VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi S6 Tankdeckel Fehler

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
ZR1_90



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2017
Beiträge: 12
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-03-2018, 16:42    Titel: Audi S6 Tankdeckel Fehler Antworten mit Zitat

Hi Leute,
seit einige zeit habe im Werkstatt eine Audi S6 Avant 5.2FSI mit ein komisches Fehler: "Tankdeckel Verschliessen", das kommt an Display der Tacho. Habe VCDS angeschlossen um Fehler zu lesen aber habe kein Fehler gefunden. Habe auch einzeln Steuergerät getestet und trotzdem keine Fehler gefunden. Hat jemand eine Idee oder ist was zu programmieren? Motor der Tankdeckel wurde auch getauscht ohne erfolg.
Danke im Voraus.



20180312_163105.jpg
 Beschreibung:
 Audi S6 Tankdeckel Fehler
 Dateigröße:  3,72 MB
 Angeschaut:  693 mal

20180312_163105.jpg


20180312_163019.jpg
 Beschreibung:
 Audi S6 Tankdeckel Fehler
 Dateigröße:  3,66 MB
 Angeschaut:  592 mal

20180312_163019.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


ZR1_90 gefällt das.
Beitrag12-03-2018, 19:51    Titel: Audi S6 Tankdeckel Fehler Antworten mit Zitat

Hi,

wie funktioniert das mit Deinem Tankdeckel, Knopf im Innenraum und er öffnet sich? Das funktioniert alles so wie es soll?
Evtl. ist der Sensor ob offen oder zu nicht in der Motormechanik verbaut, sondern extra?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ZR1_90



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2017
Beiträge: 12
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2018, 7:08    Titel: Audi S6 Tankdeckel Fehler Antworten mit Zitat

Hi Rainer
Danke für schnelle Antwort, nein Tankdeckel hat nur ein Servomotor mit zwei Kabel (Grün/Violet und Grün/Grau), habe das Deckel komplett demontiert und sind keine Sensor eingebaut. Mit Zentralverriegelung es funktioniert einwandfrei, öffnet und schliesst ohne Probleme, im Auto drin ist keine Taste eingebaut aber Bordinstrument zeigt diese Meldung wie im Foto. Habe auch Komfort (46) kontrolliert Bit nach Bit, und keine Fehler gefunden. Mit Codierung-Assistent habe auch probiert Fuel Taste innen einschalten und ausschalten (obwohl wie gesagt hat keine Taste innen) aber auch ohne Erfolg. Bin fast sicher dass ein Code Fehler passiert ist aber keine Ahnung in welchem Modul. Kunde sagt seit zwei Monaten hat er LED Tagesfahrlicht selbst eingebaut und mit VCDS programmiert aber diese Meldung kommt seit zwei Woche circa.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-03-2018, 11:06    Titel: Audi S6 Tankdeckel Fehler Antworten mit Zitat

Oje, das hört sich wirklich nach verkonfiguriert an. icon_eek.gif

Bist Du absolut sicher, dass der Tankdeckel nicht noch einen Sensor hat? Ich meine ausserhalb vom Servomotor. Theoretisch könnte man die Stromaufnahme des Servomotors auswerten, um den Öffnungszustand festzustellen.

Zitat:
"Tankdeckel Verschliessen"

Bedeutet, das zugehörige Steuergerät meint er wäre noch offen. Möglicherweise kann die Öffnungs-/Schliessmechanik mechanisch nicht weit genug fahren, z.B. aufgrund Fremdkörper, Gammel o.Ä.?

Hast Du einen Autoscan?

Evtl. hast Du Glück und der Tankdeckel ist eine "S6 Spezialität" und man findet einen vergleichbaren Scan für den A6.

Ich kann mal schauen, was passiert wenn ich bei einem A6 4F den Deckel offen lasse bzw. blockiere.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber, Roger, klahaui und ZR1_90 gefällt das.
Beitrag13-03-2018, 17:17    Titel: Audi S6 Tankdeckel Fehler Antworten mit Zitat

Servus,

War gerade in der Garage, mein 4F hat da nix an Sensoren im Tankdeckel, Stellmotor hat nur + und -

Hab mich dann mal im Audi-Leitfaden für den 4F durch die ganze Komfortstg.-Sache gesucht.

