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Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart

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Shaker76



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Beitrag03-01-2018, 14:13    Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Grüsse in die Runde und Allen ein frohes, neues Jahr!

Auto: Audi A4 B7/8E quattro,6-Gang-Schalter mit 1.8T MKB: BFB Baujahr 06.2006 bivalent mit Zavoli LPG-Gasanlage (Einbaujahr der Gasanlage unbekannt) - Gesamtlaufleistung 205.000km

Wir haben folgendes Problem:
Motor springt super an, aber sobald sich die Leerlaufdrehzahl von ca. 1200 auf 800rpm absenkt, fängt er an zu rütteln. Es überträgt sich deutlich auf den gesamten Antriebsstrang. Wenn man die Drehzahl über 2000 hält, gehts grad noch beim Fahren. Im Leerlauf fühlt es sich an als ob er gleich ausgehen will. Nach ca. 2 Minuten, ab Kühlmitteltemperatur 45 Grad aufwärts läuft er dann super egal ob im Benzin oder Gasbetrieb. Nur die Kaltstarts laufen so ab. Wenn er ein wenig warm ist, völlig unproblematisch. Auch wenn wir vorm Kaltstart die Standheizung(sitzt im Wasserkreislauf) kurz laufen lassen, tritt das Problem nicht auf.

Da es sich ähnlich: "läuft nur auf 3 Töpfen" anfühlt, habe ich mir mal die Zündkerzen angeschaut - alle trocken, hell, rehbraun. Danach habe ich alle Zündspulen erneuert, da letztes Jahr bereits mal eine ausgefallen war und wir nicht wussten wie alt sie tatsächlich waren. (Wir haben den Wagen erst im Sommer 2016 gebraucht gekauft.) Das brachte aber keine Verbesserung.

Dachte dann an verklebte Einspritzdüsen und habe einen kompletten Tank mit Additiv ad GL01 Benzinsystem-Reiniger verfahren - leider auch keine Verbesserung.

Kompressionswerte kalt/warm liegen zwischen 9-12 auf allen Zylindern - ob der Kopf gehärtete Ventile&Sitzringe hat, weiß ich nicht. Mit der Gasanlage war ich letztes Jahr zur Inspektion: neuer Gas-Filter, neue Kennfeldprogrammierung - läuft super.

Lange war kein Fehler im Steuergerät abgelegt, bis neulich dann diese hier zu finden waren:

Sonntag,31,Dezember,2017,14:37:09:12617
VCDS Version: RKS 17.8.1 läuft auf Windows XP x86
http://shop.dieselschrauber.org

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06B-906-018-AVJ.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8E0 909 518 AQ HW: 8E0 909 018 B
Bauteil und/oder Version: 1.8L R4/5VT G 0010
Codierung: 0011711
Betriebsnummer: WSC 32468 126 86989
VCID: 7F5AF3ED8BEE686F23B-50F4
8 Fehlercodes gefunden:

17772 - Zündansteuerung Zylinder 4
P1364 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch
17766 - Zündansteuerung Zylinder 2
P1358 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch
17763 - Zündansteuerung Zylinder 1
P1355 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch
17769 - Zündansteuerung Zylinder 3
P1361 - 004 - Unterbrechung - Sporadisch
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 008 - - Sporadisch
16685 - Zylinder 1
P0301 - 008 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
16686 - Zylinder 2
P0302 - 008 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)
P1128 - 001 - System zu mager - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Readiness: 0000 0000





Recherchen im Netz brachten mich nicht weiter leider. Es gibt zwar ähnliche Fälle aber keine klaren Lösungsangaben.


