VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spannungsabfall an Audi A4 8K

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Jneunteufel



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2017
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 BMW 3 Series
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2018, 12:58    Titel: Spannungsabfall an Audi A4 8K Antworten mit Zitat

Hallo,

Am Audi 2.0TDI (BJ 2008) eines Freundes habe ich einen Spannungsabfall von bis zu 0,8V zwischen dem Pluspol des Generators und dem Batteriepluspol.
Masseseitig gibt es kaum Verluste.
Interessant ist auch, dass der Ladeanschluss im Motorraum spannungsmäßig auf Batterieniveau ist. Somit verliere ich die 0,8V irgendwo im Motorraum und nicht zwischen Ladeanschluss und Batterie.

Wenn ich das Kabel vom Generator verfolge, dann führt es meiner Meinung nach zuerst (möglich?) zum Starter und dann erst irgendwo weiter zum Ladeplus oder zur Batterie. In der Abbildung seht ihr den Ladeplus. Das markierte Kabel hat die selbe Isolierung wie das, das vom Generator zum Anlasser läuft, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich das Kabel ist.

Die Leitung zum Anlasser wurde meines Wissens schon mal getauscht da es Probleme mit dem Anlassen gab. Somit sollte der schlechte Kontakt zwischen Anlasser und dem weiterführenden Kabel sein.

Da man an den Anlasser extrem schlecht rankommt, war meine Idee jetzt, ein zusätzliches Kabel vom Generator zum Ladeanschluss im Motorraum zu ziehen.

Weiß jemand ob das zulässig ist? Ist der Ladeanschluss abgesichert? Und wie reagiert das Batteriemanagement darauf?

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
lg Johannes



P3023499.png
 Beschreibung:
 Spannungsabfall an Audi A4 8K
 Dateigröße:  718,9 KB
 Angeschaut:  6024 mal

P3023499.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2018, 17:51    Titel: Spannungsabfall an Audi A4 8K Antworten mit Zitat

Moin,
prinzipiell ist das möglich. Die Leitung vom Generator zum Anlasser hat 16 mm2, die Leitung vom Anlasser zum Verteiler für Klemme 30 mit dem Ladeanschluss hat 35 mm2. Eine Sicherung ist nicht dazwischen. Die Batterie geht über den Zünder für Batterieunterbrechung mit 30mm2 an den Verteiler.
Bei den Leitungsquerschnitten schlage ich vor, nachzumessen, wo genau die Spannung abfällt, und vor allem unter welcher Last.
Wo war bei Deiner Messung der Massekontakt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jneunteufel



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2017
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 BMW 3 Series
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2018, 22:04    Titel: Spannungsabfall an Audi A4 8K Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die rasche Info,

Wo die Spannung abfällt habe ich in dem Plan eingezeichnet, genau dort würde ich die Leitung verbauen.
Die Messung fand bei ca 60A statt (Fernlicht, Gebläse, Scheibenheizung)

Was meinst du genau mit Massekontakt? Masseseitig habe ich zwischen Ansaugbrücke und dem Minuspol an der Karosserie gemessen, und im Kofferraum zwischen Minuspol der Batterie und Karosserie. Spielte sich alles im 1-5mV Bereich ab.

lg Johannes



plan.png
 Beschreibung:
 Spannungsabfall an Audi A4 8K
 Dateigröße:  4,7 MB
 Angeschaut:  1800 mal

plan.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2018, 23:36    Titel: Spannungsabfall an Audi A4 8K Antworten mit Zitat

Die 60 A wurden wie gemessen?
13 mOhm sind rein für die Leitungsquerschnitte etwas viel, die Größenordnung 1 mOhm wäre normal. Die Kontakte tragen aber auch nochmal in der Größenordnung bei. Um ein Kontaktproblem auszuschließen, würde ich die Leitungen vom Generator zum Ladeanschluß, einschließlich der Crimpverbindungen, kontrollieren und reinigen.
5 mOhm wäre für mich normal.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jneunteufel



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2017
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 BMW 3 Series
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2018, 1:22    Titel: Spannungsabfall an Audi A4 8K Antworten mit Zitat

Die 60A habe ich mit einem günstigen Zangeamperemeter gemessen.

Das Problem ist, dass man nicht ohne weiters an Starter kommt (dort wo anscheinend das Problem liegt)
Dazu muss ein Motorlager etc ausgebaut werden.

Die Frage war deswegen ob es zulässig ist, ein zusätzliches Kabel einzuziehen, der Anlasser funktioniert ja ohne weiteres.

lg Johannes
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-03-2018, 9:31    Titel: Spannungsabfall an Audi A4 8K Antworten mit Zitat

Wenn Du Pech hast und die Verbindung Anlasser-Ladeanschluß ist schlecht (oder wird irgendwann schlecht), geht der Anlasserstrom über das zusätzliche Kabel und die 16 mm2 LiMa-Anlasser.
Solche Schleifen sollte man tunlichst unterlassen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-03-2018, 13:22    Titel: Spannungsabfall an Audi A4 8K Antworten mit Zitat

Frage zur Sicherheit: Hast du A) wirklich direkt zwischen Generator und Ladeanschluss die 0,8V gemessen? Oder hast du B) einmal am Generator gegen Masse und kurz danach am Ladeanschluss gegen Masse gemesssen?

Falls B), so wäre die Messung nicht zeitgleich und es könnte sich einfach nur die Last schlagartig verändert haben (z.B. Ende des Nachglühens, PTC der Heizung, ...).

Falls A): 60A * 0,8V sind knapp 50W. Die Erwärmung am schlechten Kontakt ist deutlich fühlbar, so dass sich der Fehler durch (vorsichtiges) Anfassen schnell eingrenzen lassen sollte. Bei Erhöhung der Last (Kühlerlüfter = Temperaturfühler abziehen, Sitzheizungen, Innenlichter, RFS, NSL, NL), dürfte das Kabel an der Stelle auch nach einiger Zeit abschmoren.

Meist sind es entweder die Verschraubungen der Kabel, oder die Crimp-Kontakte.

Vorsicht: Wackelkontakt am LiMa Kabel tötet gerne mal die Lima Dioden, so dass diese danach einen erhöhten Ripple und eine reduzierte Stromlieferfähigkeit hat. (schon am eigenen Galaxy=Sharan gehabt).
Wenn's ganz blöd läuft sterben noch Steuergeräte mit (zum Glück nicht gehabt).

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jneunteufel



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2017
Beiträge: 5
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 BMW 3 Series
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2018, 19:46    Titel: Spannungsabfall an Audi A4 8K Antworten mit Zitat

Ich habe wirklich gemessen wie in der Skizze, also beide zur selben Zeit. Der Spannungsabfall ist wirklich vorhanden.

Ich merke schon, meine Idee hat ein paar Schwachstellen.
Muss wohl das ganze Kabel erneuert werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Johannes
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spannungsabfall beim (TDI) Start Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.