VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T5 / T6 Nachrüst Einparkhilfe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-05-2018, 16:45    Titel: T5 / T6 Nachrüst Einparkhilfe Antworten mit Zitat

Hallo,

leider bestellte ich meinen T6 ohne Einparkhilfe hinten, da der Einbau einer Ultraschall-Einparkhilfe sehr einfach erschien. icon_confused.gif

Dummerweise bietet die Heckstossstange am T6 nur passende Einbauflächen in 38-45cm Höhe. Testweise ordnete ich die Ultraschallsensoren mit Kreppband an den entsprechenden Positionen an. Das Ergebnis ist im besten Fall ein Kanaldeckelsuchgerät. icon_redface.gif

Als Ursache vermute ich die geringe Einbauhöhe, leider fand ich egal wie lange ich suchte, nur Einparkhilfen mit 50cm Mindest-Einbauhöhe.
Ein Änderung des Einbauwinkels gegenüber der Senkrechten ergab lediglich eine noch schlechtere Funktion.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-05-2018, 18:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-05-2018, 18:09    Titel: T5 / T6 Nachrüst Einparkhilfe Antworten mit Zitat

Habe vorhin die Sensoren in Pappkarton eingebaut und diesen an der Stossstange montiert um Verfälschungen durch die "Aufputzmontage" an der Stossstange ausschliessen zu können. Ergebnis: Das Ding hält die Klappe, auch beim Rückwärtsfahren auf Pflaster. Nachdem ich mich schon freute, piepte es wieder. Danach Auto abgestellt mit Rückwärtswang und... sporadisch piept das Ding einfach unmotiviert, obwohl sich das Auto nicht bewegt.

Ich denke, es ist Schrott, besorge ein anderes. icon_idea.gif

Update: Aufgrund überteuerter Preise für Ersatzsensoren wurde vor Jahren eine Waeco MWE 9004 gekauft, wo nur die Sensoren als Ersatzteile verwendet wurden (war billiger als 4 einzelne Ersatzsensoren). Also schnappte ich mir das nagelneue Steuergerät der MWE 9004 und schloss die Ultraschallsensoren des anderen Systems an.
Startcheck ergab keinen Fehler, leider wurden auch keinerlei Hindernisse erkannt. icon_sad.gif
Die Waeco Ersatzsensoren sind leider immer noch so krass überteuert, dass ich ganz sicher kein Produkt von denen mehr kaufe, auch wenn die Funktion in meinem anderen Auto ok ist. icon_rolleyes.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-05-2018, 21:18, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
leon_20v
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2018, 21:48    Titel: T5 / T6 Nachrüst Einparkhilfe Antworten mit Zitat

Ich habe mir diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht.

Ich würde eine Rückfahrkamera nachrüsten. Da hast man mehr davon, als von PDC.

Ich habe mal PDC an ne e36 nachgerüstet, das hat zwar funktioniert, aber auch wirklich immer gepiept. Wurde mit der Zeit auch immer schlechter. Zum Glück gab es nur Dauerton wenn wirklich ein Hinderniss im Weg war.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-05-2018, 14:47    Titel: T5 / T6 Nachrüst Einparkhilfe Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für den Tipp, Kamera bedingt aber ein anderes Radio oder eine Bastellösung mit Display, beides würde ich gerne vermeiden.
Heute habe ich nochmals Zeit mit der Platzierung der Ultraschallsensoren verbracht, dennoch piepst das Ding sporadisch unmotiviert. Ein Zufallsgenerator. Ich denke, das gekaufte Ding taugt einfach nichts, siehe Audio. Sehe mal zu, dass ich zur Waeco MWE-9004 2 Sätze Sensoren zu einem vernünftigem Kurs bekomme. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer



T5 / T6 Nachrüst Einparkhilfe - parking-random-beep.mp3
 Beschreibung:
 Leider piepte die besorgte Einparkhilfe in zufälliger Art und Weise, ohne, dass sich Hindernisse vor den Sensoren befanden. Verschiedene Platzierungen der Sensoren und Einbauwinkel halfen leider nicht. :-/
 Dateigröße:  3,43 MB
 Angeschaut:  36 mal




Einparkhilfe-hinten-T6.jpg
 Beschreibung:
 Test der Platzierung der Sensoren der Einparkhilfe bevor man Löcher in die Stossstange bohrt.
 Dateigröße:  1,55 MB
 Angeschaut:  358 mal

Einparkhilfe-hinten-T6.jpg

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-05-2018, 18:04, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-05-2018, 19:38    Titel: T5 / T6 Nachrüst Einparkhilfe Antworten mit Zitat

Hallo,

also die Einparkhilfe geht jetzt einwandfrei. Ich habe mich wieder für die Waeco MWE-9004 entschieden, welche im anderen Fahrzeug prima funktioniert.
Nachdem ich diesmal darauf achtete, die Sensoren wirklich waagrecht einzubauen, funktioniert sie sogar noch besser als im anderen Auto.

Lösung: Einfach eine gescheite Einparkhilfe kaufen, schon geht's. icon_wink.gif

Als Einbauort für das Einparkhilfen-Steuergerät und den Piepser wurde der Platz neben dem Zuheizer (Standheizung) hinten rechts im Fahrzeug gewählt.
Durch die Lüftungsschlitze der Verkleidung ist der Piepser der Einparkhilfe gut zu hören und die Kabel können durch die Gummimuffe der Verkabelung des rechten Scheinwerfers gelegt werden.

Viele Grüsse, Rainer



Einparkhilfe-nachgeruestet-T6.JPG
 Beschreibung:
 T5 / T6 Nachrüst Einparkhilfe
 Dateigröße:  851,84 KB
 Angeschaut:  98 mal

Einparkhilfe-nachgeruestet-T6.JPG

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 29-05-2018, 14:29, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Ausfall der Einparkhilfe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nachrüst-DPF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nachrüst-DPF für älteren R5 TDI (AEL) ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nachrüst kat für Golf 3 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einparkhilfe T5 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.