VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ist dieser Busruhe zu trauen...? (RCD510)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2018, 23:23    Titel: Ist dieser Busruhe zu trauen...? (RCD510) Antworten mit Zitat

Heute auch mal eine Multimedia-Frage, da ich nun nach über einem Jahr das RCD510 mal testweise angeschlossen habe (von VW/Delphi aus China icon_smile.gif).

Typischerweise heißt es ja, dass dabei auch das CAN-Gateway ausgetauscht werden sollte, falls es älter als Revision "L" ist (meine ich mich zumindest zu erinnern), da ältere Version des Gateways das (neuere) Radio nicht erkennen und ständig versuchen, miteinander über den CAN-Bus zu kommunizieren, was die Batterie belastet (und in der Regel nach einigen Tagen Stillstand leert).

Nun ist mein CAN-Gateway 3C0 907 951 A mit Software 3C0 907 530 C, also ziemlich alt (ausgelesen aus Adresse 19: Diagnoseinterface).

Das Radio (Hardwarenummer: 56D 035 190 A) scheint einwandfrei zu funktionieren (ich habe noch keine Umkodierungen vorgenommen).

Ich habe dann für etwa 2 Stunden im Block 001 des Diagnose-Interface (Adresse 19) den Status der Busruhe (und den Wake-Up-Status) aufgezeichnet für:

CAN-Komfort Status/Busruhe
CAN-Infotainment Status/Busruhe
CAN-Antrieb Status/Busruhe

Es ist deutlich zu sehen, dass etwa eine Minute nach der letzten Benutzung der Wake-Up-Status auf "passiv" geht und alle drei Busse in Ruhe gehen. (So war das mit dem alten Radio auch.)

Im beigefügter Datei ist das ab etwa Minute 3 (Marker 180) deutlich zu sehen - bleibt dann auch die knapp zwei Stunden so, bis ich wiederkomme. (Tabellenblatt habe ich beigefügt.)

Meine Frage ist nun:

Ist dem Frieden wohl zu trauen? (Warum sagen/schreiben immer alle, das Gateway müsse unbedingt ausgetauscht werden, wenn es älter ist)? Gibt es noch andere Gründe, warum die Batterie leergesaugt werden könnte, (was ich ja vermeiden möchte), wenn das Auto abgestellt, die Zündung aus und das Radio aus ist?

Leider ist mein Multimeter gerade ausgefallen (Samstag Abend) weil der 9V-Block leer ist. (Eigentlich wollte ich zusätzlich den Ruhestrom noch messen - falls bei offener Motorhaube Ruhe überhaupt einkehrt (evtl. muss ich den Schalter austricksen?).

Unten der Vollständigkeit halber noch die Details des Diagnoseinterface (CAN-Gateway) und des Radios.

Danke


Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\3C0-907-530-V1.clb
Steuergerät-Teilenummer: 3C0 907 530 C HW: 3C0 907 951 A
Bauteil und/oder Version: Gateway 007 0040
Codierung: 7DFD2C14C62002
Betriebsnummer: WSC 05311 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Erweiterte Identifikation
Seriennummer: 0700C0660
Identifikation: TFJ-ING
Revision: 00007000
Datum: 06.06.06
Prüfstandsnummer: 1102
Herstellernummer: 1603
Flash Status
Programmierungs Versuche: 0
Erfolgreiche Versuche: 0
Programmierungs Status: 00000000
Voraussetzungen: 00000000
Flash Tool Nummer: 00000 000 00000
Flash Datum: --.--.--
Software
K2.9.9
D2.9.9
I2.8.9
A4.8.6
XPQ46_V06_03
XBL_0040
Sonstiges
Hardwarenummer: 3C0 907 951 A

Labeldatei: DRV\3C0-907-530-V1.clb


Adresse 56: Radio
Steuergerät-Teilenummer: 56D 035 190 A
Bauteil und/oder Version: RCD510USBRVC 002 0003
Codierung: 0100046404000B
Betriebsnummer: WSC 00078

Erweiterte Identifikation
Seriennummer: VWZ4Z3R80
Identifikation: DE2-7WJ
Revision: -----001
Datum: 08.05.15
Herstellernummer: 0001
Prüfstandsnummer: 6286
Flash Status
Programmierungs Versuche(Anwendung): 0
Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 0
Programmierungs Versuche(Daten): 0
Erfolgreiche Versuche(Daten): 0
Programmierungs Status: 00000000
Flash Datum: 0000.00.00
Flash Tool Nummer: 00000 000 00000
Flash Tool Nummer(Daten): 00000 000 00000
Software
BAP: 00.01.00
Diag: 00.01.00
CAN: 00.01.00
TP 2.0: 00.01.00
KWP2000: 00.01.00
Sonstiges
Hardwarenummer: 56D 035 190 A
Systemkurzzeichen: J503
Ausstattung/PR-Code: 0000000000000000
Datenstand-Nummer: -----------
Datenstand-Version: ----
Bandende-Ausrüstungsstufe: --------------------

