VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lima zum Laden von LiFeYPo4 Batterien umrüsten

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
HermannC



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2018
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auf dem Schiff in Griechenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2018, 13:41    Titel: Lima zum Laden von LiFeYPo4 Batterien umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

mein Name ist Hermann, 66 Jahre alt und ich lebe mit meiner Frau auf unserem Katamaran in Griechenland.

Ich hoffe, dass ich hier im Forum die richtigen Antworten auf meine Fragen finde.

Ich befinde mich in der Planungsphase für den Einbau von LiFeYPo4 Akkus anstelle von Bleiakkus in meinem Schiff.
Um die LiFeYPos richtig laden zu können werden die Zellen mit einem Batterie-Management-System (BMS) überwacht und die Ladung bei einer genau definierten Spannung unterbrochen.

Und jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte die Akkus unter anderem mit einer starken Lichtmaschine laden. Wenn nun die „Ladeschlußspannung“ erreicht ist, kann ich die Lima nicht einfach vom Bordnetz trennen, das würde sie vermutlich zerstören.
Das BMS gibt bei Erreichen der Spannung ein Signal aus, mit dem ich ein Relais steuern kann.
Kann ich mit dem Relais einfach die Erregerspannung DF trennen und damit den Ladevorgang unterbrechen?
Gibt es überhaupt die Möglichkeit an die DF Leitung heranzukommen und sie aus der Lima herauszuführen?

Grüße aus Griechenland
Hermann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnasch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 76
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH-25xx

Premium Support

HermannC gefällt das.
Beitrag07-03-2018, 23:50    Titel: Lima zum Laden von LiFeYPo4 Batterien umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo Herrmann
richtig, wird die Last an der Lima unterbrochen entsteht eine Spannungsspitze. (Google Stichwort: Load dump). Alte Limas zerstören dabei ihre Dioden, neuere sind mit Zenerdioden ausgeführt und machen das weniger.
Allerdings ist das BMS keine Ohmsche Last, es saugt wahrscheinlich mit einem Zerhacker Pulse aus Deinem Versorger. Das tut der 'nakten' Lima sicher nicht gut.
Ich gehe davon aus, dass die Lima an einem Diesel hängt, der manchmal läuft, meistens wohl nicht. Da dessen Anlasser kurz hohe Ströme zieht, würde ich das Bordnetz des Diesels komplett original belassen, und das "Verbrauchernetz" mit den Lipos davon abtrennen. So bleibt die Blei-Starterbatterie als Stabilisator der Spannung enthalten.

Wenn der Motor läuft, kannst Du die Verbraucherbatterie über das Bordnetz laden, sonst vielleicht über Sonne und Wind.
Etwas Information zu der Problmatik findest Du auch unter microcharge.de (nicht verwandt oder verschwägert).

Gruss, gnasch
Familienautos: 1988 Golf GTD mit 51 kW MKB MF -- 2008 Touran 1T2T54 T D7F LKF LA7W CN 77kW BLS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HermannC



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2018
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auf dem Schiff in Griechenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2018, 8:07    Titel: Lima zum Laden von LiFeYPo4 Batterien umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo gnasch,

Danke für Deine Erklärung.

Ich hätte vielleicht etwas genauer auf meinen Antrieb eingehen sollen.

Eingebaut sind zwei ältere 55 PS Dieselmotoren. Jeder Motor hat sein eigenes Bordnetz, damit werden zurzeit auch die Servicebatterien geladen. An einem Motor wird eine zusätzliche Lima angebracht, die nur für die neuen Servicebatterien (LiFeYPo4) zuständig sein soll, die alten Servicebatterien werden ausgebaut.

Was ich nicht verstanden habe ist Dein Satz:
„Allerdings ist das BMS keine Ohmsche Last, es saugt wahrscheinlich mit einem Zerhacker Pulse aus Deinem Versorger. Das tut der 'nakten' Lima sicher nicht gut.“

Das BMS ist galvanisch isoliert und wird aus der LiFeYPo4 versorgt. Es steuert, bei einem entsprechenden Wert, ein externes Relais (200 – 500A) an. Dieses Relais trennt z.B. alle Ladeeinrichtungen vom Servicenetz. Gleichzeitig könnte ich auch der Lima die Erregerspannung nehmen Sie würde dann doch nur spannungsfrei einfach mitlaufen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Grüße Hermann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnasch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 76
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH-25xx

