VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rauhe Geräusche bei Last und bei Abfall der Drehzahl

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
benni6016



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2009
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2018, 18:08    Titel: Rauhe Geräusche bei Last und bei Abfall der Drehzahl Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen.
Ich war schon ewig nicht mehr hier im Forum, könnte aber jetzt eure Hilfe gebrauchen.

Ich fahren einen Seat Exeo, 2,0 TDI, 170PS, CAHC, Softwareupdate durchgeführt und 248.500KM Laufleistung.

Vorweg möchte ich hier den Motor loben. Ich habe noch nie ein Problem mit dem Auto gehabt.
Immer zuverlässig und spritzig, Genial!

Allerdings habe ich seit ca. 3 Monaten Geräusche die aus dem Motorraum dringen die mir zunehmend überhaupt nicht gefallen. Ich habe unten die Links zu Videos angefügt und hoffe der ein oder andere kann damit etwas anfangen.

Zu den Symptomen: Die Geräusche treten verstärkt auf wenn ich im unteren Drehzahlbereich fahre und der Motor arbeiten muss (z.B. Bergauf). Die Geräusche treten auf wenn ich aus dem 1. oder 2. Gang stark beschleunige und in den nächsten Gang schalte (verstärkte Geräusche Bergauf).
Zudem treten die Geräusche aber auch auf wenn ich das Auto im Leerlauf aufheulen lasse und schlagartig das Gas wegnehme. Die Geräusche hören sich für mich ei ein dumpfes raues schleifen des Turbos.
Zuerst habe ich auch an den Turbolader gedacht, da könnten die Schaufeln vielleicht schleifen ? > getauscht aber keinerlei Veränderung festgestellt icon_sad.gif
Meine Vermutung lag (aufgrund der Laufleistung)ist, das Zweimassenschwungrad oder ein Lager am Getriebe?
Die Geräusche werden zunehmend mehr und da möchte ich zeitnah dran müssen denn meine Familie ist auf das Auto angewiesen.
In Werkstätten war ich auch schon aber die wollen das Auto zerlegen und ausprobieren was defekt sei. Nur eine Werkstatt brachte mich auf die Idee mit dem ZMS.
Hat jemand eine konkrete Idee bei den Geräuschen ?
Lasst euch bei den Videos nicht von dem Pfeifen des Turbos irritieren.

Vielen Dank.

Grüße
Benjamin



Rauhe Geräusche bei Last und bei Abfall der Drehzahl - IMG_0779.MOV
 Beschreibung:
 Rauhe Geräusche bei Last und bei Abfall der Drehzahl
 Dateigröße:  18,7 MB
 Angeschaut:  260 mal




Rauhe Geräusche bei Last und bei Abfall der Drehzahl - IMG_0778.MOV
 Beschreibung:
 Rauhe Geräusche bei Last und bei Abfall der Drehzahl
 Dateigröße:  13,89 MB
 Angeschaut:  232 mal




Rauhe Geräusche bei Last und bei Abfall der Drehzahl - IMG_0777.MOV
 Beschreibung:
 Rauhe Geräusche bei Last und bei Abfall der Drehzahl
 Dateigröße:  11,16 MB
 Angeschaut:  228 mal



Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rauhe Geräusche/Dröhnen bei Lastwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geräusche bei gleicher Drehzahl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck-Abfall beim Beschleunigen Ursache ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LL-Drehzahl 1Z zu niedrig Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.