Heute morgen habe ich folgende Werte ausgelesen, erst nur mit Zündung an, dann nachdem das Rütteln aufhörte. Während dieser Zeit hab ich auch ein CSV LOG aufgezeichnet und Marker bei Rüttelbeginn und Rüttelende gesetzt. Ich versuche diese Datei zur Auswertung hochzuladen. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 01: Motorelektronik (8E0 909 518 AQ)

11:18:38 Block 003: Allgemein
0 /min Motordrehzahl (G28)
0.00 g/s Luftmassen- messer (G70)
4.7 % Drosselklappen- winkel
0.0 °v.OT Zündwinkel

11:18:38 Block 033: Lambdaregelung
0.0 % Lambdaregelung Bank 1 Sonde 1
1.540 V Spannung Bank 1 Sonde 1



11:18:38 Block 134: Temperaturen
8.0°C Öltemperatur
4.0°C Außentemperatur
9.0°C Ansaugluft- temperatur (G42)
6.0°C Kühlmittel- temperatur (G62)

--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 01: Motorelektronik (8E0 909 518 AQ)

11:24:45 Block 003: Allgemein
800 /min Motordrehzahl (G28)
3.86 g/s Luftmassen- messer (G70)
2.4 % Drosselklappen- winkel
9.0 °v.OT Zündwinkel

11:24:45 Block 033: Lambdaregelung
-6.3 % Lambdaregelung Bank 1 Sonde 1
1.500 V Spannung Bank 1 Sonde 1



11:24:45 Block 134: Temperaturen
19.0°C Öltemperatur
4.0°C Außentemperatur
10.0°C Ansaugluft- temperatur (G42)
45.0°C Kühlmittel- temperatur (G62)



LOG-01-003-033-134.CSV
 Beschreibung:
 Log von MWB 003 / 033 / 134 - habe Marker gesetzt wenn das Rütteln beginnt und wenn es endet.
Log von MWB 003 / 033 / 134 - habe Marker gesetzt wenn das Rütteln beginnt und wenn es endet.
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-033-134.CSV
 Dateigröße:  104,29 KB
 Heruntergeladen:  2 mal
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Beitrag03-01-2018, 14:34    Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Ein häufiges Problem bei den 1,8T ist die Verrohrung/ Verschlauchung der Kurbelgehäuseentlüftung. Die zerbröselt oft schon vom Anschauen, findest du in Fahrtrichtung hinter der Lichtmaschine.

Anderer Verdächtiger wäre der Kühlmitteltemperaturgeber G62. Ist dessen Wert in deinem Log plausibel? Schau auch mal was er bei kaltem Motor anzeigt.

Falls es der G62 ist, der Einbau von dem Geber ist kein Spaß, der ist zwischen Motor und Getriebe nahe der Spritzwand versteckt. Zum Einbau unbedingt den Sicherungsclip mit einem Bindfaden sichern oder zwei, drei Stück auf Vorrat besorgen.
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Beitrag03-01-2018, 17:33    Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt auch einen MWB wo die Verbrennungsaussetzer mit geschrieben werden, schau dort mal rein ob er da evtl was anzeigt.
Sonst würde ich auch auf die schon erwähnte Verrohung prüfen, etwas schwierig da man auch mal richtig angreifen muss und nicht nur optisch schaut.

Gruß Thilo
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Shaker76



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Beitrag09-01-2018, 11:03    Titel: Kurbelgehäuseentlüftung / G62 / Aussetzer Antworten mit Zitat

Hallo klahaui & Turbinchen,

danke für Euren Input.

1. Habe G62 gecheckt - ist absolut plausibel - keine Ausreißer, kalt Umgebungstemp. dann langsamer, kontinuierlicher Anstieg.

2. MWB Verbrennungsaussetzer habe ich ausgelesen und konnte keine Verbrennungsaussetzer dokumentieren während der Messung. Aber sporadisch müssen welche da sein, auf versch. Zylindern - sonst wären sie ja nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Habe auch Lambda Alterungstest gemacht und ausgelesen sieht auch plausibel aus bis auf einen fehlenden Innenwiderstand bei Sonde 1. (Bei Lambda Sonde 2 zeigt er Bsp. 0,2KOhm aber bei Lambda Sonde 1 zeigt er nix an - ist das möglich/problematisch?) Sie arbeitet und korrigiert auf jeden Fall.

