VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 6 Scheibenwischer vorne ohne Funktion, Motor OK

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
larrs

Avatar-larrs

KFZ-Schrauber seit: 14.06.2016
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hennef(Sieg)

Premium Support

Beitrag26-02-2018, 11:13    Titel: Golf 6 Scheibenwischer vorne ohne Funktion, Motor OK Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
bin so langsam mit meinem Latein am Ende was meinen Scheibenwischer angeht und da der örtliche icon_biggrin.gif auch eher ein unfähiger Verein ist möchte ich das Problem am liebsten selber lösen.

Ausgangssituation:
Vorletzte Woche bin ich in den Skiurlaub nach Südtirol gefahren. Der gesamte Weg mit extrem schlechtem Wetter....750km Scheibenwischer im Dauerbetrieb...alles hat einwandfrei funktioniert. Auto am Hotel ausgeladen, nochmal mit der Scheibenwaschanlage die Scheibe sauber gesprüht und das Auto auf den Parkplatz gestellt.
Da stand es dann auch bis Freitag morgen bei Temperaturen zwischen -10°C und +5°C.
Vor dem Einsteigen geguckt ob die Wischerblätter nicht angefroren waren, alles OK.
Eingestiegen, Motor an, Auto beladen und Abfahrt....alles problemlos.

Brenner rauf war die Straße noch etwas nass. Wollte die Scheiben sauber machen, Scheibenwaschpumpe läuft und spritzt, aber kein Wischer. Alle Stellungen am Lenkstockhebel durchprobiert....nichts...Heckwischer geht, Waschanlage geht, Wischer vorne nicht...
Nächste Möglichkeit angehalten, mit dem Lappen kurz sauber gemacht und raus zu einer Tankstelle. VCDS ran:

1 Fehler im BCM:

00153 - Scheibenwischermotor Fahrerseite (V216)
004 - kein Signal/Kommunikation
....
Umgebungsbedingungen_
Kl.15 EIN
Spannung 14.45V
ein
ein
Kl.50 AUS
aus
aus

Sicherungsbelegung im Elsa gezogen: F31 im Motorraum. 30A. In Ordnung. Testweise mit einer anderen 30A Sicherung getauscht, keine Abhilfe.
Batterie komplett abgeklemmt, 5min gewartet, alles wieder angeschlossen: Scheibenwischer vorne nach wie vor mit der o.g. Fehlermeldung tot.

OK, Wetter war gut, auf ADAC bzw den italienischen Pendanten bzw eine Südtiroler VW Werkstatt hatte ich keine Lust, also Heimfahrt.
Ging soweit ganz gut, bei jeder Pause die Scheiben mit einem Lappen sauber gemacht und fertig.

Daheim dann Samstag mit der Fehlersuche weiter gemacht und mal die Wischerarme und die Wasserkastenabdeckung abgebaut und die Kabel und den Stecker vom Motor mal angeguckt. Optisch alles OK. Schaltplan ausgedruckt und mal mit dem Multimeter gemessen. Auf dem rot/weissen 2,5er Kabel kommt Batteriespannung an, das braune 2,5er Kabel liegt anständig auf Masse. Das im Stromlaufplan lila/weisse Kabel welches vom BCM kommt ist bei mir grün/weiss icon_question.gif da kommen 8,8V an, die sich je nach Lenkstockhebelstellung aber nicht verändern, ob es das muss, weis ich allerdings nicht (bitte steinigt mich nicht-> ich bin kein gelernter KFZ Mechatroniker).

Habe dann meinen Wischermotor ausgebaut und an den 6er Golf von meinem Bruder angesteckt...dort klappt der Motor fehlerfrei.


Jemand von euch eine Idee was ich noch machen könnte um das Problem weiter einzugrenzen? Direkt ein neues BCM bestellen?


Viele Grüße
Lars
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber und larrs gefällt das.
Beitrag26-02-2018, 12:05    Titel: Golf 6 Scheibenwischer vorne ohne Funktion, Motor OK Antworten mit Zitat

Der Scheibenwischer wird bei deinem Modelljahr scheinbar per LIN Bus angesteuert. D.h. er bekommt einen Befehl per Kommunikation und meldet etwaige Fehler ebenso zurück. Ausmessen ist daher etwas schwerer.

Dein BnSTG kann aber offensichtlich nicht mit dem Scheibenwischer reden. Da du den Scheibenwischer beim anderen Golf bereits als ok getestet hast, ist offensichtlich bei deinem etwas nicht ok (sofern kein vorübergehender Fehler am Scheibenwischermotor vorlag). Also wäre nun die Verkabelung und Spannungsversorgung auf Wackelkontakt zu prüfen. Wenn das nichts bringt, dann das BnSTG mal mit deinem Bruder quer tauschen.

Wenn du der eigenen Fehlersuche nicht traust, dann kannst du auch zur Sicherheit mal den Motor deines Bruders bei dir rein hängen.

