VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorsteuergerät Softwarestand- und Chiptuning Check

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte

Motosteuergerät Softwareversions- und Modifikationscheck
Sinnvoll brauche ich
95%
 95%  [ 19 ]
Braucht kein Mensch
5%
 5%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 20

Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-01-2018, 14:15    Titel: Motorsteuergerät Softwarestand- und Chiptuning Check Antworten mit Zitat

Wäre bei der Diagnose ein Hinweis sinnvoll, daß für das Motorsteuergerät eine neuere Softwareversion existiert und wenn ja welche?

Im gleichen Zug könnte bei Fahrzeugen ab EU5 ein Integritätscheck der Motorsteuergerätesoftware erfolgen und man erhielte Auskunft ob diese original oder verändert ist.

Wie sinnvoll findet Ihr so ein Feature?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-01-2018, 17:10    Titel: Motorsteuergerät Softwarestand- und Chiptuning Check Antworten mit Zitat

Servus

Das würde ich sehr sinnvoll finden.

- Habe beim Fahrzeugkauf/Probefahrt eigentlich immer VCDS dabei,
mit dieser Funktion könnte man da schon auf manche "Sachen" schließen und evtl. eine bessere Kaufentscheidung treffen icon_wink.gif

- bei der Fehlersuche an Kundenfahrzeugen würde sich dann mancher Fehler leichter eingrenzen lassen, wenn man über ein verschwiegenes Pfuschtuning Bescheid weiß.

- oder aber man kann dem Kunden eben sagen, dass es eine neuere Softwareversion gibt, die dann auch seitens des OEM als Problemlösung gedacht ist.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-01-2018, 20:41    Titel: Motorsteuergerät Softwarestand- und Chiptuning Check Antworten mit Zitat

Den Hinweis auf eine aktuellere Version fände ich auch hilfreich. Auf die Werkstatt braucht man sich dabei ja nicht unbedingt zu verlassen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag07-01-2018, 23:15    Titel: Motorsteuergerät Softwarestand- und Chiptuning Check Antworten mit Zitat

Hi!

Wenn es möglich ist, wäre es eine sehr sinnvolle Sache.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag07-01-2018, 23:17    Titel: Motorsteuergerät Softwarestand- und Chiptuning Check Antworten mit Zitat

Hallo,

Würde ich auch super finden, aber auf welcher Datenbasis wäre das verlässlich zu bewerten?

Gruss
Brezelmann
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-01-2018, 10:14    Titel: Motorsteuergerät Softwarestand- und Chiptuning Check Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Würde ich auch super finden, aber auf welcher Datenbasis wäre das verlässlich zu bewerten?

Gruss
Brezelmann

Simple Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik. icon_wink.gif
Damit aber ausreichend wahrscheinlich, das entsprechende Tool wird die Daten per Diagnose auslesen, eine Verfälschung durch User wäre damit eher ein "rosa Elefant". Klar wäre es machbar, aber wer macht das schon und warum sollte er? Absolut überschaubar.
Und ein Datenstand/Softwarestand der nirgends woanders auftaucht wäre ja erst recht verdächtig...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-01-2018, 16:50    Titel: Motorsteuergerät Softwarestand- und Chiptuning Check Antworten mit Zitat

Eine Testversion von KOBD2CHECK welche Informationen zu neueren Softwareständen liefert und anzeigt, ob eine vorhandene CVN original (d.h. die Motorsteuergerätesoftware original) ist, ist fertig. icon_razz.gif

Download siehe Datei angehangenen .rar Archiv. Achtung, die Testversion funktioniert nur mit dem Dieselschrauber RKS+CAN Interface. Dieses ist beim "OBD2 Diagnose Kit" und dem "CAN-USB Interface Kit" dabei. icon_idea.gif

Um die Infos angezeigt zu bekommen, muss KOBD2CHECK Internetzugang haben. Start der Prüfung mittels Klick auf den [Scan] Button in KOBD2CHECK.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-01-2018, 14:24, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2018, 17:55    Titel: Motorsteuergerät Softwarestand- und Chiptuning Check Antworten mit Zitat

