VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Korrektur der Abgasrückführung

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
januszm



KFZ-Schrauber seit: 11.02.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Premium Support

Beitrag19-03-2018, 17:05    Titel: Korrektur der Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Servus,
wollte heute in meinem A6 4F Motor CANC 2.7tdi Quattro Tiptronik AGR Rate anpassen.
Soll mit VCDS ja funktionieren.
Normalerweise geht man da in Motorelektronik und dann Anpassung.
Leider habe ich kein Reiter Anpassung in der Motorelektronik sondern nur Langeanpassung.
VCDS ist HEX-V2 ohne Limit, original und Registriert.
Software 18.2.1
Kann es sein das die Funktion im HEX-V2 nicht mehr gibt?
Let There Be Rock
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Nemeziz gefällt das.
Beitrag19-03-2018, 17:55    Titel: Korrektur der Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Das ging bei EDC15 und EDC16, aber auch nur minimal, du hast eine EDC17.
V2 könnte es wenn es vom Steuergerät unterstützt wird
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
januszm



KFZ-Schrauber seit: 11.02.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Premium Support

Beitrag19-03-2018, 20:11    Titel: Korrektur der Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Richtig EDC17 hab ich.

Noch eine andere Frage zu AGR.
Wie sollte man die Ansteuerung Abgasrückführung verstehen.
Bei mir steht es die ganze Zeit auf 99,6%.
Ist es dann immer auf oder immer zu?
Die Soll-Ist-Werte stimmen auch nie überein.
Fehlerspeicher ist leer.
DPF mit 0,30? voll, letzte Regeneration vor 370km
Siehe Logdatei
Logdatei jetzt original vcds



LOG-01-xxx-xxx-003.CSV
 Beschreibung:
 Korrektur der Abgasrückführung
Korrektur der Abgasrückführung
Download
 Dateiname:  LOG-01-xxx-xxx-003.CSV
 Dateigröße:  234,56 KB
 Heruntergeladen:  607 mal
Let There Be Rock


Zuletzt bearbeitet am 19-03-2018, 21:25, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-03-2018, 21:01    Titel: Korrektur der Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte keine externen Bildlinks. Ich tippe eher darauf, dass man bei Dir nichts einstellen kann. Hängt vom Motorsteuergerät ab, abgesehen davon wäre es illegal.

Bei Logs bitte diese nicht verpfuschen, sondern so hochladen, wie sie auf der Festplatte aufgezeichnet wurden.
Deine AGR funktioniert eh nicht richtig genauer gesagt schliesst sie nicht richtig (mechanisch defekt) oder das Rohr zum Turbolader ist total verkokt bzw. fast verschlossen oder es wurde im Datensatz herum gemacht.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-03-2018, 21:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
januszm



KFZ-Schrauber seit: 11.02.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Premium Support

Beitrag19-03-2018, 21:29    Titel: Korrektur der Abgasrückführung Antworten mit Zitat

im Datensatz wurde nichts verändert.
Habe das original aufgezeichnete hochgeladen.
Sind jetzt die 99,6% ganz zu oder ganz auf?
Let There Be Rock
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-03-2018, 21:32    Titel: Korrektur der Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich tippe eher darauf, dass man bei Dir nichts einstellen kann. Hängt vom Motorsteuergerät ab, abgesehen davon wäre es illegal.


Servus,

Muß Rainer recht geben, bei meinem 4F ist da nix einzustellen, hatte auch noch keinen Audi V6-CR am VCDS der diese Anpassungskanäle gehabt hätte. Das ging nur bei den 2,5ern.

Aber es gibt auch solche Fälle, bei denen die Umstellklappe des AGR-Kühlers von der Welle abfällt und sich verklemmt, dann geht nix durch, egal wie angesteuert wird icon_wink.gif
Ist gerade bei den V6-CR ein Problem, da die Welle/Lagerung im Gehäuse ausschlägt und die Klappe an der Wandung klemmt und abreißt. Diese ist nur auf die Welle gepunktet. Sie bleibt dann liegen, doch im AGR-Massenstrom wird sie gegen die Öffnung gedrückt und verschließt die Bohrung zum AGR-Ventil.

