VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Phaeton ACC / Front Assist Problem...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BackSledge



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2017
Beiträge: 8
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Straelen - NRW
2008 Volkswagen Phaeton
Premium Support

Beitrag04-02-2018, 12:24    Titel: Phaeton ACC / Front Assist Problem... Antworten mit Zitat

Hi allerseits aus Berlin.

Nun hat's mich auch erwischt: Die ACC macht Mucken. Der Motor schiebt es auf das Front Assist und das Front Assist schiebt es auf "elektromagnetische Störungen".
Ich habe 'ne Menge darüber gelesen, alles läuft auf ein neues Radar-Auge hinaus. Ich will das aber nicht ganz einsehen, denn dafür funktioniert er noch zu oft. Das Merkwürdige ist:

Wenn ich per Menu das Front Assist ausschalte und dann den Tempomaten aufschalte, benimmt er sich exakt, als wäre alles da. Soll heißen: Er bremst auch alleine, warnt beim dichter Auffahren usw. Das Ausschalten des Front Assist hat also augenscheinlich keinerlei Wirkung. Nach ein paar Minuten Fahrt kommt dann allerdings "Bing" und die Meldung "ACC Fehler". Der Tempomat verabschiedet sich mit einem orangen Symbol mit Ausrufezeichen und das Front Assist im Menu wird grau.
Wenn ich daraufhin Kiste 13 (Distanzregelung) auslese, zeigt er Fehler Nummer 00272, "Funktionsabschaltung durch elektromagnetische Störungen". Diese kann ich problemlos resetten. Das Menu Front Assist ist dann auch sofort wieder da. Das Motorsteuergerät (Kiste 1) allerdings speichert Fehler Nummer 053283, "Steuergerät für Abstandsdistanzregelung". Und der löscht sich beim nächsten Motorstart wieder von selbst.
Ich habe nach sämtlichen Threads, die ich irgendwo finden konnte, das Radar-Auge auf Beschädigungen und korrekte Befestigung überprüft und es gereinigt, habe sämtliche Kabelverbindungen, die was damit zu tun haben könnten, kontrolliert... nichts half.

Ich hänge mal das Protokoll dran. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp? Würde mich sehr freuen.

Gruß aus Berlin,

René



Log-WVWZZZ3DZ88000570-116700km.txt
 Beschreibung:
 Das komplette Log mit aktivem Fehler.
Das komplette Log mit aktivem Fehler.
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ3DZ88000570-116700km.txt
 Dateigröße:  14,86 KB
 Heruntergeladen:  468 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


BackSledge gefällt das.
Beitrag04-02-2018, 16:23    Titel: Phaeton ACC / Front Assist Problem... Antworten mit Zitat

Hall René,

Radar selbst ist eigentlich fast schon "mechanisch", d.h. grundlegende elektrische Eigenschaften sind durch Dimensionen, Abstände etc. definiert.
Wenn da etwas defekt geht, dann i.d. Regel durch Wassereinbruch o.ä. in die Schaltung selbst bzw. Kabeldefekte/Steckerdefekte oder sonstige Kontaktprobleme.
Evtl. kann alles auseinander geschraubt werden, musst Du mal schauen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BackSledge



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2017
Beiträge: 8
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Straelen - NRW
2008 Volkswagen Phaeton
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-02-2018, 13:10    Titel: Phaeton ACC / Front Assist Problem... Antworten mit Zitat

Hallo Rainer.
Ja, es begann auch während der regnerischen Tage. Anscheinend spielt in die ganze Geschichte auch der Bremskraftverstärker rein. Und der hat ein paar Stecker genau dort, wo vor der Frontscheibe die Wassermassen rein laufen. Die werde ich mir mal ansehen, obwohl ich noch keine Ahnung habe, wie ich den größeren der beiden Stecker abbekomme.
Dass ich stumpf das Radar tauschen soll, will ich auch (noch) nicht akzeptieren... icon_smile.gif
Ich halte Dich / Euch auf dem Laufenden.

Gruß,
René
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BackSledge



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2017
Beiträge: 8
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Straelen - NRW
2008 Volkswagen Phaeton
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-02-2018, 13:43    Titel: Phaeton ACC / Front Assist Problem... Antworten mit Zitat

Problem gelöst!
Stecker Nummer 3 hatte tatsächlich Feuchtigkeit.
F317 - "trip switch" und N374 - "brake intervention valve". Klingt plausibel und hat geholfen.

