Hallo Schrauber-Gemeinde
Ich habe hier einen Octavia 1 von 2005 mit BFQ 1,6 8 Ventiler ,derzeit fast 190.000Km gelaufen, Erstbesitzer von Neuwagen bis heute , bei diesem seit Jahren bei beginnend ca 45.000Km dieser Fehler ab und an drin ist :
Montag,02,Oktober,2017,11:39:39:22077
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: RKS 17.1.2.0
Datenstand: 20170131 DS267.1
http://shop.dieselschrauber.de
Händler-/Werkstattname: VW
Betriebsnummer: 010 00032 000010
Kilometerstand: Reparaturauftrag: Dietmar octi
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06A-906-033-AVU.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 06A 906 033 DM
Bauteil und/oder Version: SIMOS33 1.6l 2V 00HS5791
Codierung: 00031
Betriebsnummer: WSC 73430
Erweiterte Informationen: TMBJX21U558813890 SKZ7Z0E2958960
VCID: 6DD59EA627C7C32938-5124
1 Fehler gefunden:
16514 - Bank 1 Sonde 1
P0130 - 35-00 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Readiness: 0010 1001
Nach Länger Zeit wieder auslesen kommt das " Sporadisch" hinzu
Auf langen Strecken mehr als 200 KM oder heißen Tagen geht die MIL ab und an von selbst wieder aus - Fehler von selbst verschwunden, an kühlen Tagen kommt es hin und wieder die MIL mit diesem Fehler sonnst nix. Verbrauch ist ganz normal, kein Ölverbrauch, ruckelt nicht , Abgaswerte und Lambdawert sauber bei 1,0000 und CO 0,01 , HC 8-11
Damals wurde von Skoda beide Lambdasonden, der Kat, die Ansaugbrücke erneuert es hat alles nix geholfen .
Ich habe mehrmals die Ansaugbrücke nach Falschluft abgesucht mit Bremsenreiniger,mit brennender Kippe den Rauch verfolgt usw., am Kat wurde ich fündig und Dachte das der Fehler sei : an der Schweißnaht der nach Kat-Sonde war ein Leck zu sehen - Geschweißt , doch leider Tritt dieser Fehler immer noch auf .
Der Auspuffkrümmer bis zum Kat nach der Sonde hin ist 100% Dicht
Eine Test-Lambdasonde vor und nach Kat eingebaut brachte leider auch nicht.
Kabel durch gemessen bis zum MSTG und den Kabelbaum bewegen brachte nix .
Dem Besitzer ist es Wurst , denn die Karre fährt prima und völlig problemlos, selbst die MIL stört ihm gar nicht mehr, MICH aber interessiert BRENNEND was ist zum Teufel nochmal der Fehler überhaupt ?
Mache ich den Readiness-Test, besteht es problemlos .
Diverse Foren durchgestöbert nach diesem Fehler, kaum eine Lösung zu diesem Fehler