VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMW E91 320 D Bj. 2005 Rückfahrlicht, Nebelschlusslicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-04-2018, 19:56    Titel: BMW E91 320 D Bj. 2005 Rückfahrlicht, Nebelschlusslicht Antworten mit Zitat

Habe einen E90 wo das Rückfahrlicht und das Nebleschlusslicht auf beiden Seiten nicht funktioniert.

Laut originalem Tester habe ich einen Kurschluss auf der rechten Seite. Hab die Kabel von den Lampen bis zum Fußraummodul durchgemessen, haben alle einen Durchgang und hab dann auch noch auf Kurzschluss nach Plus und Masse geprüft, da kann ich auch nichts feststellen. Zu guter letzt habe ich noch Spannung an den entsprechenden Kabeln an den Steckern des Fussraummodul angelegt und die Lampen leuchten.

Hab als der originale Tester dran war mitgelesen und da wurde beschrieben, das wenn das Fussraummodul einen Kurzschluss erkennt und nach 50 mal Zündung aus/an der Kurzschluss immer noch erkannt wird, das der entsprechende Ausgang für IMMER abgeschaltet wird und das man ein neues Fussraummodul benötigt.

Vielleicht haben wir hier im Form einem BMW Spezialisten der das bestätigen kann und vielleicht auch eine andere Lösung hat.
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 17-04-2018, 19:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-04-2018, 6:27    Titel: BMW E91 320 D Bj. 2005 Rückfahrlicht, Nebelschlusslicht Antworten mit Zitat

Servus,

Ja gibt eine Lösung. Wenn ich abends zuhause bin stell ich dir die Anleitung dazu rein.

Bis später

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 18-04-2018, 19:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber, chli1976, DieselBär30x und klahaui gefällt das.
Beitrag18-04-2018, 19:00    Titel: BMW E91 320 D Bj. 2005 Rückfahrlicht, Nebelschlusslicht Antworten mit Zitat

Servus,

Also Du brauchst auf jeden Fall das Programm EDIABAS mit den Tools INPA zum Fehlerspeicher auslesen und Tools32 um den Kurzschlußcounter zu reseten. Der Fehlerspeicher läßt sich erst nach erfolgreichem Reset löschen. Auch sollte der Fehler/Kurzschluß bereits behoben sein icon_wink.gif

Im BMW-Syndikat bieten viele EDIABAS-User regional ihre Hilfe an, so brauchst die SW nicht unbedingt selber.

Das zuständige Steuergerät auszuwählen - variiert von Baureihe zu Baureihe - kann man in der Regel am leichtesten, wenn man den Fehlerspeicher ausließt.

Dann wie folgt:

- Tools32 öffnen (C:\EDIABAS\Tools32.exe)
- F3
- FRM_87.prg (für FRM1) oder
- FRM_70.prg (für FRM2/FRM3) öffnen
- Job "STATUS_LAMPEN_KURZSCHLUSS_COUNTER" mit Doppelklick ausführen

- im Result-Fenster den Wert suchen, der 50 beträgt (müsste(n) die Lampe(n) sein, die nicht mehr funktionieren)

- Job "_RESET_KURZSCHLUSS_SPERRE" (FRM_87.prg = FRM1)
- Job "STEUERN_RESET_KURZSCHLUSSABSCHALTUNG" (FRM_70.prg = FRM2/3) 

suchen und als Argument die Lampennummer angeben, für welche der Counter zurückgesetzt werden soll (die entsprechende Lampennummer findet man in der Tabelle "LampNrTexte")

Steuergerät verlassen, Zündung aus, kurz warten, Zündung an fertig.

Hinweis zum Kurzschluß, wenn Du in der Verkabelung und im Rücklicht nichts findest, ist der Lichtschalter meist Kandidat Nr.1


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-04-2018, 20:04    Titel: BMW E91 320 D Bj. 2005 Rückfahrlicht, Nebelschlusslicht Antworten mit Zitat

Dankeschön für die Anleitung
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rückfahrlicht defekt??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Knaller 1/3 für 2005... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Knaller 2/3 für 2005... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Knaller 3/3 für 2005... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.