Vielen Dank für den Tipp und
viele Grüße aus Berlin,

René
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-02-2018, 14:08    Titel: Phaeton ACC / Front Assist Problem... Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung, bitte keine Dateien posten an denen Du keine Rechte hast. icon_exclaim.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BackSledge



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2017
Beiträge: 8
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Straelen - NRW
2008 Volkswagen Phaeton
Premium Support

Beitrag06-02-2018, 14:46    Titel: Phaeton ACC / Front Assist Problem... Antworten mit Zitat

Klar, sorry...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BackSledge



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2017
Beiträge: 8
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Straelen - NRW
2008 Volkswagen Phaeton
Premium Support

Beitrag07-03-2018, 12:21    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

Leider muss ich das Thema noch mal aufwärmen... das Problem ist noch nicht völlig gelöst.
Es liegt definitiv an der Steckverbindung T6ac, die für die ADR an den Löseschalter und das Ventil im Bremskraftverstärker geht. Da ist entweder was abgesoffen oder sogar beschädigt. Kurzum: Der Stecker muss ab und ich gestehe... daran scheitere ich!
Weiß jemand, wie das verdammte Ding abzuziehen geht? Ich kann es weder richtig erkennen noch erfühlen, wie der verriegelt ist. Drumrum ist kaum Platz und die Leitungen lassen sich auch nicht mal eben aus dem Weg räumen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte ungern wegen eines Steckers in eine Werkstatt fahren.
An der Seite drücken will irgendwie nicht richtig gehen, irgendwas raus ziehen funzt auch nicht. Hat den mal jemand ab gehabt und kann mir beschreiben, wie man das mit welchem Werkzeug macht, ohne dass was kaputt geht? Oder ein Video davon?
Würde mir wirklich helfen.
Danke Euch im Voraus und

beste Grüße aus Berlin,

René



20180307_114719.jpg
 Beschreibung:
 Und im Detail
 Dateigröße:  3,67 MB
 Angeschaut:  367 mal

20180307_114719.jpg


20180307_114714.jpg
 Beschreibung:
 Stecker gut zu sehen.
 Dateigröße:  3,22 MB
 Angeschaut:  366 mal

20180307_114714.jpg


20180307_114710.jpg
 Beschreibung:
 Weitere Umgebung
 Dateigröße:  4,1 MB
 Angeschaut:  1617 mal

20180307_114710.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-03-2018, 13:59    Titel: Phaeton ACC / Front Assist Problem... Antworten mit Zitat

1) Zuerst Stecker vollständig auf die Buchse aufschieben, um die Verriegelung zu entlasten (also noch nicht ziehen, sondern schieben, wie mit blauem Pfeil angedeutet).

2) Dann die beiden Rasthebel drücken (rote Pfeile), damit wird vorne eine Verriegelung freigegeben (sofern diese gemäß Punkt 1 entlastet wurden).



löschen.PNG
 Beschreibung:
 Phaeton ACC / Front Assist Problem...
 Dateigröße:  1,33 MB
 Angeschaut:  369 mal

löschen.PNG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BackSledge



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2017
Beiträge: 8
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Straelen - NRW
2008 Volkswagen Phaeton
Premium Support

Beitrag07-03-2018, 14:30    Titel: Danke... Antworten mit Zitat

Werd's versuchen. Zumindest sollte es also ohne irgendein Spezialwerkzeug gehen.


Danke...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BackSledge



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2017
Beiträge: 8
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Straelen - NRW
2008 Volkswagen Phaeton
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-03-2018, 16:24    Titel: Danke nochmals... Antworten mit Zitat

Problem solved.
Ich hatte am verkehrten Teil gezogen. Das weiße Gedöns gehört nicht zu dem, was man raus zieht.
Es war also definitiv dieser Stecker. Ist nicht immer alles Radar, wenn's das Front Assist betrifft...
Danke Euch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Phaeton 3D2, Sitzleitungsstrang Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Phaeton 3D2, Poltern der Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit Fahrwerk Phaeton On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Front-LLK für Polo 9N? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bilder FabiaRS LLK und Front Upload
Keine neuen Beiträge A6 2.5 TDI Motorexplosionszeichnung und Demontage Front Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.