Premium Support

HermannC gefällt das.
Beitrag08-03-2018, 8:29    Titel: Lima zum Laden von LiFeYPo4 Batterien umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo Herrmann
Du hast nicht geschrieben, auf welchem Spannungsniveau und nach welcher Ladestrategie Deine neuen Verbraucherbatterien geladen werden. Wenn Dein Lader mit BMS nur als ohmsche Last auftritt, dann würde ich mir etwas weniger Sorgen machen. Eine Lichtmaschine ohne äussere Erregung kann sich aber auf Grund des Restmagnetismus trotzdem bei etwas höheren Spannungen selbst erregen. Dann erzeugt sie halt ihre Leerlaufspannung. Ich würde die Vorgänge, auch die Transienten gründlich mit dem KO messen und anschauen.

gruss,
gnasch
Familienautos: 1988 Golf GTD mit 51 kW MKB MF -- 2008 Touran 1T2T54 T D7F LKF LA7W CN 77kW BLS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HermannC



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2018
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auf dem Schiff in Griechenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2018, 9:51    Titel: Lima zum Laden von LiFeYPo4 Batterien umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo gnasch,

den Spannungsbereich meiner LiFeYPo4 Batteriebank möchte ich zwischen 13,8 Volt maximal und 12,5 bis 12,0 Volt minimal begrenzen. In diesem Bereich haben die Akkus die längste Lebensdauer.

Hat der Akku den unteren Spannungsbereich erreicht, möchte ich ihn mit einen möglichst hohen Strom laden.

Ich habe einen Bekannten, der das System schon länger auf seinem Schiff hat. Er löst das Abschaltproblem, in dem er über eine Trenndiode eine weitere Batterie an die Lima angeschlossen hat. Das sei aber nicht die Ideallösung.

Da ich mich noch in der Planungsphase befinde, habe ich noch keine Komponenten für neue Batteriebank gekauft. Deshalb weiß ich auch nicht, wie diese Vorgänge beim Abschalten der Lima aussehen.

Würde Dir ein Schaltplan weiterhelfen?

Grüße Hermann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

HermannC gefällt das.
Beitrag08-03-2018, 13:00    Titel: Lima zum Laden von LiFeYPo4 Batterien umrüsten Antworten mit Zitat

Ich denke, du wirst nicht umhin kommen, einen extern einstellbaren LiMa Regler zu verwenden, der sich von außen beeinflussen lässt. Dann kannst du diesen selbstständig auf die 13,8V begrenzen lassen. Dann muss das BMS garnicht mehr abschalten.

Alternativ würde ich den vorhandenen extern verbauen und das BMS den Stromfluss zur Erregerwicklung unterbrechen lassen, bevor die Batterie selbst getrennt wird.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HermannC



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2018
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auf dem Schiff in Griechenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2018, 14:15    Titel: Lima zum Laden von LiFeYPo4 Batterien umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

genau das hatte ich ja vor. Ich wollte die Erregerwicklung durch das BMS trennen um die Ladung zu unterbrechen.

Gnasch hatte Bedenken, dass sich die Lima auf Grund des Restmagnetismus trotzdem bei etwas höheren Spannungen selbst erregt. Wäre das den problematisch? Entsteht dann eine Spannungsspitze und damit eine Gefahr für die Dioden?


Gruß
Hermann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnasch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 76
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH-25xx

Premium Support

Beitrag08-03-2018, 16:56    Titel: Lima zum Laden von LiFeYPo4 Batterien umrüsten Antworten mit Zitat

Mist, Fehler

"trotzdem bei etwas höheren Spannungen selbst erregt"
sollte heissen
"trotzdem bei etwas höheren Drehzahlen selbst erregt"

Hintergrund ist, dass durch den Eisenanteil im Rotor ein Restmagnetismus verbleibt, der dann in der Statorwicklung eine geringe Spannung induzieren kann, die dann das Magnetfeld verstärkt, und die Lichtmaschine erregt wird.
Sorry für den sinnentstellenden Fehler...

gruss, gnasch
Familienautos: 1988 Golf GTD mit 51 kW MKB MF -- 2008 Touran 1T2T54 T D7F LKF LA7W CN 77kW BLS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HermannC



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2018
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auf dem Schiff in Griechenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2018, 17:50    Titel: Lima zum Laden von LiFeYPo4 Batterien umrüsten Antworten mit Zitat

Könnte man das den nicht irgendwie verhindern? Ich meine, wenn die Lima wieder Spannung erzeugt, DF aber unterbrochen ist, dann dürfte doch kein nennenswerter Strom fließen, der die Dioden zerstören könnte, oder?