Labeldatei: DRV\5M0-035-1xx-56.clb



Busruhe RCD510.xlsx
 Beschreibung:
 Ist dieser Busruhe zu trauen...? (RCD510)
Ist dieser Busruhe zu trauen...?  (RCD510)
Download
 Dateiname:  Busruhe RCD510.xlsx
 Dateigröße:  2,98 MB
 Heruntergeladen:  206 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag28-01-2018, 23:09    Titel: Ist dieser Busruhe zu trauen...? (RCD510) Antworten mit Zitat

Ergänzung: Inzwischen habe ich auch den Ruhestrom an der Batterie gemessen:
    - Nach Verriegeln des Fahrzeugs (Motorhauben-Schalter war dabei manuell auf "verriegelt" gestellt, obwohl Motorhaube offen): etwas 1,5 Ampere
    - Ging dann innerhalb weniger Minuten runter auf etwa 900mA, dann 600mA.
    - Nach spätestens 15 Minuten (wenn ich wiederkam) dauerhaft auf 6 bis 8mA (solange ich es beobachtet habe, habe aber keinen Grund anzunehmen, dass es zwischendurch wieder unbeobachtet stieg).
Radio geht richtig mit der Zündung aus - falls es danach manuell eingeschaltet wurde, nach den voreingestellten 30 Minuten. (In dieser Zeit - bei aktivem Radio - fließen etwa 1 Ampere.)

Die Anpassung der Nachlaufzeit (also der Zeit nach "Zündung aus", bis sich das Radio von selbst abschaltet) konnte ich in Steuergerät 56 ("Radio") mit "Anpassung" im Kanal 03 erfolgreich einstellen.

(Auch ohne die nicht vorhandene Auswahloption "Audio output time" - einfach durch Wahl des Kanals 03 und Wahl der Abschaltzeit in Minuten als "Neuer Wert".
Für einen "schnellen Test" nahm ich 2 Minuten, als gespeicherten Wert hatte ich mit "Lesen" die voreingestellten 30 Minuten ausgelesen.)

Das Radio hat sich dann nach etwas über 2 Minuten richtig von selbst ausgeschaltet.

Bis jetzt also keine wirklichen Auffälligkeiten.

Parksensoren etc. will ich nicht anschließen - vielleicht komme ich daher mit dem alten Gateway aus. Mal sehen, ob ich noch Besonderheiten oder Probleme finde. (Hoffentlich nicht.)

Rückfahr-Kamera wäre dann irgendwann das nächste Ziel, mal sehen, wie es dann geht.

Weitere Tipps oder Erfahrungen höre ich wie immer gerne.


Zuletzt bearbeitet am 28-01-2018, 23:13, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Bertil gefällt das.
Beitrag01-02-2018, 16:23    Titel: Motorraum verriegelt trotz offener Motorhaube - wie? Antworten mit Zitat

Weiterer Nachtrag (nach einigen Tagen).

Weiterhin keine Probleme durch Einbau des RCD510 trotz altem CAN-BUS-Gateway. Hier noch ein Photo vom neulich wiederholt gemessenen Ruhestrom - tatsächlich nur (5,6mA) - siehe Bild 1.

Nachtragen wollte ich noch, wie ich die Verriegelung der Motorhaube aktiviert habe, trotz (für die Ruhestrom-Messung) offener Motorhaube.

Dies ist notwendig, da der Ruhestrom bei unverriegeltem Fahrzeug abweichen kann.

Meine Beschreibung ist nicht für die Profis hier im Forum gedacht (welche wahrscheinlich ihre eigenen Methoden haben), sondern gibt nur wieder, wie ich als "interessierter Laie" das gemacht habe - vielleicht für die zahlreichen Gäste und Leser interessant.

Damit sich die Verriegelung nämlich beim Betätigen des Seilzuges aus dem Innenraum wieder löst, muss sie eigentlich unter Spannung der beiden Federbügel stehen.