- Es wird nicht die Tankklappe überwacht, die hat nur einen Stellmotor für den Verriegelungsstift. Endlagen werden nicht überwacht, ist nur ein Motor mit Bestromung 0 oder 1.

Es gibt allerdings bei den USA-Modellen einen anderen Tankstutzen, welcher eine Einschraubüberwachung des Tankdeckelgewindes hat.
Dieser Sensor ist im RDW nicht verbaut.
Wird nun falsch codiert(kann auch eine Funktion sein, welche in der BIT-Belegung diesen Sensor mit einschließt) erwartet das Zentralsteuergerät für Komfortsystem J393 dieses Signal.
Fehlt dieses in Ermangelung des nicht verbauten Sensors -> wird die Fehlermeldung "Tankdeckel verschließen" im FIS generiert.

Soweit meine Recherche, zur genauen Codierung kann ich Dir nichts sagen, da das immer von der Ausstattung und der Software abhängt.

icon_idea.gif würde mich um die Werkscodierung bemühen, um den Fehler einzugrenzen/abzustellen.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ZR1_90



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2017
Beiträge: 12
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2018, 7:34    Titel: Audi S6 Tankdeckel Fehler Antworten mit Zitat

Hi Leute
hat jemand ein Schema von dieser Komfortplatine? (siehe Foto).
Idee ist schauen wo dieser Tankdeckel-Sensor verbindet ist und Pin eventuell kurzschließen um Fehler zu eruieren.
Danke nochmal am alle.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und brezelmann01 gefällt das.
Beitrag14-03-2018, 12:58    Titel: Audi S6 Tankdeckel Fehler Antworten mit Zitat

Also auf dem Tacho des Autos stehen über 150tkm. Selbst bei einem Vielfahrer brauch die Distanz ein paar Jahre.

Hat das Auto den Fehler seit Auslieferung? Oder wann ist er gekommen, bei welcher Rumbastelei? Bevor ich an die Stecker gehen würde, würde ich anfangen nach der Ursache in der Codierung zu suchen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ZR1_90



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2017
Beiträge: 12
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-03-2018, 10:28    Titel: Audi S6 Tankdeckel Fehler Antworten mit Zitat

Hi Leute

anbei Codierung von das Komfortsystem:

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. 4F0-910-289.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 289 B HW: 4F0 907 289 B
Bauteil: Komfortgeraet H22 0170
Revision: 01700022 Seriennummer: 01021141940000
Codierung: 8315407
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 295FBAC5806BD90C56-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Betriebsnummer ist Korrekt? Weiß jemand bescheid?


Zuletzt bearbeitet am 16-03-2018, 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-03-2018, 17:17    Titel: Audi S6 Tankdeckel Fehler Antworten mit Zitat

Hi die Betriebsnummer spielt keine Rolle, da sie konfigurierbar ist. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ZR1_90



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2017
Beiträge: 12
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Mpire gefällt das.
Beitrag21-03-2018, 5:40    Titel: Fehler gefunden Antworten mit Zitat

Hi Leute
Fehler gefunden, es war eine Masse defekt beziehungsweise oxidiert an Pin 28 (Blaue Stecker) der Komfort Platine in Kofferraum. Für weitere Frage kann mihr kontaktieren.
Danke an alle für ihre Interesse.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-03-2018, 9:07    Titel: Audi S6 Tankdeckel Fehler Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi, Fehler am Elektrolüfter Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Fehler im Sekundärluftsystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Fehler im Airbagsystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebe schaltet mit offenem Tankdeckel nicht richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler 575 - Saugrohrdruck - Audi A4,B5 2.5 Tdi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A3 CFGB, AGR-Fehler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A8 V6 2,5 Spritzbeginnregelung Fehler Notlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.