474688#post4474688



Kolben.JPG
 Beschreibung:
 Kolben
 Dateigröße:  92,24 KB
 Angeschaut:  247 mal

Kolben.JPG


Kerzengewinde.JPG
 Beschreibung:
 Kerzengewinde
 Dateigröße:  92,52 KB
 Angeschaut:  267 mal

Kerzengewinde.JPG


Ansaugkrümmer.JPG
 Beschreibung:
 Ansaugkrümmer
 Dateigröße:  52,01 KB
 Angeschaut:  2338 mal

Ansaugkrümmer.JPG


20171230_120220.jpg
 Beschreibung:
 Zündkerze Zylinder 4
 Dateigröße:  3,63 MB
 Angeschaut:  262 mal

20171230_120220.jpg


20171230_120213.jpg
 Beschreibung:
 Zündkerze Zylinder 4
 Dateigröße:  3,59 MB
 Angeschaut:  257 mal

20171230_120213.jpg


20171230_112958.jpg
 Beschreibung:
 Schmutzreste G71
 Dateigröße:  3,91 MB
 Angeschaut:  251 mal

20171230_112958.jpg


20171230_112907.jpg
 Beschreibung:
 Saugrohrdruckgeber G71
 Dateigröße:  3,78 MB
 Angeschaut:  274 mal

20171230_112907.jpg


LOG-01-002-020-115.CSV
 Beschreibung:
 Logfahrt 2 mit getauschtem SUV und gereinigtem G71,
Logfahrt 2 mit getauschtem SUV und gereinigtem G71,
Download
 Dateiname:  LOG-01-002-020-115.CSV
 Dateigröße:  178,88 KB
 Heruntergeladen:  191 mal
Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Znec 2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch, Abbiegelicht Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel,RDK, Xenon, Standheizung orig TTV,
Golf V Variant Sportline 1.4 TSI (160PS) 7-Gang DSG; MJ09 mit Climatronic, SRA, MAL, SzH, EFH, Zenec 2011D, PDC v+h, CH, LH, Abbigelicht, Xenon, RDK, Panoramadach Nachgerüstet: RLS, auto. ablendender Innenspiegel, Standheizung original TTV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2017, 11:52    Titel: 1.4 TSI CAVD Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Die BEDI Reinigung ist TÜV zertifiziert. Das System von Turbo Sprayer kenne ich nicht.
Im wesentlichen besteht die Erstreiningung aus der Grundreinigung und aus der Langzeitreinigung. Zuerst wird die Tankleitung aufgetrennt und statt Benzin läuft der Motor mit der Reinigungsflüssigkeit. Danach wird über den Ladeluftschlauch die Flüssigkeit eingesprüht und der betriebswarme Motor auf 4000 bis 5000 Umdrehungen hochgedreht. Zum Schluß noch eine Dose in den Tank und bei möglichst zügiger Fahrweise die Tankfüllung aufbrauchen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und ABS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 2.0 tdi 125 kW BMN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Leistungsverlust Upload
Keine neuen Beiträge AKE Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.