PS: Bei der Spannungsversorgung könnte es sein, dass diese ohne Scheibenwischer 12V ist, aber unter Last (Scheibenwischer an) zusammenbricht.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
larrs

Avatar-larrs

KFZ-Schrauber seit: 14.06.2016
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hennef(Sieg)

Premium Support

Beitrag26-02-2018, 12:15    Titel: Golf 6 Scheibenwischer vorne ohne Funktion, Motor OK Antworten mit Zitat

Hallo Guste,
danke für deine Ratschläge!

Richtig, Scheibenwischer wird per LIN Bus angesteuert.

An die Verkabelung wollte ich mich gleich mal begeben und da noch mal alles gegen zu prüfen.
Ein Arbeitskollege hatte noch im Hinterkopf das es bei ihm bei einem sehr ähnlichen Problem der Lenkstockschalter war. Sofort ausschließen will ich das nicht, aber das passt m.M. nach nicht zum Fehlerspeichereintrag.

BnSTG tauschen...puh...die unterscheiden sich doch merklich denke ich, wobei der Scheibenwischerkreis der selbe sein sollte. Mal schauen wann mein Bruder von der Arbeit wieder da ist.

Motor von meinem Bruder bei mir? Das muss nicht sein icon_lol.gif War doch ne ziemliche Fummelei bis ich den draussen hatte icon_redface.gif

Viele Grüße
Lars


Zuletzt bearbeitet am 26-02-2018, 16:16, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
larrs

Avatar-larrs

KFZ-Schrauber seit: 14.06.2016
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hennef(Sieg)

Premium Support

Beitrag26-02-2018, 14:31    Titel: Golf 6 Scheibenwischer vorne ohne Funktion, Motor OK Antworten mit Zitat

Sooo, ich mal wieder.

War gerade noch mal draussen.
Am Stecker T52b, Pin 33 am BnSTG kommt die selbe Spannung an wie am kleinen Kabel am Wischermotor. Somit sollte zwischen Wischermotor und BnSTG alles in Ordnung sein.

Was mich etwas stutzig macht sind die Messwertblöcke im BnSTG:
Block 016 Wischer
Lenkstockschalter Wischer: keine Kommunikation
Wischer vorn Anforderung: keine Kommunikation
Wischer Endlage: keine Kommunikation
Wischzyklen Zähler: keine Kommunikation

Linker und rechter Lenkstockschalter gehen laut Stromlaufplan ins Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527). Dieses ist aber nicht einzeln im VCDS aufgeführt um dort die Messwertblöcke aller Schalter abfragen zu können.

Waschanlage vo/hi und auch der Heckwischer funktionieren, ich schließe einfach mal aus das es genau die Kontakte im Lenkstockschalter für den Scheibenwischer vorne sind die defekt sind.

Die Ratlosigkeit steigt icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

larrs gefällt das.
Beitrag26-02-2018, 16:09    Titel: Golf 6 Scheibenwischer vorne ohne Funktion, Motor OK Antworten mit Zitat

Das Lenksäulen STG hat bei meinem (älteren) Passat Adresse 16, wenn ich mich nicht irre. Könnte bei deinem jedoch auch als Subsystem des BnSTG ausgeführt sein. Im Autoscan sollte es auf jeden Fall zu finden sein.

Sofern du das obige Bild nicht selbst gemalt hast, solltest du es schnellstmöglich löschen. Urheberrechtsverstöße werden hier gar nicht gerne gesehen.

Da der RLS am gleichen LIN Pin wie der Wischer hängt, würde ich mal prüfen, ob der noch läuft. Wenn ja, so dürfte das BnSTG intakt sein und die Verkabelung eher interessant werden.

Vorab würde ich aber mal die Batterie abklemmen und alles bei dir wieder anklemmen. Danach Autoscan, alle FSP löschen und erneute Funktionsprüfung.
Wäre doof, wenn sich da nur das ScheibenwischerSTG oder BnSTG aufgehängt hatte und du dir nen Wolf suchst, obwohl schon wieder alles geht.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
larrs

Avatar-larrs

KFZ-Schrauber seit: 14.06.2016
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hennef(Sieg)

Premium Support

Beitrag26-02-2018, 16:19    Titel: Golf 6 Scheibenwischer vorne ohne Funktion, Motor OK Antworten mit Zitat

Bzgl. dem Stromlaufplan: Danke icon_wink.gif

RLS Sensor geht! Zumindest schaltet das Licht wie es soll wenn man den Sensor abdeckt und die Fenster gehen auch zu wenn man Wasser darauf sprüht.

Batterie ist gerade abgeklemmt, ich wärme mich etwas auf, dann gibt es den nächsten Statusbericht. Zusammengebaut ist alles schon wieder.