Die Federn werden vom Bügel der Motorhaube normalerweise mit hinuntergedrückt und drücken den Bügel der Motorhaube (und damit auch den Sperr-Riegel) beim Lösen des Sperr-Riegels wieder nach oben und in die Stellung "unverriegelt".

Das sind aber sehr starke Federn. Ich habe daher einfach den Sperr-Riegel einfach ohne Federn in die Position "verriegelt" gedrückt (siehe Bild 2).

Beim späteren Betätigen des Seilzuges, um die Sperre wieder zu lösen, tut sich dann erstmal: nichts.

Um den Sperr-Riegel daher (nach Abschluss der Ruhestrom-Messung) wieder in Position "unverriegelt" zu bringen, habe ich Folgendes getan:

Mit einem Schraubendreher die vorderer der beiden (waagerechten) Federn niederdrücken und unter dem Sperr-Riegel fixieren. (Siehe Bild 3 - die hintere Feder bleibt dabei ungespannt, also waagerecht, siehe auch Detail-Ansicht in Bild 4.)

Beim Betätigen des Seilzuges, um die Sperre wieder zu lösen, drückt die Feder über den Schraubendreher den Sperr-Bügel in die Position "unverriegelt" (und der Schraubendreher wird "ausgeworfen").



Motorhaubensperre entriegeln (Detail).JPG
 Beschreibung:
 Ist dieser Busruhe zu trauen...? (RCD510)
 Dateigröße:  69,14 KB
 Angeschaut:  930 mal

Motorhaubensperre entriegeln (Detail).JPG


Motorhaubensperre entriegeln.JPG
 Beschreibung:
 Ist dieser Busruhe zu trauen...? (RCD510)
 Dateigröße:  98,12 KB
 Angeschaut:  1011 mal

Motorhaubensperre entriegeln.JPG


Motorhaubensperre verriegeln.JPG
 Beschreibung:
 Ist dieser Busruhe zu trauen...? (RCD510)
 Dateigröße:  97,65 KB
 Angeschaut:  1806 mal

Motorhaubensperre verriegeln.JPG


Ruhestrom Passat B6_3C 5,9mA.JPG
 Beschreibung:
 Ist dieser Busruhe zu trauen...? (RCD510)
 Dateigröße:  142,01 KB
 Angeschaut:  981 mal

Ruhestrom Passat B6_3C 5,9mA.JPG



Zuletzt bearbeitet am 01-02-2018, 16:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-02-2018, 16:53    Titel: Ist dieser Busruhe zu trauen...? (RCD510) Antworten mit Zitat

Danke für deine Ausführungen.

Die Motorhaube habe ich bisher immer mit zweiter Person entriegelt. Wieder was gelernt.

Zum Busruheproblem, welches du befürchtet hattest: Betrifft dies überhaupt die Nachrüstung des RCD510? Ich hatte bisher immer nur vom RNS510 als Problemkandidat gehört. (Muss aber auch zugeben, mich nicht für das RCD interessiert zu haben).

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2018, 14:35    Titel: Steuergerät im Schalttafeleinsatz nicht erreichbar Antworten mit Zitat

Zitat:
Zum Busruheproblem, welches du befürchtet hattest: Betrifft dies überhaupt die Nachrüstung des RCD510?

Hallo Guste,

also die Leute, die mir das RCD510 verkauft haben, hatten in der Produktbeschreibung vor dem Kauf deutlich darauf hingewiesen (schönes Multimedia-Gerät übrigens, von Delphi/VW, neu für etwas über 100 Euro), dass in den meisten Fällen ein neues Gateway erforderlich ist.

Meine Recherchen danach bezogen sich auch immer auf das RCD510 und auch da redeten alle (möglicherweise irrtümlich oder vorsichtigerweise) davon. Vielleicht wollten die meisten das Risiko nicht eingehen und tauschen dann einfach sicherheitshalber auch gleich das Gateway.

Es gibt wie gesagt keine Probleme.

Die einzige Auffälligkeit ist (bei Diagnose, nicht im Betrieb) dass das Radio nicht mit dem Steuergerät im Schalttafeleinsatz kommunizierten kann.

Warum ist mir nicht ganz klar und wozu auch nicht recht (vermutlich für geschwindigkeitsabhängige Regelung der Lautstärke oder Geschwindigkeitsanzeige im "Fahrschulbetrieb".

Ob das mit dem Gateway zusammenhängt? Ich glaube aber nicht wirklich, dass hier dringlicher Handlungsbedarf besteht.

