VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bedeutung Kilometerstand bei Automatikgetriebe Messblock 109

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
alexandererlangen



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2017
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-02-2018, 9:53    Titel: Bedeutung Kilometerstand bei Automatikgetriebe Messblock 109 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe dauernd Probleme mit meinem Automatikgetriebe.

Jetzt habe ich gesehen dass wenn ich in VCDS unter 2-Transmission und dann auf 08-Meas. Blocks gehe und dann bei Group 109 einstelle, folgende Zeile erscheint:

140370 km , 84.00% , 13.20% , 3.20%
Mileage


Unter den Prozentangaben sind keine Bezeichnungen.

Es handelt sich um:
VAG Number: 0AM 300 050 P
Component: GSG DSG AG7 403 9030
Labelfile: 0AM-927-769.CLB

Meine Gesamtkilometeranzeige ist aber wesentlich unter 140370 km.

Deswegen würde mich interessieren was dieser Wert bedeutet und ob das Auto mehr Kilometer runter hat?
Schöne Grüße
Alexander


Zuletzt bearbeitet am 23-02-2018, 9:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


gnasch gefällt das.
Beitrag23-02-2018, 10:10    Titel: Bedeutung Kilometerstand bei Automatikgetriebe Messblock 109 Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Meine Gesamtkilometeranzeige ist aber wesentlich unter 140370 km.

Deswegen würde mich interessieren was dieser Wert bedeutet und ob das Auto mehr Kilometer runter hat?

zu den Prozentangaben kann ich leider nichts sagen, die sehe ich das erste Mal. Evtl. bestimmte Lastzustände und jemand anderes weiss mehr.

Beim Kilometerstand ist es so, dass beispielsweise das Motorsteuergerät durch Integration der Geschwindigkeitsinformation einen eigenen "Kilometerstand" bildet, welcher in etwa das sein sollte, was auch im Tacho steht. Wenn ich mich recht erinnere, sind da maximal 5% Abweichung tolerabel, in der Praxis ist es weniger.
Vermutlich macht es das Getriebesteuergerät ähnlich, was naheliegend wäre.

Welche Abweichung hast Du zum tatsächlichen Kilometerstand?

Viele Grüsse, Rainer
PS: Deshalb kaufe ich nur Neuwagen (Reimporte) oder Autos von Leuten die ich kenne. Du glaubst nicht wie oft ich in meinem Leben nach Info zu "Tachodrehen" gefragt wurde, so dass ich aus dem exorbitant hohen Anteil meine eigenen Schlüsse gezogen habe.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-02-2018, 10:11, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kilometerstand gebrauchter Porsche Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis MJ 2001, Zu hoher Kilometerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Undichtigkeiten an Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Messblock Auswertung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 3BG Kilometerstand prüfen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Ibiza 6L | Falscher Kilometerstand On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wahren Kilometerstand auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.