Viele Grüße
Lars

EDIT: Wer lesen kann...: Klar habe ich auch ein Stg16. Sobald wieder Strom auf der Schüssel ist checke ich da mal die Schalterstellungen.


Zuletzt bearbeitet am 26-02-2018, 16:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
larrs

Avatar-larrs

KFZ-Schrauber seit: 14.06.2016
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hennef(Sieg)

Premium Support

Beitrag26-02-2018, 17:19    Titel: Golf 6 Scheibenwischer vorne ohne Funktion, Motor OK Antworten mit Zitat

Soooo

Batterie wieder angeklemmt, Autoscan gemacht, Fehlerspeicher gelöscht, erneuter Autoscan, der Fehler vom Wischer weiterhin vorhanden und der Frontscheibenwischer weiterhin ohne Funktion.

Stg 16: Erweiterte Messwerte:
Siehe da: Die diversen Lenkstockhebelstellungen werden einwandfrei angezeigt.

Kann also nur der Wischermotor oder das BnSTG sein....

FÜR den Wischermotor spricht ja das er bei meinem Bruder funktioniert hat, warum also nicht bei mir?!
GEGEN den Motor und FÜR das BnSTG wiederum spricht das ich am LIN Eingang am BnSTG Spannung anliegen habe. Wie auch immer das aber im BnSTG verwertet wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Jemand die zündende Idee?

BnSTG kaufen oder Wischermotor kaufen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


larrs gefällt das.
Beitrag26-02-2018, 17:47    Titel: Golf 6 Scheibenwischer vorne ohne Funktion, Motor OK Antworten mit Zitat

Also wenn das mein Auto wäre, würde ich die Verkabelung zum Wischer genauestens prüfen. Ganz besonders, wenn der Wischer woanders eingebaut funktioniert. icon_idea.gif

Sicherungen nicht vergessen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
larrs

Avatar-larrs

KFZ-Schrauber seit: 14.06.2016
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hennef(Sieg)

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-02-2018, 19:51    Titel: Golf 6 Scheibenwischer vorne ohne Funktion, Motor OK Antworten mit Zitat

Problem gefunden und behoben!
Ich schreibe morgen den genauen Lösungsweg...es war irgend etwas mit dem Kabel vom BnSTG zum Wischermotor...da muss man erst mal drauf kommen wenn man trotzdem eine Spannung misst icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
larrs

Avatar-larrs

KFZ-Schrauber seit: 14.06.2016
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hennef(Sieg)

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-02-2018, 11:38    Titel: Golf 6 Scheibenwischer vorne ohne Funktion, Motor OK Antworten mit Zitat

Guten Morgen allerseits,
wollte mich ja noch mal mit der Lösung des Problems melden!

Der Schuldige war das LIN-Bus Kabel vom BnSTG zum Wischermotor.
Warum ich an beiden Enden (also am Motor und am BnSTG) eine Spannung messen konnte (die kann ja nur vom RLS kommen) aber trotzdem keine Funktion vom Wischermotor hatte entzieht sich meinem Wissen. Irgend wer klaut wohl auf dem Weg des Kabels Bits und Bytes icon_lol.gif

Habe beim "googlen" gestern Nachmittag im Skoda Octavia Forum einen Beitrag gefunden der das identische Problem, allerdings mit einem anderen Fehlerspeichereintrag behandelt hatte.
Dort war es folgender Fehler:
Zitat:
02071 - Lokaler Datenbus
004 - kein Signal/Kommunikation

Der Autor hat das Problem damit abgestellt dass er ein neues Kabel vom Stecker T52b, Pin 33 am BnSTG zum Pin 4 am Scheibenwischermotor gelegt hat. Das habe ich dann auch einfach mal gemacht, und siehe da! Der Motor macht was er soll.

Anmerkung von mir: Das neue Kabel parallel und nicht stattdessen verlegen! Das alte Kabel muss zwingend angeschlossen bleiben wegen der Verbindung zum RLS, hatte ich erst falsch gemacht und dann ging mein RLS nicht mehr.

War heute früh beim icon_biggrin.gif weil ich beim Ausbau der Wasserkastenabdeckung bei -10°C die Haltenase beschädigt hatte und habe denen das Problem erklärt. Meister und Kundendienstler guckten etwa so: icon_eek.gif icon_eek.gif

In diesem Sinne: Danke euch für die Hilfe und wenn nochmal jemand das Problem hat ist ihm vielleicht so eine Menge Sucherei erspart geblieben icon_smile_thumb_up.gif

Viele Grüße
Lars
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-02-2018, 12:31    Titel: Golf 6 Scheibenwischer vorne ohne Funktion, Motor OK Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Wischeranlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2000, Klimaanlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer vorne klemmt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer vorne funktioniert nicht mehr Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Scheibenwischer vorne ausgefallen, Waschpumpe OK (GELÖST) Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Heckwischer beim laufendem Motor ohne Funktion Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.