Vielleicht finde ich es ja noch irgendwann heraus. Die "Fehlerhäufigkeit" ist übrigens nur deswegen "1", weil ich den Fehler davor gelöscht habe (bzw. er ja dauerhaft ist).

Vielleicht musst ja noch etwas codiert werden, was mir noch nicht klar ist - radioseitig habe ich da jedoch nichts gefunden als ich das Radio für das verbaute Soundsystem codiert habe. Ein Byte war im Codierungs-Assistenten von VCDS jedoch nicht dokumentiert.

Vielleicht muss ich ja auch dem Schalttafeleinsatz sagen, dass da ein Radio ist, welchem es die Geschwindigkeit senden soll?

Danke für das Interesse und die Rückmeldung.

Unten noch die Fehlermeldung:

Im praktischen Betrieb finde ich das Radio super (hat sogar eingebauten MP3-CD-Wechsler, ich verwende jedoch meist SD-Karte oder USB oder - das geht wirklich toll - einen älteren iPod Touch, weil damit die Interpreten, Titel, Playlist-Suche etc. unterstützt wird).

Ich habe wegen dieser "Ruhestrom-Besorgnis" über ein Jahr gebraucht, bis ich es eingebaut habe... icon_smile.gif

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei:. DRV\5M0-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 56D 035 190 A HW: 56D 035 190 A
Bauteil: RCD510USBRVC 002 0003
Revision: -----001 Seriennummer: VWZ4Z3R80
Codierung: 0101002401000B
Betriebsnr.: WSC 00078

1 Fehler gefunden:
01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 85
Kilometerstand: 208172 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.01.29
Zeit: 20:44:43
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-02-2018, 11:44    Titel: Ist dieser Busruhe zu trauen...? (RCD510) Antworten mit Zitat

Wenn der Ruhestrom in deinen Messungen unauffällig war und die Funktionen auch alle gegeben sind, dann würde ich nichts weiter unternehmen. Ist aber natürlich auch ein subjektive Frage, ob man 100% Sicherheit und leere Fehlerspeicher will, oder ob man lieber ein minimales Risiko eingeht und sich dafür Geld und Zeit spart.

PS: Zum RCD: Unterstützt das zufällig auch noch Bluetooth Audio streaming (AD2P)? Dann müsste ich doch glatt noch mal überlegen, mein RNS MFD 2 DVD raus zu schmeißen...

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2018, 17:12    Titel: Ist dieser Busruhe zu trauen...? (RCD510) Antworten mit Zitat

Zitat:
Unterstützt das RCD510 zufällig auch noch Bluetooth Audio Streaming (AD2P)?

Also mein Exemplar nicht - obwohl es wohl solche Modelle gibt, ich kann Bluetooth in den Optionen zwar einschalten, aber es ist nicht aktiv (ich nehme an, dass die Bluetooth-Option fehlt).

Beim USB-Eingang war es ähnlich. Musste extra Option mit USB-Eingang nehmen (Adapter war dann dabei), das war knapp EUR 10 teurer. Für Musik würde ich eh Anschluss über USB empfehlen (die Qualität ist einfach besser).

Habe mich mit Bluetooth nicht näher beschäftigt, (obwohl mein Fahrzeug eine Bluetooth-Vorbereitung hat) da ich Telefonie (und Hörbücher) über Bluetooth-Headset (es darf nur kein Schrott sein) sehr viel besser finde.

Nicht nur wegen der Sprachqualität - ich kann bei laufendem Gespräch oder Hörbuch auch aussteigen, ohne Unterbrechungen oder Kanalwechsel.

Ich benutze ein Plantronics Voyager Legend, kann ich sehr empfehlen (Gegenüber merkt nicht mal, dass ich Auto fahre). Auch den Kundenservice von Plantroncis mit Blitzaustausch, falls mal Bedarf besteht).

Es gibt sogar Bastler, welche im RCD510 die Navi-Platine nachrüsten - das ist aber wohl nur für Hardcore-Leute (siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=73tqpgwvVtE).

Das Standard-Modell des RCD510 hat übrigens keinen Eingang für die Rückfahrkamera (und auch nicht für USB), also bei Interesse auf entsprechendes Modell achten.

Musik von Speicherkarte geht aber in jedem Fall super. Und dass in der Kiste ein Sechsfach-CD-Wechsler ist, hätte ich von der Gehäusegröße her gar nicht geglaubt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 3C: AHK Nachrüstung, Busruhe Probleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge RCD510 für Golf 6 codieren? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tausch RCD500 gegen RCD510 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ist dieser 3er zu teuer? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.