Gruß Mpire



AGRKÜHLER.PNG
 Beschreibung:
 Korrektur der Abgasrückführung
 Dateigröße:  731,79 KB
 Angeschaut:  827 mal

AGRKÜHLER.PNG

fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 19-03-2018, 21:48, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-03-2018, 21:42    Titel: Korrektur der Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Zitat:
im Datensatz wurde nichts verändert.
Habe das original aufgezeichnete hochgeladen.

Nein. Ich schreibe das ja nicht ohne Grund. Beim Konvertieren passiert manchmal a) Bullshit und b) ist es unnötig. Sehe Du hast gerade eine Datei mit Kommas hochgeladen, aber auch die sieht wieder vermurkst aus:
Zitat:
Markierung,Block A:, Läuft nicht,,,,Block B:, Läuft nicht,,,,Block C:,'003
,,,,,,,,,,,,,,,,,,Motordrehzahl,Abgasrückführung,Abgasrückführung,Ansteuerung
,Zeit,,,,,,,,,,,Zeit,,,,,Zeit,(G28),(Sollwert),(Istwert),Abgasrückführung
Markierung,MARKE,,,,,,,,,,,MARKE,,,,,MARKE, /min, mg/H, mg/H, %
,,,,,,,,,,,0.04,819,311.4,411.3,99.6

Bitte NICHTS konvertieren, sondern die Datei so lassen wie VCDS sie erstellt.

Zitat:
Sind jetzt die 99,6% ganz zu oder ganz auf?

Da der Sollwert 311mg/H ist und der Istwert 411mg/H, wird mit 99,6% Ansteuerung versucht mehr Abgase rückzuführen, was aber nicht gelingt.

Viele Grüsse, Rainer



VCDS-Logdatei.png
 Beschreibung:
 Tabelle
 Dateigröße:  48,36 KB
 Angeschaut:  552 mal

VCDS-Logdatei.png


LOG-01-xxx-xxx-003-3.CSV
 Beschreibung:
 Reparierte Logdatei
Reparierte Logdatei
Download
 Dateiname:  LOG-01-xxx-xxx-003-3.CSV
 Dateigröße:  234,53 KB
 Heruntergeladen:  169 mal
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-03-2018, 22:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Yasar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2018, 20:00    Titel: Korrektur der Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Stehe vor dem gleichen problem....

Soll 250mg
Ist 350mg
Agr 99,6%

Weiss man schon was die ursache war? LMM? AGR ventil?
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-05-2018, 9:53    Titel: Korrektur der Abgasrückführung Antworten mit Zitat

Yasar hat folgendes geschrieben:
Stehe vor dem gleichen problem....

Soll 250mg
Ist 350mg
Agr 99,6%

Weiss man schon was die ursache war? LMM? AGR ventil?


Moin,
ob da nun die Klappe von der Welle gefallen ist, die Verbindung zum Saugrohr verkokt oder möglicherweise gar ein Vogel im AGR-Strang nistet, kann man erst dann beantworten, wenn man das Ventil prüft und ggf. ausbaut.
Eventuell hat ja auch jemand was an der Software gedreht oder die Ansteuerung funktioniert schon nicht....

Steht doch eigentlich alles ein wenig weiter oben.
Für eine genauere Information zu deinem Problem empfehle ich eine(n) Wahrsager(in) deines Vertrauens,

Gruß,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Entwurf: Elektronische Korrektur für alternde LMM Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Pierburg-LMM (alte Form): Korrektur sinkender Messwerte Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung: Funktion und Problemfelder Fachartikel
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht -- LMM Korrektur am AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was wurde aus der LMM Korrektur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP-Korrektur mit Absteckdorn oder ohne ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck Überschwinger eliminieren durch Korrektur am N75 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.