Ist das nur ein Beispiel auf dem Screenshot.
Für diese Teilenummer gibt es den Softwarestand 4150
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


chli1976 gefällt das.
Beitrag18-01-2018, 18:44    Titel: Motorsteuergerät Softwarestand- und Chiptuning Check Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Ist das nur ein Beispiel auf dem Screenshot.
Für diese Teilenummer gibt es den Softwarestand 4150

Natürlich ist es nur ein Beispiel... icon_lol.gif

Von 03G906016ME gibt es folgende Softwarestände: 0945, 1141 und 4150.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-01-2018, 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-01-2018, 14:16    Titel: Motorsteuergerät Softwarestand- und Chiptuning Check Antworten mit Zitat

KOBD2Check wurde noch feingeschliffen und ist jetzt fertig für den Produktiveinsatz. icon_smile_thumb_up.gif

Produkt im Shop: https://shop.dieselschrauber.org/obd2-diagnose-kit-p-321.php

Das Softwarepaket zum Testen für das RKS+CAN CAN-Bus Interface ist angehangen.



ECU-Software-check-KOBD2Check.jpg
 Beschreibung:
 Prüfung auf neueren Softwarestand des Motorsteuergeräts.
Sofern vom Motorsteuergerät unterstützt, Prüfung der Steuergerätesoftware auf Modifikation.
 Dateigröße:  94,18 KB
 Angeschaut:  1153181 mal

ECU-Software-check-KOBD2Check.jpg


RKS+CAN_GER_370-Installer.rar
 Beschreibung:
 Installationspaket für RKS+CAN (Dieselschrauber/CANHack) CAN-Bus Interface.
Installationspaket für RKS+CAN (Dieselschrauber/CANHack) CAN-Bus Interface.
Download
 Dateiname:  RKS+CAN_GER_370-Installer.rar
 Dateigröße:  7,53 MB
 Heruntergeladen:  279 mal
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-02-2018, 19:46, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-02-2018, 19:48    Titel: Motorsteuergerät Softwarestand- und Chiptuning Check Antworten mit Zitat

Die Kalibrierungs-ID scheint in unterschiedlichen Formaten ausgegeben zu werden...

Ich wäre daher über KOBD2Check - Scans (siehe Bild ECU-Software-check-KOBD2Check.jpg oben) dankbar.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-02-2018, 13:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
User_5841264171



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2018
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-04-2018, 23:11    Titel: Motorsteuergerät Softwarestand- und Chiptuning Check Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nutze Kobd2check v1.70 - SCAN und wollte schauen, ob es für mein Motorsteuergerät einen neueren Softwarestand gibt bzw. ob die CVN die originale ist. Irgendwie wird aber immer nur der vorhandene Softwarestand und CVN angezeigt, egal welches Fahrzeug ich untersuche? Die Internetverbindung besteht dabei.

Kalibrierungs-ID: 03L906018PT 9980
CVN: 3F0B6B78

Grüße


Zuletzt bearbeitet am 11-04-2018, 23:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-04-2018, 9:44    Titel: Motorsteuergerät Softwarestand- und Chiptuning Check Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Irgendwie wird aber immer nur der vorhandene Softwarestand und CVN angezeigt, egal welches Fahrzeug ich untersuche?

nein, so wie ich die Datenbank interpretiere, ist das von Dir genannte Fahrzeug aber das Einzige, welches Du überprüft hast. icon_biggrin.gif

Die Datenbank wächst mit fortschreitender Nutzung, für Deine VAG-Teilenummer des Motorsteuergeräts existierte aber noch kein Eintrag für diesen Softwarestand, dieser wird durch das Auslesen automatisch hinzugefügt. Je mehr Leute also Ihre Autos auslesen, desto schneller wächst die Datenbank.
9980 sollte momentan die neueste Software für Dein Motorsteuergerät sein.

Wenn ein neuerer Softwarestand oder der gleiche mit anderer CVN in der Datenbank existiert, zeigt Dir KOBD2Check Hinweise dazu an (Onlineverbindung muss funktionieren).

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-04-2018, 9:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät / Softwarestand auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Chiptuning-Check beim Fabia ASZ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Chiptuning schon durch OBD-Check erkennbar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MSG Teilenummer Softwarestand On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.