LG Hermann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnasch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 76
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH-25xx

Premium Support

Beitrag08-03-2018, 21:48    Titel: Lima zum Laden von LiFeYPo4 Batterien umrüsten Antworten mit Zitat

Das musst Du ja nicht verhindern. Wenn Du es so machst wie Guste100 es gesagt hast und einen Regler auf 13.8V einsetzt, dann treten ja keine Sprünge im Stromverlauf auf.
gruss, gnasch
Familienautos: 1988 Golf GTD mit 51 kW MKB MF -- 2008 Touran 1T2T54 T D7F LKF LA7W CN 77kW BLS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HermannC



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2018
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auf dem Schiff in Griechenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2018, 7:33    Titel: Lima zum Laden von LiFeYPo4 Batterien umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, jetzt habe ich das auch kapiert.

Werde mich mal im Internet nach einem entsprechenden Regler umschauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hermann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-03-2018, 10:13    Titel: Lima zum Laden von LiFeYPo4 Batterien umrüsten Antworten mit Zitat

In meinen Augen ist es ein Unterschied, ob du DF unterbrichst, oder ob du die Erregerwicklung unterbrichst.

Unterbrichst du DF und die Lima geht in die Selbsterregung, so prägt der Regler einen Strom in die Erregerwicklung, so dass diese die volle Leistung erzeugen könnte.

Eine Unterbrechung der Erregerwicklung läßt hingegen nur eine geringe Selbsterregung, aber eben nicht die volle Leistung zu.

Soweit jedenfalls meine subjektive Einschätzung.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gnasch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 76
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH-25xx

Premium Support

Beitrag09-03-2018, 11:12    Titel: Regler? Antworten mit Zitat

Regler

gruss, gnasch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HermannC



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2018
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auf dem Schiff in Griechenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2018, 17:13    Titel: Lima zum Laden von LiFeYPo4 Batterien umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

ja, das sehe ich genauso. Ich habe nur wenig Ahnung von Lichtmaschinen. Kommt man denn an die Leitung zur Erregerwicklung dran?

Hallo gnasch,

Danke für den Link.
Das wäre ja der richtige Regler. Wenn ich richtig Informiert bin, muß die Lima trotzdem von der Batterie getrennt werden, da im Gegensatz zur Bleibatterie eine Erhaltungsladung nicht gut ist.

Ich werde das aber noch mal checken.
Gruß Hermann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnasch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 76
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH-25xx

Premium Support

Beitrag09-03-2018, 21:49    Titel: Lima zum Laden von LiFeYPo4 Batterien umrüsten Antworten mit Zitat

Die normale Ladeschluss Spannung ist 3.6V pro Zelle. Mit Deinen 13.8V bist Du bei 4s bei 3.45V/Zelle. Also auf der sicheren Seite. Dann fliesst durch den Regler kein Strom mehr. Ich nehme an dass du deinen Kat mehr segelst als dieselst. Im Motor Stillstand kannst du mit einem Batterie Schalter die Lima abtrennen.
Gibt es eigentlich noch eine Ladung mit Solarzellen?
Gruss gnasch
Familienautos: 1988 Golf GTD mit 51 kW MKB MF -- 2008 Touran 1T2T54 T D7F LKF LA7W CN 77kW BLS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HermannC



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2018
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Auf dem Schiff in Griechenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2018, 22:24    Titel: Lima zum Laden von LiFeYPo4 Batterien umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo gnasch,

Ja, ich glaube das ist ein guter Weg.

Ich bin ja nicht der Einzige der sich mit den LiFeYPo4 Zellen beschäftigt. Aber im Bootsbereich ist das schon eine Besonderheit. Die Lademöglichkeiten sind eben etwas problematischer. Ich werde mich jetzt noch einige Zeit damit beschäftigen, bevor ich mir die Zellen kaufe. Ein Bekannter von mir hat diese Akkus jetzt seit 5 Jahren auf seinem Schiff, und er ist begeistert. Es kann somit nicht falsch sein, diese Technik zu nutzen.

Ich habe noch 900 Wp Solarzellen, die werde ich sicher nutzen. Mal sehen, wie ich sie am besten bei den lifepo´s einsetzen kann.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße aus dem mittlerweile warmen Griechenland
Hermann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Laden einer Traktionsbatterie Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Batterien kaufen: welche und wo? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Batterien haben noch Zellenstopfen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.