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BenFranklinIII
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2017 Beiträge: 11 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-01-2018, 12:59 Titel: 1,6 TDI kein Zweimassen-Schwungrad bei Start Stopp Funktion |
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Hallo Rainer,
das leuchtet mir ein.
Also hätte VW die ganze 1,6er Reihe auch mit EMS bauen können.
Soll mir recht sein wenn es auch mit EMS funktioniert. Das hält halt länger.
AGR und Turbolader ist ja schon schlimm genug was die Defekte angeht.
Danke für die Erklärung.
MfG
BB
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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13-01-2018, 17:06 Titel: 1,6 TDI kein Zweimassen-Schwungrad bei Start Stopp Funktion |
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Danke Rainer für die tolle Erklärung!
So gesehen hat das ZMS doch seine Daseinsberechtigung denn in der Tat sind Kurbelwellenbrüche beim 1.2 TDI bekannt. Habe selbst 3-4 in den Foren mitbekommen.
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BenFranklinIII
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2017 Beiträge: 11 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-01-2018, 17:19 Titel: 1,6 TDI kein Zweimassen-Schwungrad bei Start Stopp Funktion |
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Kurbelwellenbruch.
Entweder Materialfehler was heute nicht mehr passieren dürfte oder zu schwach ausgelegt was absolut nicht mehr passieren dürfte.
Außer natürlich es ist gewollt, was ich mir bei der heutigen Managerriege sehr gut vorstellen kann.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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14-01-2018, 17:24 Titel: 1,6 TDI kein Zweimassen-Schwungrad bei Start Stopp Funktion |
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Servus beinander!
Zu der hervorragenden Erklärung von Rainer möchte ich noch anmerken, daß so ein ZMS ab etwa 1.800 - 2.000 U/min "steif" wird, sich die Torsionsfedern per Fliehkraft immer mehr außen anlegen und schlußendlich es bei höheren Drehzahlen zum EMS wird.
Besonders stark wird das ZMS unterhalb o. g. Drehzahl(en) als auch v. a. bei Start belastet.
Ich vermute(!) dahingehend, daß absichtlich darauf verzichtet wurde, da Leerlaufdrehzahlen und -zeiten durch Start/Stopp selten und weiter die zahlreichen Starts so ein ZMS die Kulanzzeit nicht übersteht.
Was die KW-Brüche angeht, so glaube ich das eher nicht, daß es vom fehlenden ZMS kommt:
Die ungleichförmige Drehung der KW entsteht so oder so - mit EMS o. ZMS, nur das Getriebe uva. die Laufruhe machen den Unterschied.
Viele Grüße aus Passau!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4244 Karma: +1066 / -0
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14-01-2018, 20:22 Titel: 1,6 TDI kein Zweimassen-Schwungrad bei Start Stopp Funktion |
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Eigentlich wird doch durch die Aufteilung die Resonanz des (getriebeseitigen) Antriebsstrangs nach niedrigeren Frequenzen hin verschoben. Und damit geht da die Amplitude früher in den Keller, während die KW weiter "rappelt". Wenn die Torsionsfedern völlig hart werden, ist das aber was anderes, dann ist die Übertragung wieder da. Oder irre ich da?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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14-01-2018, 21:22 Titel: 1,6 TDI kein Zweimassen-Schwungrad bei Start Stopp Funktion |
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Servus beinander!
@HerBärt: Soweit vollkommen korrekt.
Nur sinken bei steigender Drehzahl die Amplituden der zu filternden "Rappelungen" respektive sind diese kaum mehr belastend für den Antriebsstrang.
Es gab von LuK mal eine schöne techn. Beschreibung dafür, die ich leider im Augenblick nicht mehr finden kann...
Viele Grüße aus Passau!
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4244 Karma: +1066 / -0
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14-01-2018, 23:24 Titel: 1,6 TDI kein Zweimassen-Schwungrad bei Start Stopp Funktion |
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Ich hatte die Beschreibung von LUK gelesen und mich etwas gewundert. Die (Entkopplungs-)Funktion der Torsionsfedern wie in der früheren Kupplungsscheibe sollte doch bleiben.
Für die Momentänderung hätte ich erwartet, daß sie nur von der Druckänderung im Zylinder abhängt, nicht von der Drehzahl?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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15-01-2018, 10:21 Titel: 1,6 TDI kein Zweimassen-Schwungrad bei Start Stopp Funktion |
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Der 1.6er scheint schwingungstechnisch gutmütiger zu sein, was auch der Verzicht auf die Ausgleichswellen zeigt. Möglicherweise begründet in der annähernd quadratischen Auslegung, was unter den TDIs eher unüblich ist und "nur" 1.600 bar Einspritzdruck.
Zusammen mit der erkennbar kostenoptimierten Auslegung dieses Motors (mit Entfall div. Details bei der Ableitung vom älteren Verwandten 2.0) denke ich beim Entfall des ZMS eher an eine weitere Kostenoptimierungsmaßnahme im Zuge der Einführung von S/S, ggf. zum Ausgleich des höheren Aufwandes für EFB/AGM-Batterien und besserem Anlasser.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
Zuletzt bearbeitet am 15-01-2018, 10:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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BenFranklinIII
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2017 Beiträge: 11 Karma: +1 / -0
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15-01-2018, 11:58 Titel: 1,6 TDI kein Zweimassen-Schwungrad bei Start Stopp Funktion |
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Hallo,
mir soll es recht sein.
Ich fahre den Wagen gerne.
Kürzer als 30km sollte die Strecke dann allerdings nicht sein, da er dann vor allem im Winter noch nicht einmal ansatzweise warm wird.
Alles ab 40km ist dann aber ok.
Ich bin mal gespannt was die AGR nun zum Softwareupdate sagt.
"Turboloch" / einsetzen des Turbos kommt seitdem ein wenig sanfter und früher daher.
Das Fehlen des ZMS spüre ich persönlich nicht. Der 1,6 Skoda fühlte sich mit neuem ZMS identisch an. Der 2.0 er Passat ebenfalls. Ok wie der ohne ZMS rappeln würde keine Ahnung.
Zumindest beim 1,6er macht das keinen unterschied.
Bedeutet für mich das der Kauf des BlueMotion nicht unbedingt falsch war.
Die Start Stopp Funktion kommt bei uns quasi nie zum Einsatz. Dadurch eventueller Verschleiß tritt damit also auch nicht auf.
Ich bedanke mich für die Erklärungen und wundere mich nur wieso man es nicht bei allen 1,6ern direkt so gemacht hat.
MfG
BB
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