3. Kubelgehäuseentlüftung habe ich nach Kaltstart mit Startpilot abgesprüht - leider keine merkliche Veränderung zu spüren. Haltet Ihr es zudem wirklich für möglich, dass sich das Teil unterschiedlich verhält nur weil die Standheizung lief? Ab 45 Grad Betriebstemp. habe ich das Problem ja nicht mehr.

Weiterer Ansatz: Ich habe zwei Leidensgenossen im Netz gefunden, die letzten Endes den Zyl-Kopf abgenommen haben um neue gehärtete Ventile und Ventilsitzringe verbauen zu lassen, danach wäre der Fehler weg gewesen. Die Ventile hätten teilweise kleine Risse gehabt. Das sahen sie als Ursache fürs Rütteln im kalten Zustand des Motors.
Haltet Ihr das auch bei mir für denkbar? Ich dachte, dass könne man mit Kompressionstest ausschliessen, aber bei o.g. Fall wären wohl auch kalt trotzdem noch 9 bar messbar gewesen.

Grüsse Alex
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Beitrag09-01-2018, 12:53    Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Ich kenne etliche 1,8T und hatte selber auch schon einen, hab noch wie was in dieser Richtung gehört. Das heißt aber nicht daß es das nicht gibt.

Wie verhält sich denn der locker aufgelegte Öldeckel bei laufendem Motor? Wenn er leicht tänzelt ist ok, wird er angesaugt musst du das KGE Ventil checken.
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Beitrag09-01-2018, 13:01    Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo,

die Verbrennungsaussetzer Erkennung sieht man schön unter Last bei dem Motor.
Mit dem Bremsenreinigertest wäre ich vorsichtig zum Fehler ausschließen, hat oft nicht den Erfolg wie man möchte. Zieh doch mal den LMM ab und schau dann ob er noch ruckelt, so hat er keine Luftmasse als Referenzwert und Falschluft sollte nicht so ins Gewicht fallen.
Ich kenne auch keinen Motor von der Baureihe mit gerissenen Ventilen aber auch keinen der mit Gas läuft.

Gruß
Thilo
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Shaker76



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Beitrag10-01-2018, 11:22    Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Der locker aufgelegte Öldeckel, tänzelt rum und wird nicht angesaugt.

LMM hab ich heut früh abgezogen und der Motor polterte tatsächlich nicht so rum wie sonst sondern lief besser! Heißt das jetzt ran an die Gummischläuche und nach jeglichen Falschluftmöglichkeiten suchen?
Was mir daran nicht einleuchten will, ist das mit der Standheizung - Falschluft würde er doch dann ständig über das Leck ziehen und nicht nur bei 0 bis 45 Grad Betriebstemperatur. Was ist ab 45 Grad anders? Ist Falschluft warm egal aber kalt nicht?

Verbrennungsaussetzer unter Last kann ich erst messen wenn ein neuer Akku fürs VCDS Laptop vor Ort ist - alle Messungen waren bisher an der Steckdose im Stand des Fahrzeugs.
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Beitrag10-01-2018, 20:22    Titel: Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Antworten mit Zitat

Servus

Wie sieht es mit dem Schlauch/Ventil/Behälter für die Benzindampfeintaktung aus. Über diesen werden zusätzlich zur Kaltlaufanreicherung die Dämpfe aus der Tankentlüftung über einen Aktivkohlebehälter ins Saugrohr eingetaktet.

Haarrisse im Kunststoff/Gummi, Marderverbiß, lose Schlauchschellen und sonstige Undichtigkeiten bedeuten dann Falschluft -> abmagern und schütteln.

Testmöglichkeit wäre den Schlauch an der Ansaugbrücke vorübergehnd abzuziehen und den Anschluß am Saugrohr und das offene Schlauchende zu verschließen. Kein Schütteln mehr -> Fehler gefunden. Dann mußt Du nur noch das Leck genau aufspüren icon_wink.gif


Gruß Mpire
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